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Frühkomplikationsrate bei hüftgelenknahen Frakturen

Abhängigkeit von der Versorgung im Bereitschaftsdienst und von Nebenerkrankungen

Early complication rate of fractures close to the hip joint

Dependence on treatment in on-call services and comorbidities

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Zusammenfassung

Hintergrund

Leitlinien fordern die frühe Operation hüftgelenknaher Frakturen, weshalb diese häufig in der Bereitschaftsdienstzeit erfolgt. Multimorbide Patienten erleiden häufiger postoperative Komplikationen. Führt die operative Versorgung im Bereitschafts- oder Nachtdienst zu mehr postoperativen Komplikation, welchen Einfluss haben Nebenerkrankungen?

Patienten und Methode

Bei 300 Patienten (> 65 Jahre) wurden postoperative chirurgische und nichtchirurgische Komplikationen erfasst und mit dem Bereitschafts-, Nachtdienst und Nebenerkrankungen korreliert.

Ergebnisse

Postoperativ fanden sich 10,7 % chirurgische und 62 % nichtchirurgische Komplikationen. Weder Bereitschafts- noch der Nachtdienst führt zu mehr postoperativen Komplikationen. Nebenerkrankungen, Alter und ASA-Klassifikation korrelieren mit dem Auftreten postoperativer Komplikationen, welche die Liegezeit signifikant verlängern.

Schlussfolgerung

Die Versorgung hüftgelenknaher Frakturen im Bereitschafts- und Nachtdienst ist gerechtfertigt, da keine höhere Komplikationsrate auftritt. Nebenerkrankungen und hohes Alter gehen mit postoperativen Komplikationen einher. Aufgrund verlängerter Liegezeiten sollten Komplikationen vermieden werden.

Abstract

Background

Guidelines advocate early surgery for proximal femoral fractures so that operations are frequently performed in on-call duty times. Multimorbid patients also suffer more frequently from postoperative complications. Does on-call duty or night shift services correlate with higher postoperative complication rates and what influence do comorbidities have?

Patients and methods

In 300 patients (> 65 years) postoperative surgical and non-surgical complications were documented and correlated with comorbidities, on-call duty and night shift service times.

Results

Postoperative complications were observed in 10.7 % of surgical and 62 % of non-surgical cases. Surgery in on-call duty and night shift times did not increase the postoperative complication rate. Comorbidities, age and ASA classification correlated with postoperative complications which significantly prolonged hospital stay.

Conclusion

Surgery of proximal femoral fractures in on-call duty and night shift times is justified because postoperative complications are not increased. Comorbidities and higher age correlated with postoperative complications. Postoperative complications should be avoided because they result in prolonged hospital stay.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Muhm, H. Hillenbrand, T. Danko, C. Weiss, T. Ruffing und H. Winkler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Muhm, M., Hillenbrand, H., Danko, T. et al. Frühkomplikationsrate bei hüftgelenknahen Frakturen. Unfallchirurg 118, 336–346 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-013-2502-2

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