HNO

, Volume 47, Issue 9, pp 816–820

Management eines großen bilateralen Glomus jugulare Tumors

  • N. Marangos
  • M. Schumacher
Kasuistik

DOI: 10.1007/s001060050465

Cite this article as:
Marangos, N. & Schumacher, M. HNO (1999) 47: 816. doi:10.1007/s001060050465

Zusammenfassung

Beidseitige Glomus-jugulare-Tumoren stellen eine Rarität dar. Neben der Funktion des N. facialis muß bei ihrer Entfernung auch die Funktion der kaudalen Hirnnerven berücksichtigt werden. Die Funktionserhaltung des Mittelohrs ist ebenfalls anzustreben, um einen beidseitigen Schalleitungsblock zu vermeiden. Die venöse zerebrale Drainage muß gesichert werden, da eine beidseitige Ligatur des Sinus sigmoideus zur zerebralen venösen Hypertension führen würde. Am Beispiel eines großen bilateralen Glomus-jugulare-Tumors der Klasse C2 ermöglichte die superselektive Angiographie und Embolisation die beidseitige vollständige Tumorentfernung ohne Funktionseinschränkungen über einen transmastoidalen-transzervikalen Zugang. Durch temporäre Ventralverlagerung der hinteren Gehörgangswand gelang auch die Erhaltung der Mittelohrfunktion. Wegen der Ligatur der V. jugularis interna und des Sinus sigmoideus auf der 1. Seite konnte die 2. Seite erst 1 Jahr später operiert werden, nachdem die Angiographie und Kompression der verbliebenen V. jugularis interna ausreichende venöse Kollateralen bestätigt hatte.

Schlüsselwörter Glomus jugulare Bilateral Embolisation 

Summary

Bilateral glomus jugulare tumors are rare. However, their treatment should preserve not only the function of the facial nerve but also the caudal cranial nerves and the middle ears in order to avoid bilateral hearing losses. Further, venous cerebral drainage has to be ensured in order to avoid cerebral hypertension and hemorrhagic infarction after bilateral jugular ligations. In the case presented bilateral glomus jugulare tumors required super-selective angiography and embolization. Complete tumor removal on both sides was then possible by a transmastoid-transcervical approach without any further functional deteriorations. Middle ear function was preserved on both sides by temporary ventral translocation of the posterior wall of the auditory meatus. As the sigmoid sinus and internal jugular vein had been ligated during initial previous surgery, venous drainage was tested one year later by angiography and compression of the remaining internal jugular vein. A sufficient collateral circulation was found and permitted surgery on the second side.

Key words Bilateral glomus jugulare tumors Paragangliomas Tumor embolization 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • N. Marangos
    • 1
  • M. Schumacher
    • 2
  1. 1.HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Laszig), Albert-Ludwigs-Universität FreiburgXX
  2. 2.Sektion Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Schumacher), Albert-Ludwigs-Universität FreiburgXX

Personalised recommendations