, Volume 69, Issue 11, pp 968-974

Hirnvolumetrische Befunde bei der Spätdepression Eine Untersuchung mittels quantitativer Magnetresonanztomographie

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Zusammenfassung

Klinische, neuroradiologische und pathoanatomische Befunde legen nahe, Spätdepressionen als nosologische Subgruppe innerhalb der affektiven Störungen zu betrachten. Mit dem Ziel, zerebrale Veränderungen bei dieser Erkrankung volumetrisch zu erfassen, wurden 19 Patienten mit einer Spätdepression (Ersterkrankungsalter >50 Jahre) und 13 altersangeglichene gesunde Kontrollpersonen untersucht. Die Bildgebung erfolgte MR-tomographisch mittels eines 1,5-T-Siemens-Scanners. Mit der Software „NMR-Win” wurden das Ganzhirnvolumen, das Liquorraumvolumen und die Volumina der Amygdala-Hippocampus-Komplexe sowie der Frontal- und Temporallappen bestimmt. Zusätzlich wurde die „ventricle brain ratio” (VBR) ermittelt. Depressive Patienten zeigten im Vergleich zu Kontrollpersonen ein signifikant kleineres Ganzhirnvolumen bei größerem Liquorraumvolumen und größerer VBR. Im Gegensatz dazu unterschieden die Volumina der Temporal- und Frontallappen sowie der Amygdala-Hippocampuskomplexe nicht zwischen den Gruppen. Unsere Ergebnisse lassen vermuten, daß strukturelle zerebrale Veränderungen bei der Spätdepression pathogenetische Relevanz haben und vorwiegend subkortikale Strukturen betreffen. Die Frage nach der Ätiologie der beschriebenen Veränderungen könnte in Hinsicht auf präventive Therapieansätze der Spätdepression von Bedeutung sein.

Summary

A number of observations including clinical manifestation, course, outcome, and family history, support the view that patients presenting with a major depression occurring first in late life should be treated as a nosological subgroup. In this study quantitative magnetic resonance imaging (MRI) was used to investigate volumes of different brain structures in 19 patients with late onset major depression (age of onset >50) and 13 age matched controls. 3-D MRI sequences were acquired using a Siemens 1.5T scanner. Whole brain volume, CSF volume, volume of the frontal and temporal lobes and the volume of the amygdala-hippocampus complex were assessed using the software NMRWin. Compared to the controls, depressed patients showed a significantly lower whole brain volume and a significantly higher CSF volume, whereas volumes of the frontal and temporal lobes as well as the amygdala-hippocampus complex volumes were not significantly decreased. In addition, depressed patients exhibited a higher ventricle-brain ratio suggesting a higher degree of central atrophy compared to healthy individuals. Our results indicate that cerebral changes involving subcortical structures are of relevance in the pathogenesis of late-onset depression. Defining the aetiology of these lesions may be important for the development of preventive treatment of depression in the elderly.