Zusammenfassung
Eine immunologische Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel (NM) ist als Nahrungsmittelallergie (NMA) definiert. Hierbei handelt es sich meist um durch Immunglobuline der Klasse E (IgE) bedingte Soforttypreaktionen (Typ-I-Allergie) mit möglicher Beteiligung von Schleimhäuten, Haut, Atemwegen, Verdauungstrakt und Kreislauf. Primäre NMA beruhen auf (vorhergegangener) IgE-Sensibilisierung gegen tierische (z. B. in Kuhmilch, Hühnerei) oder pflanzliche Proteine (z. B. in Erdnuss, Haselnuss oder Weizen). Bei sekundären NMA reagiert IgE gegen Pollenproteine (z. B. Birke) auf strukturell ähnliche NM-Proteine (mit Kreuzallergie auf Kern- und Steinobst). Nichtimmunologische NM-Unverträglichkeiten sind meist Kohlenhydratmalassimilationen (z. B. Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption) und ganz selten Pseudoallergien (z. B. gegen Aroma-, Farb-, Konservierungsstoffe), die bevorzugt bei Patienten mit chronischer Urtikaria auftreten. Häufige Verdauungsprobleme beruhen meist auf funktionellen Beschwerden (z. B. Reizdarmsyndrom), selten auf entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Zöliakie). Histaminintoleranz, Glutenhypersensitivität und angebliche NM-Typ-III-Allergien sind umstrittene Diagnosen. Die dargestellten Krankheitsbilder und -modelle besitzen für die Betroffenen, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft unterschiedlichste Bedeutung.
Abstract
Immunologically mediated hypersensitivity to foods is defined as food allergy, mainly due to immunglobulins of class E (IgE) triggering immediate reactions (type I hypersensitivity) with possible involvement of mucosa, skin, airways, intestinal tract, and the vascular system. Primary food allergy is based on (early) IgE sensitization against animal (e. g., cow’s milk, hen’s eggs) or plant proteins (e. g. peanut, hazelnut or wheat). In the case of secondary food allergies, IgE against pollen proteins (e. g., birch) reacts to structurally related food proteins (with cross-reactions to stone and pit fruits). Non-immunological food intolerance reactions are mostly based on carbohydrate malassimilation (e. g., lactose intolerance, fructose malabsorption) and are rarely due to pseudo-allergies (e. g., flavors, dyes, preservatives) primarily in patients with chronic urticaria. Common intestinal symptoms are mainly due to functional disorders (e. g., irritable bowel disease), rarely because of inflammatory intestinal diseases (e. g., celiac disease). Histamine intolerance, gluten hypersensitivity, and so-called food type III hypersensitivities are controversial diagnoses. The aforementioned disease entities/models are of variable importance for the affected individuals, the public health system, and society in general.
