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Prävention von Alzheimer-Demenz in Deutschland

Eine Hochrechnung des möglichen Potenzials der Reduktion ausgewählter Risikofaktoren

Prevention of Alzheimer’s dementia in Germany

A projection of the possible potential of reducing selected risk factors

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aktuelle internationale Hochrechnungen geben Hoffnung, dass durch eine Reduktion der Prävalenz sieben etablierter, potenziell modifizierbarer Risikofaktoren – Bluthochdruck und Adipositas im mittleren Lebensalter, Diabetes mellitus, Depression, körperliche Inaktivität, Rauchen und niedrige Bildung – auch die Prävalenz der Alzheimer-Demenz (AD) substanziell reduziert werden könnte.

Ziel der Arbeit

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, unter Anknüpfung an die internationalen Vorarbeiten Hochrechnungen für ein entsprechendes Präventionspotenzial in Deutschland bereitzustellen.

Methoden

Für jeden Risikofaktoren separat sowie für alle zusammengenommen (unter Adjustierung für den Zusammenhang untereinander) erfolgte die Berechnung: (1) des populationsbezogenen attributablen Risikos (PAR) für AD, (2) der entsprechenden absoluten Anzahl attributabler AD-Fälle und (3) der potenziellen Anzahl der aktuellen AD-Fälle, die durch eine um 10 %, 25 % und 50 % reduzierte Prävalenz des Risikofaktors/der Risikofaktoren theoretisch vermeidbar gewesen wäre.

Ergebnisse

Den Hochrechnungen entsprechend, könnten in Deutschland 30,5 % (PAR) der aktuellen AD-Fälle (305.000 AD-Fällen insgesamt) auf die betrachteten Risikofaktoren zurückgeführt werden. Den höchsten prognostizierten Einzeleinfluss auf die AD-Prävalenz zeigen hierbei körperliche Inaktivität (PAR = 21,7 %; 217.000 attributable Fälle) und Rauchen (PAR = 14,9 %; 149.000 Fälle). Eine um 10–50 % reduzierte Prävalenz aller sieben Risikofaktoren wäre theoretisch mit aktuell 23.000 bis 130.000 weniger AD-Fällen in Deutschland verbunden.

Diskussion

Das ermittelte mögliche hohe Potenzial für eine Reduktion der Prävalenz der AD sollte einen starken weiteren Anreiz zur Bekämpfung der sieben betrachteten Risikofaktoren in Deutschland geben.

Summary

Background

Current international projections suggest that reducing the prevalence of seven well-established risk factors, midlife hypertension and obesity, diabetes mellitus, depression, physical inactivity, smoking and low educational attainment, may also substantially reduce the prevalence of Alzheimer’s dementia (AD).

Objective

Following the procedures of the international projections, in this study we aimed to provide projections of a corresponding potential for prevention specific for Germany.

Methods

For each risk factor separately and combined (with adjustment for the association between the risk factors) we calculated (1) the population attributable risk (PAR) for AD, (2) the corresponding total number of attributable AD cases and (3) the potential number of current AD cases that may have been prevented by a 10 %, 25 % and 50 % lower prevalence of the risk factors.

Results

According to the population projections 30.5 % of the current AD cases in Germany could be attributable to the risk factors considered (305,000 AD cases in total). The highest estimated impact on AD prevalence was found for physical inactivity (PAR = 21.7 %, 217,000 attributable cases) and smoking (PAR = 14.9 %, 149,000 cases). A 10–50 % reduction in the prevalence of all seven risk factors could have potentially prevented 23,000–130,000 of the current AD cases in Germany.

Conclusion

The identified possible substantial potential for reducing AD prevalence should act as a strong additional incentive to reduce the seven risk factors in Germany.

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Literatur

  1. Ballard C, Gauthier S, Corbett A et al (2011) Alzheimer’s disease. Lancet 377:1019–1031

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Barnes DE, Yaffe K (2011) The projected effect of risk factor reduction on Alzheimer’s disease prevalence. Lancet Neurol 10:819–828

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Christensen K, Thinggaard M, Oksuzyan A et al (2013) Physical and cognitive functioning of people older than 90 years: a comparison of two Danish cohorts born 10 years apart. Lancet 382:1507–1513

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Deutsche Alzheimergesellschaft e. V. (2014) Selbsthilfe Demenz: Das Wichtigste 1 – Die Häufigkeit von Demenzerkrankungen. https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/factsheets/infoblatt1_haeufigkeit_demenzerkrankungen_dalzg.pdf. Zugegriffen: 07. Mai 2015

  5. Duthey B (2013) Priority medicines for Europe and the world “a public health approach to innovation”. Update on 2004 background paper written by Saloni Tanna. Background paper 6.11 alzheimer disease and other dementias. world health organization. http://www.who.int/medicines/areas/priority_medicines/BP6_11Alzheimer.pdf. Zugegriffen: 07. Mai 2015

    Google Scholar 

  6. Health and Social Care Information Centre Health survey for England 2006. http://www.hscic.gov.uk/article/3741/Health-survey-for-England-Health-social-care-and-lifestyles. Zugegriffen: 20. Mai 2015

