Zusammenfassung
Hintergrund
In einem Kooperationsprojekt der AG Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH mit dem Verband der Angestellten-Krankenkassen e.V. (VdAK) und dem Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e.V. (AEV), wurden der Arbeitsgemeinschaft Alterstraumatologie die relevanten Daten von ca. 23 Mio. Versicherten aus den Jahren 2002–2004 zur Verfügung gestellt. Aus dem vorhandenen Datensatz wurden alle Krankenhausaufenthalte der Patienten ab einem Alter von 60 Jahren mit der Hauptdiagnose „hüftgelenknahe Fraktur und keiner weiteren Verletzung“ extrahiert und analysiert.
Ergebnisse
Die Versorgung der proximalen Femurfraktur im Vergleich zu der tatsächlichen Bettenanzahl in Deutschland zeigt eine Mehrversorgung in den Kliniken mit 101–600 Betten. Die Versorgung der proximalen Femurfrakturen, in Abhängigkeit von der Krankenhausgröße, zeigte eine überwiegend gleiche Verteilung der Operationsverfahren. Die Kosten pro Fall der verschiedenen Osteosyntheseverfahren für die Krankenkassen wiesen keine wesentlichen Unterschiede auf und lagen bei ca. 6000 (5815–6083) €. Die durchschnittlichen Kosten für die Implantation einer Prothese waren ca. 1000 € höher als die Osteosyntheseverfahren (Hemiendoprothese 7036 €, Totalendoprothese 7201 €) und wiesen in den einzelnen Altersgruppen keine gravierenden Kostendifferenzen auf. Die akute Krankenhausmortalität stieg mit zunehmendem Alter bis auf 8,6% in der Altersgruppe ≥85 Jahren an.
Schlussfolgerung
Aufgrund der demographischen Entwicklung ist mit einer dramatischen Zunahme der Verletzungen in der Altersgruppe ≥85 Jahren von 74% bis zum Jahre 2020 und von 351% bis zum Jahre 2050 zu rechnen.
Abstract
Background
The section of geriatric trauma (“AG-Alterstraumatologie”) of the“Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie” (DGU) and the“Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH” in co-operation with the health insurance funds (VdAK and AEV) supplied the relevant data of approximately 23 million insured persons from the years 2002 to 2004. All data from patients over the age of 60 staying in hospital because of proximal femur fractures and without further injuries as the main diagnosis were extracted from the available amount of data and then analysed.
Results
In comparison to the effective number of beds there was a significant increase in the treatment of proximal femur fractures in hospitals with 101–300 beds. There was no difference in the operative treatment of proximal femur fractures in comparison to the number of beds of the hospital. The average hospital expense for osteosynthesis was 6000 € per each case and there was no difference in comparison to the different osteosynthetic procedures. The average hospital expense for hip replacement (7036–7201 €) was about 1000 € higher than osteosynthetic procedures. There was no difference in the average hospital expense in comparison to the age of the patients.
Conclusion
There was a significant age-dependent increase of acute hospital mortality with a maximum of 8.6% in the group of the patients older than 85 years. As a result of the demographic change fracture rates in the elderly population will rise significantly.
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Frerichmann, U., Raschke, M., Stöckle, U. et al. Proximale Femurfrakturen im Alter. Unfallchirurg 110, 610–616 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-007-1258-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-007-1258-y