Zusammenfassung
Prostatakarzinome sind nach chirurgischer Therapie häufig mit Lymphödemen der Beine vergesellschaftet. Die Therapie des Lymphödems besteht in der komplexen physikalischen Entstauung (KPE) mit manueller Lymphdrainage und kompressiver Bandagierung bzw. Bestrumpfung. Eine seltene Entität ist ein Lymphödem aufgrund ausgeprägter iliakaler Lymphknotenmetastasen. Ein 73-jähriger Patient mit bekanntem Prostatakarzinom stellte sich wegen einer deutlichen Schwellung des rechten Beins vor. Eine Thrombose der Becken- und Beinvenen konnte ausgeschlossen werden. Sonographisch gelang die Darstellung einer großen Raumforderung, die die rechtsseitigen Iliakalgefäße ummauerte. Der Patient wurde mit einer perkutanen transluminalen Angioplastie und Stentimplantation der rechten V. iliaca externa behandelt. Darunter bildete sich die Beinschwellung innerhalb kurzer Zeit zurück. Während die Feststellung eines Lymphödems im Allgemeinen durch die alleinige klinische Untersuchung möglich ist, zeigt der geschilderte Fall, dass gerade im Zusammenhang mit einer malignen Grunderkrankung eine gefäßmedizinische Zusatzdiagnostik angeraten ist.
Abstract
Prostate carcinomas are often associated with lymphedemas of the leg following surgical treatment. Lymphedema is treated using complete decongestive therapy (CDT) with manual lymph drainage and compressive bandaging or stockings. Lymphedema resulting from a distinct iliac lymph node metastasis is a rare condition. A 73-year-old patient with a diagnosed prostate carcinoma presented with distinct swelling in the right leg. Iliac and leg vein thrombosis could not be ruled out. An ultrasound image revealed a large lesion surrounding the right iliac arteries. The patient was treated using percutaneous transluminal angioplasty and a stent was implanted in the right external iliac vein. This resulted in an almost complete regression of the swelling in the leg within a short period of time. While lymphedema can generally be established by clinical examination, this specific case demonstrates that an additional vascular examination is advisable in the context of an underlying malignant condition.
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C. Harzendorf, A. Schmidt und T. Hirsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
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Redaktion
H. Haller, Hannover (Schriftleitung)
B. Salzberger, Regensburg
C. Sieber, Nürnberg
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Harzendorf, C., Schmidt, A. & Hirsch, T. Prostatakarzinom + Beinschwellung = Lymphödem. Internist 58, 402–408 (2017). https://doi.org/10.1007/s00108-016-0142-7
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