  7. Heidemann C, Du Y, Schubert I et al (2013) Prävalenz und zeitliche Entwicklung des bekannten Diabetes mellitus. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:668–677

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. IN FORM – Deutschlands Initiative für Gesundheit und Bewegung. https://www.in-form.de/profiportal/profilportal/start.html?ansicht=normal. Zugegriffen: 09. Juni 2015

  9. Jacobi F, Höfler M, Strehle J et al (2015) Twelve-months prevalence of mental disorders in the German Health Interview and Examination Survey for Adults – Mental Health Module (DEGS1-MH): a methodological addendum and correction. Int J Methods Psychiatr Res 2015. doi: 10.1002/mpr.1479 (Epub ahead of print)

    Google Scholar 

  10. Jacobi F, Höfler M, Strehle J et al (2014) Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung. Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul Psychische Gesundheit (DEGS1-MH). Nervenarzt 85:77–87

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Jacqmin-Gadda H, Alperovitch A, Montlahuc C et al (2013) 20-Year prevalence projections for dementia and impact of preventive policy about risk factors. Eur J Epidemiol 28:493–502

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Krug S, Jordan S, Mensink GBM et al (2013) Körperliche Aktivität. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt 56:765–771

    Article  CAS  Google Scholar 

  13. Kurth BM (2012) Erste Ergebnisse aus der „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ (DEGS). Bundesgesundheitsblatt 55:980–990

    Article  Google Scholar 

  14. Lampert T, von der Lippe E, Müters S (2013) Verbreitung des Rauchens in der Erwachsenenbevölkerung in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:802–808

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. Levin ML (1953) The occurrence of lung cancer in man. Acta Unio Int Contra Cancrum 9:531–541

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Matthews FE, Arthur A, Barnes LE et al (2013) A two-decade comparison of prevalence of dementia in individuals aged 65 years and older from three geographical areas of England: results of the Cognitive Function and Ageing Study I and II. Lancet 382:1405–1412

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  17. Mensink GBM, Schienkiewitz A, Haftenberger M et al (2013) Übergewicht und Adipositas in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt 56:786–794

    Article  CAS  Google Scholar 

  18. Neuhauser H, Thamm M, Ellert U (2013) Blutdruck in Deutschland 2008–2011. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt 56:795–801

    Article  CAS  Google Scholar 

  19. Neuhauser HK, Adler C, Rosario AS et al (2015) Hypertension prevalence, awareness, treatment and control in Germany 1998 and 2008–11. J Hum Hypertens 29:247–253

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  20. Norton S, Matthews FE, Barnes DE et al (2014) Potential for primary prevention of Alzheimer’s disease: an analysis of population-based data. Lancet Neurol 13:788–794

    Article  PubMed  Google Scholar 

  21. Prince M, Bryce R, Albanese E et al (2013) The global prevalence of dementia: a systematic review and metaanalysis. Alzheimers Dement 9:63.e2–75.e2

    Article  Google Scholar 

  22. Qiu C, von Strauss E, Bäckman L et al (2013) Twenty-year changes in dementia occurrence suggest decreasing incidence in central Stockholm. Swed Neurol 80:1888–1894

    Article  Google Scholar 

  23. Riedel-Heller SG (2014) Sinkende Neuerkrankungsraten für Demenzen? Implikationen für eine public-health-orientierte Prävention. Psychiatr Prax 41:407–409

    Article  PubMed  Google Scholar 

  24. Saß H, Wittchen HU, Zaudig M, Houben I (Hrsg) (2003) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen – Textrevision (DSM-IV-TR). Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

  25. Schneider LS, Mangialasche F, Andreasen N et al (2014) Clinical trials and late-stage drug development for Alzheimer’s disease: an appraisal from 1984 to 2014. J Intern Med 275:251–283

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  26. Sofi F, Abbate R, Gensini GF, Casini A (2010) Accruing evidence on benefits of adherence to the Mediterranean diet on health: an updated systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr 92:1189–1196

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2014) Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich. Ausgabe 2014 – Tabellenband. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/Internationales/Bildungsindikatoren1023017147005.xls?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 18. Mai 2015

    Google Scholar 

  28. Statistisches Bundesamt (2011) Statistisches Jahrbuch 2011. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/StatistischesJahrbuch2011.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 13. Mai 2015

    Google Scholar 

  29. UNESCO Institute for Statistics (2011) International Standard Classification of Education – ISCED 2011. http://www.uis.unesco.org/Education/Documents/isced-2011-en.pdf. Zugegriffen: 18. Mai 2015

    Google Scholar 

  30. Völzke H, Ittermann T, Schmidt CO et al (2015) Prevalence trends in lifestyle-related risk factors. Dtsch Arztebl Int 112:185–192

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

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T. Luck und S. G. Riedel-Heller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Luck, T., Riedel-Heller, S.G. Prävention von Alzheimer-Demenz in Deutschland. Nervenarzt 87, 1194–1200 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0045-1

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