Der Chirurg

, Volume 81, Issue 10, pp 902–908

Indikation zur operativen Therapie des renalen Hyperparathyreoidismus

Stellungnahme zur Bedeutung neuer medikamentöser Therapieverfahren

Authors

    • Helios Klinikum WuppertalKlinik für Endokrine Chirurgie
Übersichten

DOI: 10.1007/s00104-010-1968-5

Cite this article as:
Dotzenrath, C. Chirurg (2010) 81: 902. doi:10.1007/s00104-010-1968-5

Zusammenfassung

Neue Therapeutika in der Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz und des renalen Hyperparathyreoidismus (kalzium- und aluminiumfreie Phosphatbinder, Kalzimimetika und aktive Vitamin-D3-Analoga) können in Zukunft eine Parathyreoidektomie hinausschieben oder verhindern. Das Kalzimimetikum Cinacalcet führt allerdings nicht zu einer nachhaltigen Regression des renalen Hyperparathyreoidismus bzw. einer Nebenschilddrüsenautonomie, der Therapieeffekt ist auf das Behandlungsintervall beschränkt. Die klassischen Operationsindikationen (Hyperkalzämie, Gefäßverkalkungen, schwere Osteopathie, therapieresistente Hyperphosphatämie, Kalziphylaxie) sind weiterhin gültig, wenn die medikamentöse Therapie erfolglos ist und eine adyname Knochenerkrankung ausgeschlossen ist.

Das individuelle Operationsrisiko und die Möglichkeit einer Verbesserung der Lebensqualität sind zusätzliche wichtige Faktoren bei der Indikationsstellung.

Schlüsselwörter

Renaler HyperparathyreoidismusNiereninsuffizienzRenale OsteopathieParathyreoidektomieKalzimimetika

Indications for parathyroidectomy in renal hyperparathyroidism

Comments on the significance of new therapeutics

Abstract

New therapeutics for the treatment of chronic kidney disease and secondary hyperparathyroidism, such as calcium and aluminium-free phosphate binders, calcimimetic agents and active vitamin D metabolites may decrease the need for parathyroidectomy. The calcimimetic cinacalcet does not induce a longer lasting regression of renal hyperparathyroidism and autonomous growing of parathyroids and the therapeutic effect is limited to the period of treatment. The classical indications for surgery, hypercalcemia, vascular calcification, severe osteopathy, drug-resistant hyperphosphatemia and calciphylaxis are still valid if patients do not respond to medical therapy under the condition that adynamic bone disease is excluded.

Individual operative risk factors and improvement of quality of life are important supplementary factors for the indication for parathyroidectomy.

Keywords

Renal hyperparathyroidismKidney diseaseRenal osteopathyParathyroidectomyCalcimimetica

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