Literatur
Muraro A, Werfel T, Hoffmann-Sommergruber K, - (2014) EAACI food allergy and anaphylaxis guidelines: diagnosis and management of food allergy. Allergy 69:1008–1025
Worm M, Reese I, Ballmer-Weber B et al (2015) Guidelines on the management of IgE-mediated food allergies. Allergo J Int 24:256–293
Worm M (2016) Anaphylaktische Reaktionen auf Lebensmittel. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-016-2365-0
Beyer K, Niggemann B (2016) Lebensmittelallergien im Kindesalter. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-016-2353-4
Reese I (2016) Ernährung bei Lebensmittelallergien. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-016-2369-9
Sicherer SH, Sampson HA (2014) Food allergy: Epidemiology, pathogenesis, diagnosis, and treatment. J Allergy Clin Immunol 133:291–307 (quiz 308)
Platts-Mills TA, Schuyler AJ, Hoyt AE, Commins SP (2015) Delayed anaphylaxis involving IgE to galactose-alpha-1,3-galactose. Curr Allergy Asthma Rep 15:12
Scherf KA, Brockow K, Biedermann T, Koehler P, Wieser H (2015) Wheat-dependent exercise-induced anaphylaxis. Clin Exp Allergy 46(1):10–20. doi:10.1111/cea.12640
Werfel T (2016) Lebensmittelallergien bei Erwachsenen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-016-2360-5
Worm M, Jappe U, Kleine-Tebbe J, Schäfer C, Reese I, Saloga J, Treudler R, Zuberbier T, Wassmann A, Fuchs T, Dölle S, Raithel M, Ballmer-Weber B, Niggemann B, Werfel T (2014) Nahrungsmittelallergie infolge immunologischer Kreuzreaktivitäten mit Inhalationsallergenen. Allergo J Int 23:1–16
Kleine-Tebbe J, Vogel L, Crowell DN, Haustein UF, Vieths S (2002) Severe oral allergy syndrome and anaphylactic reactions caused by a Bet v 1‑ related PR-10 protein in soybean, SAM22. J Allergy Clin Immunol 110:797–804
Ballmer-Weber BK, Vieths S (2008) Soy allergy in perspective. Curr Opin Allergy Clin Immunol 8:270–275
Wassmann A, Werfel T (2015) Atopic eczema and food allergy. Chem Immunol Allergy 101:181–190
Smith M, Jager S, Berger U et al (2014) Geographic and temporal variations in pollen exposure across Europe. Allergy 69:913–923
Egger M, Mutschlechner S, Wopfner N et al (2006) Pollen-food syndromes associated with weed pollinosis: an update from the molecular point of view. Allergy 61:461–476
Werfel T, Erdmann S, Fuchs T et al (2009) Approach to suspected food allergy in atopic dermatitis. Guideline of the task force on food allergy of the German Society of Allergology and Clinical Immunology (DGAKI) and the Medical Association of German Allergologists (ADA) and the German Society of Pediatric Allergology (GPA). J Dtsch Dermatol Ges 7:265–271
Atkins D, Furuta GT (2010) Mucosal immunology, eosinophilic esophagitis, and other intestinal inflammatory diseases. J Allergy Clin Immunol 125:S255–261
Internal Clinical Guidelines Team (UK) (2015) Coeliac disease: recognition, assessment and management. NICE Guidelines, Bd. 20. National Institute for Health and Care Excellence, London, S 4–145
Felber J, Aust D, Baas S et al (2014) Ergebnisse einer S2k-Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) gemeinsam mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (DZG e. V.) zur Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität. Z Gastroenterol 52:711–743
Raithel M, Weidenhiller M, Hagel AF et al (2013) The malabsorption of commonly occurring mono and disaccharides: levels of investigation and differential diagnoses. Dtsch Arztebl Int 110:775–782
Goebel-Stengel M, Stengel A, Schmidtmann M et al (2014) Unclear abdominal discomfort: pivotal role of carbohydrate malabsorption. J Neurogastroenterol Motil 20:228–235
Schäfer CRI, Ballmer-Weber BK, Beyer K, Erdmann S, Fuchs T, Henzgen M, Huttegger I, Jappe U, Kleine-Tebbe J, Lepp U et al (2010) Fruktosemalabsorption: Stellungnahme der AG Nahrungsmittelallergie in der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI. Allergo J 19:66–69
Schäfer C (2016) Lebensmittelunverträglichkeiten durch Enzymdefekte (ohne Zöliakie). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-0162359-y
Goebel-Stengel M, Monnikes H (2014) Kohlenhydratmalabsorption: Unverträglichkeit fermentierbarer Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) als häufige Ursache unklarer abdomineller Beschwerde. Dtsch Med Wochenschr 139:1310–1314
