, Volume 71, Issue 9, pp 722-729

Detoxifikation polytoxikomaner Patienten mit Buprenorphin Auswirkungen auf Affektivität, Angst und Entzugssymptomaik

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Zusammenfassung

Die vorliegende prospektive offene kontrollierte Studie vergleicht die Effizienz einer 10-tägigen Buprenorphin-/19-tägigen Carbamazepin-Entgiftungsmedikation (BPN/CBZ) in der Prüfgruppe versus einer 14-tägigen Oxazepam-/19-tägigen Carbamazepin-Entgiftungsmedikation (OXA/CBZ) in der Kontrollgruppe bei 27 opioidabhängig-polytoxikomanen Patienten hinsichtlich der Behandlung akuter Entzugssymptome. Prüfgrößen waren die somatischen und psychischen Entzugssymptome, die mit den Skalen ASI, HAMD, SCL-90-R und SOWS erfasst wurden, sowie die Abbruchquote.

Von den 15 Patienten der BPN/CBZ-Gruppe und 12 Patienten der OXA/CBZ-Gruppe, schlossen 18 (67%) die Studie am 21. Tag ab. Von den 9 Studienabbrechern bekamen 4 (27%) Buprenorphin/Carbamazepin und 5 (42%) Oxazepam/Carbamazepin. Der SOWS-Gesamt-Score zeigte einen signifikanten Gruppenunterschied über den Testzeitraum zugunsten der BPN/CBZ-Gruppe. Der HAMD-Score unterschied sich am Aufnahmetag nicht (BPN/CBZ 11,6; OXA/CBZ 11,0), am 14. Tag jedoch hochsignifikant (BPN/CBZ 3,0; OXA/CBZ 6,1). Bei 3 von 9 Faktoren des SCL-90-R zeigte sich ein Trend zugunsten des BPN/CBZ. Die ASI-Testung ergab für BPN/CBZ am 7. und 14. Behandlungstag einen hochsignifikant bzw. signifikant geringeren Score im Vergleich zu OXA/CBZ. In beiden Gruppen traten keine ernsten Nebenwirkungen auf.

Das Behandlungsschema mit BPN/CBZ zeigt gegenüber dem Behandlungsschema OXA/CBZ eine signifikant bessere Wirkung auf Angst, Depressivität und Entzugssymptome während der Opioidentgiftung sowie einen Trend zu einer geringeren Abbruchquote. Die Eignung von Buprenoprphin zur Detoxifikation wird anhand seiner pharmakologischen Eigenschaften (κ-Antagonismus, partieller μ-Agonismus) diskutiert.

Abstract

We used an open-labeled, 21-day inpatient detoxification treatment to compare the short-term effects of a 10-day buprenorphine plus 19-day carbamazepine regimen (n=15) to a 14-day oxazepam plus 19-day carbamazepine regimen (n=12) during rapid detoxification from opioids and other abused drugs. Somatic and psychopathological changes were assessed using the following rating scales: ASI, HAMD, SCL-90-R, and SOWS. Eighteen of 27 patients (67%) completed the study. Four dropouts (27%) were treated with buprenorphine/carbamazepine (BPN/CBZ) and the other five dropouts (42%) were treated with oxazepam/carbamazepine (OXA/CBZ). Repeated measures analysis of variance showed that SOWS scores were significantly less pronounced with BPN-CBZ than with OXA/CBZ. On the first day of admission, no significant difference in HAMD scores was detected (BPN/CBZ 11.6, BPN/CBZ 1.0). On day 14, HAMD was significantly less pronounced in BPN/CBZ (3.0) than in OXA/CBZ (6.1). BPN/CBZ showed a significant improvement in the ASI score on days 7 and 14 compared with OXA/CBZ. Three of nine items of the SCL-90-R showed a trend toward less pronounced outcome in BPN-CBZ. No severe side effects occurred during treatment in either group. The buprenorphine/carbamazepine regimen provided significantly more effective relief from affect disturbances and withdrawal syndromes than the oxazepam/carbamazepine regimen. The pharmacological basis of these effects of buprenorphine (κ-antagonism activity, μ-agonism activity) are discussed.