Der Internist

, Volume 46, Issue 5, pp 586–591

Pharmakotherapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Hoffnungen, Enttäuschungen

Authors

  • S. Nikolaus
    • Klinik für Allgemeine Innere Medizin, 1. Medizinische KlinikCampus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein
  • S. Schreiber
    • Klinik für Allgemeine Innere Medizin, 1. Medizinische KlinikCampus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein
    • Klinik für Allgemeine Innere Medizin, 1. Medizinische KlinikCampus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein
    • 1. Medizinische KlinikUniversitätsklinik Schleswig-Holstein
Arzneimitteltherapie

DOI: 10.1007/s00108-005-1386-9

Cite this article as:
Nikolaus, S., Schreiber, S. & Fölsch, U.R. Internist (2005) 46: 586. doi:10.1007/s00108-005-1386-9
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Zusammenfassung

Die Ätiologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen ist unklar. Während die Therapie der ursächlichen Störung nicht möglich scheint, bietet die Pathophysiologie der intestinalen Entzündung zahlreiche Interventionsmöglichkeiten. Ziel ist die langfristige Therapie der Erkrankung und damit eine Beeinflussung des chronischen Krankheitsverlaufs. Die pharmakotherapeutischen Möglichkeiten schließen 5-Aminosalizylate, Glukokortikoide, Immunsuppressiva (Azathioprin, Methotrexat) sowie spezifische Eingriffe in das Immunsystem (monoklonale Antikörper gegen TNF-α) ein. Wichtige supportive Therapieverfahren sind geeignet, die Symptomatik (Schmerzen, Diarrhö) zu beeinflussen. Der Einsatz ernährungstherapeutischer und chirurgischer Verfahren stellt eine wichtige Alternative oder Ergänzung zu pharmakotherapeutischen Interventionen dar.

Schlüsselwörter

Chronisch-entzündliche DarmerkrankungenMorbus CrohnColitis ulcerosaImmunsupressiva5-AminosalizylateGlukokortikoide

Therapy of inflammatory bowel diseases

Abstract

Because the etiology of inflammatory bowel diseases is unclear, no causative therapy is available. However, pathophysiology of the disease offers a lot of possibilities to disrupt the inflammatory cascade that maintains the inflammatory process. The aim of every therapy is to maintain remission as long as possible and to amend the natural course of the disease. Pharmacotherapy includes 5-Aminosalicylates, glucocorticoids, immunosupressants (methotrexate, azathioprine) as well as specific pharmacologic interventions like monoclonal antibodies directed against TNF-alpha (Infliximab). Important supportive tools are available to improve symptoms like diarrhea and pain. Dietetic treatment and surgical procedures represent important alternatives or supplement pharmacotherapeutic interventions.

Keywords

Inflammatory bowel diseases5-AminosalicylatesImmunosupressantsGlucocorticoids

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2005