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Früherkennung des Zervixkarzinoms in Deutschland

Evidenz und Umsetzung

Early detection of cervical cancer in Germany

Evidence and implementation

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Gebärmutterhalskrebs ist weltweit mit etwa 529.000 Neuerkrankungen pro Jahr die dritthäufigste Tumorerkrankung bei Frauen. Deutschland gehört in Westeuropa zu den Ländern mit den höchsten Inzidenzraten. Seit mehr als 40 Jahren haben Frauen ab einem Alter von 20 Jahren in Deutschland die Möglichkeit, einen kostenlosen Pap-Abstrich im Rahmen der Krebsfrüherkennungsuntersuchung (KFU) zu erhalten. Nach Einführung der KFU ergab sich eine deutliche Reduktion der Zervixkarzinominzidenz und -mortalität. Allerdings führten die geringe Sensitivität des Pap-Abstrichs sowie die vorliegende Evidenz zur Rolle von humanen Papillomaviren (HPV) bei der Entstehung des Zervixkarzinoms dazu, dass die bisherige KFU mittlerweile kritisch hinterfragt wird. Zwischenzeitlich wurden neue Screeningmethoden entwickelt, und es sind verschiedene HPV-Tests, Dünnschichtzytologieverfahren sowie neue Biomarker auf den Markt gekommen. Zu diesen Verfahren liegen unterschiedliche Studienergebnisse und Evidenzen vor. Zum HPV-Test als primäre Screeningmethode gibt es wissenschaftliche Evidenzen aus mehreren randomisierten Studien. Diese zeigen, dass der Test, vor allem in Kombination mit der zytologischen Untersuchung, aber auch als alleiniger Screeningtest die Früherkennung des Zervixkarzinoms deutlich verbessert. Aktuell befindet sich die Früherkennung des Zervixkarzinoms in Deutschland in einer Umbruchphase. Basis hierfür bildet der Nationale Krebsplan und das daraus resultierende Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG). In den nächsten Jahren soll, basierend auf der Europäischen Leitlinie, eine Umstrukturierung der bisherigen Screeningmodalitäten für das Zervixkarzinom erfolgen. Dabei soll in Deutschland ein organisiertes, bevölkerungsbezogenes und qualitätsgesichertes Screeningprogramm implementiert werden.

Abstract

Cervical cancer is the third most common cancer among women worldwide, with an estimated 529,000 new cases in 2008. The incidence of cervical cancer in Germany is still among the highest in Western Europe. For more than 40 years women in Germany have had legal and free access to a conventional cytologic smear test starting at the age of 20 years. The introduction of the Pap smear subsequently led to a reduction in the incidence and mortality of cervical cancer. However, the low sensitivity of the Pap smear and the evidence regarding human papillomavirus (HPV) in the context of cervical cancer have led to a critical view of the existing early detection of cervical cancer. In the meantime, new screening methods have been developed and different HPV tests, liquid-based cytology, and novel biomarkers have become available. Several randomized studies have investigated HPV testing as a primary cervical cancer screening test, generating a large body of evidence. It is expected that a combination of HPV testing and cytology will improve cervical cancer screening. In the near future, the early detection of cervical cancer in Germany will be restructured on the basis of the German National Cancer Plan as well as the new Cancer Screening and Registers Act (KFRG). The European guidelines for quality assurance in cervical cancer screening will be taken into account, and an organized, population-based, and quality-assured cervical cancer screening program will be implemented.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. U. Seifert und S.J. Klug geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to S.J. Klug MPH.

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Seifert, U., Klug, S. Früherkennung des Zervixkarzinoms in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 57, 294–301 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1903-2

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