Zusammenfassung
Hintergrund
Für Kinder im Vorschulalter mit entzündungsfreier Tonsillenhyperplasie wird in jüngster Zeit anstelle der Tonsillektomie die Tonsillotomie empfohlen, wobei als indikationsentscheidend eine tonsillitisfreie Krankheitsvorgeschichte gilt. Wir stellten uns die Frage, ob und in welchem Grad die Anamnese mit dem histologischen Tonsillenbefund korreliert.
Patienten und Methode
In einer prospektiven Studie wurden 59 zur Tonsillektomie eingewiesene Kinder entsprechend ihrer Tonsillitisanamnese in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: keine Tonsillitis; Gruppe 2: bis zu 2 Tonsillitiden pro Jahr; Gruppe 3: mehr als 2 Tonsillitiden pro Jahr. Diese Gruppen wurden mit dem histologischen Tonsillenbefund verglichen, wobei 4 histologische Kategorien klassifiziert wurden: 1) reine Hyperplasie; 2) chronische Tonsillitis; 3) Mischbild aus Hyperplasie und chronischer Entzündung und 4) mit peritonsillärer Vernarbung.
Ergebnisse
In Gruppe 1 (n=23) wurde die reine Hyperplasie nur bei 2 Kindern gefunden, während alle anderen Tonsillen auch oder nur chronisch-entzündliche Veränderungen aufwiesen. In den beiden anderen Gruppen zeigten die Tonsillenpräparate überwiegend chronisch-entzündliche Veränderungen, jedoch bei 5 Kindern auch entzündungsfreie Hyperplasien.
Schlussfolgerung
Die Krankheitsvorgeschichte bei zur Tonsillektomie eingewiesenen Kindern korreliert nicht mit dem histologischen Ergebnis. Daher kann anhand der Anamnese nicht zwischen entzündungsfreier Hyperplasie und chronischer Tonsillitis unterschieden werden. Daraus folgt, dass eine Tonsillotomie durchaus chronisch-entzündliches Tonsillengewebe zurücklassen kann. Eine entsprechende Aufklärung der Eltern erscheint erforderlich.
Abstract
Background
In pre-school children suffering from pure non-inflammatory hyperplasia of the tonsils, tonsillotomy has recently been recommended in preference to tonsillectomy. Absence of inflammatory tonsillitis in the previous medical history is accepted as evidence that tonsillotomy is indicated. In this study, we therefore examine whether and to what degree the medical history correlates with the histological findings.
Patients and Method
In a prospective study 59 children admitted to our department for tonsillectomy were each allocated to one of three groups according to how many episodes of acute tonsillitis they had been suffering from per year prior to admission: group 1 0 episodes of tonsillitis/year; group 2 1 or 2 episodes/year; group 3 >2 episodes/year. These groups were then compared with the diagnoses yielded by histological examination of the excised tonsils, which were classified into (1) pure hyperplasia; (2) chronic inflammatory tonsillitis; (3) hyperplasia and chronic inflammatory hyperplasia; and (4) chronic inflammation with peritonsillar scarring.
Results
In group 1 (n=23) pure hyperplasia was found in only 2 cases, while the tonsils of all other children were affected by chronic inflammatory tissue changes, either alone or in association with hyperplasia. In groups 2 und 3 most tonsillar specimens showed histological characteristics of chronic inflammation, but non-inflammatory hyperplasia alone was also found in 5 cases.
Conclusion
There is no correlation between the medical history of children undergoing tonsillectomy and the histological diagnosis. In other words, the medical history does not appear to be an appropriate way of reaching a differential diagnosis between non-inflammatory hyperplasia and chronic tonsillitis. This means that tonsillotomy may well leave remnants of chronically inflamed tonsillar tissue in place. Appropriate counselling of the parents seems to be necessary.
Notes
Herrn Prof. Dr. Cyrus Tschahargane, Direktor des Pathologischen Institutes an den Städt. Kliniken Neuss, Lukaskrankenhaus GmbH sei an dieser Stelle herzlich gedankt, dass er die Durchführung dieser Vergleichsstudie an seinem Institut gestattet hat.
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Auszugsweise vorgetragen bei der 76. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Erfurt, 04.–08.05.2005
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Ripplinger, T., Theuerkauf, T. & Schultz-Coulon, HJ. Wertigkeit der Anamnese bei der Indikationsstellung zur Tonsillotomie. HNO 55, 945–949 (2007). https://doi.org/10.1007/s00106-007-1544-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-007-1544-6