, Volume 58, Issue 4, pp 347-360

Eosinophile Dermatosen

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Zusammenfassung

Der eosinophile Granulozyt (e. G.) ist angesichts seiner morphologischen und funktionellen Eigenschaften in Abwehrmechanismen, immunologische Reaktionen und proentzündliche/neoplastische Prozesse eingebunden. Die zunehmende Identifikation pathophysiologischer Vorgänge in den e. G. auf molekularer Ebene gestattet heute weitaus häufiger die Abgrenzung zwischen reaktiver (sekundärer) und klonaler Eosinophilie einschließlich des idiopathischen Hypereosinophiliesyndroms. Es soll in diesem Beitrag auf das Spektrum dermatologischer Krankheitsbilder hingewiesen werden, die häufig mit einer Eosinophilie assoziiert sind. Zusätzlich werden dermatologische Erkrankungen mit persistierender Eosinophilie charakterisiert. Beide Gruppen sind den reaktiven Eosinophilieformen zuzuordnen. Im Hinblick auf die differenzialdiagnostische Bedeutung erfolgt eine Berücksichtigung des Hypereosinophiliesyndroms, zumal hier aktuell selektive Targets erkannt (z. B. IL-5, CD52) und durch monoklonale Antikörper wie Mepolizumab, Alemtuzumab oder SCH55700 genutzt werden können.

Abstract

Morphological and functional properties of the eosinophilic granulocyte (e. G.) feature this haematopoietic stem cell-derived cell type as an important cellular component of defense mechanisms, immunologic reactions and proinflammatory/neoplastic processes. Over the last decade significant advances of the molecular pathophysiology of eosinophilic disorders enable increasingly the distinction between the more common reactive (secondary) and clonal eosinophilia including the hypereosinophilic syndrome. This review features a comprehensive clinical summary of dermatological disorders that are frequently associated with transient or persistent eosinophilia belonging to the reactive eosinophilia. The hypereosinophilic syndrome is a subset of idiopathic eosinophilia frequently associated with major tissue targets as skin, heart and others. Therefore, the hypereosinophilic syndrome has to be considered as important differential diagnosis. Most recently, the identification of selective targets (e. g. IL-5, CD52) has translated into therapeutic approaches with monoclonal antibodies such as mepolizumab, alemtuzumab or SCH55700.