Der Chirurg

, Volume 71, Issue 1, pp 43–51

Pathologie traditioneller chirurgischer Netze zur Hernienreparation nach Langzeitimplantation im Menschen

  • B. Klosterhalfen
  • U. Klinge
  • B. Hermanns
  • V. Schumpelick
Klinik und Forschung

DOI: 10.1007/s001040050007

Cite this article as:
Klosterhalfen, B., Klinge, U., Hermanns, B. et al. Chirurg (2000) 71: 43. doi:10.1007/s001040050007
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Zusammenfassung.

Der zunehmende Einsatz von alloplastischen Netzen bis hin zur Regelversorgung bei Leisten- und Narbenhernien macht eine Bewertung der langfristigen Integration dieser Implantate notwendiger denn je. An 121 explantierten Netzen (durchschnittliche Implantationszeit 23,2 ± 19,7 Monate) aus Polypropylen (Atrium®, n = 20; Marlex®, n = 50; Prolene®, n = 21), Polyester (Mersilene®, n = 19) und PTFE (Gore-Tex®, n = 11) wird die Gewebs- und Zellreaktion im Implantatlager analysiert. Zum Einsatz kommen konventionelle lichtmikroskopische, immunhistochemische und elektronenmikroskopische Techniken. Die morphometrische Auswertung der Proben zeigt die Persistenz einer entzündlich-proliferativen Fremdkörperreaktion mit erhöhtem Gewebsumbau, die in hohem Maße durch die implantierte Netzvariante beeinflußt wird. Die möglichen Folgen dieser „chronischen Wunde“ insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Fremdkörper-induzierte Carcinogenese werden kritisch diskutiert.

Schlüsselwörter: Hernie – Chirurgische Netze, pathologische Risikoanalyse.

Pathology of traditional surgical nets for hernia repair after long-term implantation in humans

Summary.

The widespread use of alloplastic materials as the standard procedure for hernia repair makes an evaluation of the long-term integration of these implants imperative. A total of 121 explanted meshes (mean implantation time 23.2 & 19.7 months) of polypropylene (Atrium®, n = 20; Marlex®, n = 50; Prolene®, n = 21), Polyester (Mersilene®, n = 19) and PTFE (Gore-Tex®, n = 11) were analyzed in regard to the tissue and cell response within the interface mesh-fiber/tissue. The mesh samples were investigated by light and electronmicroscopy, as well as immunohistochemistry. The morphometric results confirmed a persisting inflammatory proliferative foreign-body reaction with increased cell turnover in the recipient tissues. This reaction is mainly influenced by the selected mesh modification. The consequences of the arising “chronic wound” are discussed in detail, in particular with regard to possible malignant transformation.

Key words: Hernia – Surgical mesh, pathological risk-analysis.

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • B. Klosterhalfen
    • 1
  • U. Klinge
    • 3
  • B. Hermanns
    • 1
  • V. Schumpelick
    • 4
  1. 1.Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. C. Mittermayer) der RWTH AachenDE
  2. 2.Deutsches Referenzzentrum für Biomaterial- und Implantatpathologie (Direktor: Prof. Dr. C. Mittermayer, Priv.-Doz. Dr. B. Klosterhalfen) der RWTH AachenDE
  3. 3.IZKF BIOMAT (Direktor: Prof. Dr. C. Mittermayer) der RWTH AachenDE
  4. 4.Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr.Dr.h.c. V. Schumpelick) der RWTH AachenDE