Reese I, Schäfer C (2015) Low-FODMAP-Diät – Ein Hype um nichts? Ernährungs Umsch 9:M541–545
Zuberbier T, Hengstenberg C (2016) Verstecktes Risiko im Kleingedruckten? Einige Zusatzstoffe können pseudoallergische Reaktionen auslösen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-0162347-2
Reese I, Zuberbier T, Bunselmeyer B et al (2008) Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf eine pseudoallergische Reaktion durch Nahrungsmittelinhaltsstoffe. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA) und der Gesellschaft für pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA. Allergo J 17:540–549
Layer P, Andresen V, Pehl C, Allescher H, Bischoff SC, Classen M, Enck P, Frieling T, Haag S, Holtmann G, Karaus M, Kathemann S, Keller J, Kuhlbusch-Zicklam R, Kruis W, Langhorst J, Matthes H, Monnikes H, Muller-Lissner S, Musial F, Otto B, Rosenberger C, Schemann M, Voort I van der, Dathe K, Preiss JC, Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (2011) Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM. Z Gastroenterol 49:237–293
Mönnikes H (2011) Quality of life in patients with irritable bowel syndrome. J Clin Gastroenterol 45(Suppl):S98–101
Kleine-Tebbe J, Herold D (2010) Ungeeignete Testverfahren in der Allergologie. Hautarzt 61:961–966
Reese I, Ballmer-Weber B, Beyer K et al (2012) Vorgehen bei Verdacht auf Unverträglichkeit gegenüber oral aufgenommenem Histamin. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) und des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA). Allergo J 21:22–28
Demoncheaux JP, Michel R, Mazenot C et al (2012) A large outbreak of scombroid fish poisoning associated with eating yellowfin tuna (Thunnus albacares) at a military mass catering in Dakar, Senegal. Epidemiol Infect 140:1008–1012
Kofler H, Aberer W, Deibl M, Hawranek T, Klein G, Reider N, Fellner N (2009) Diamine oxidase (DAO) serum activity: not a useful marker for diagnosis of histamine intolerance. Allergologie 32:105–109
Schwelberger HG, Feurle J, Houen G (2013) New tools for studying old questions: antibodies for human diamine oxidase. J Neural Transm (Vienna) 120:1019–1026
Kleine-Tebbe J, Reese I, Ballmer-Weber B et al (2009) Keine Empfehlung für IgG-und IgG4-Bestimmungen gegen Nahrungsmittel: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI) und der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) nach Übernahme des Task Force Report* der European Academy of Allergology and Clinical Immunology (EAACI. Allergologie 32:320–321
Schnadt S, Pfaff S (2016) Update zur Problematik „Versteckter Allergene“ in vorverpackten Lebensmitteln aus Sicht allergischer Verbraucher. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. doi:10.1007/s00103-0162371-2
Werfel T, Aberer W, Ahrens F, Augustin M, Biedermann T, Diepgen T, Fölster-Holst R, Gieler U, Heratizadeh A, Kahle J, Kapp A, Nast A, Nemat K, Ott H, Przybilla B, Roecken M, Schlaeger M, Schmid-Grendelmeier P, Schmitt J, Schwennesen T, Staab D, Worm M (2015) Leitlinie Neurodermitis [atopisches Ekzem; atopische Dermatitis]. J Dtsch Dermatol Ges 14:e1–75
Mori A, Enweluzo C, Grier D, Badireddy M (2013) Eosinophilic gastroenteritis: review of a rare and treatable disease of the gastrointestinal tract. Case Rep Gastroenterol 7:293–298
Körner U (2014) Pro Gluten- oder Weizensensitivität. Allergologie 37:463–465
Reese I (2014) Contra Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität. Allergologie 37:461–462
Danksagung
Wir danken Frau Doris Ruhland, Frau Vera Wisliceny und Frau Michelle Schwarz für die professionelle Erstellung des Manuskripts und Frau Sophie Wirth für die sorgfältige Korrektur.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J. Kleine-Tebbe, A. Waßmann-Otto und H. Mönnikes geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kleine-Tebbe, J., Waßmann-Otto, A. & Mönnikes, H. Nahrungsmittelallergien und andere -unverträglichkeiten. Bundesgesundheitsbl 59, 705–722 (2016). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2356-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2356-1