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Das Innovationsbüro am Paul-Ehrlich-Institut

Ein Angebot zur regulatorischen Begleitung der Entwicklung neuartiger Therapien

The Innovation Office of the Paul-Ehrlich-Institut

Regulatory support during the scientific development of ATMP

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Mit Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 1394/2007 unterliegen Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP) der zentralen Zulassung. Darunter fallen auch die meisten Arzneimittel der regenerativen Medizin. In der Europäischen Union müssen ATMP, die bis Ende 2008 national in Verkehr gebracht wurden, bis spätestens Ende 2012 zentral zugelassen sein. In Ausnahmefällen können ATMP eine nationale Genehmigung erhalten. Die Arzneimittelentwickler kommen meist aus dem akademischen Bereich oder sind kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Sie konzentrieren sich auf die wissenschaftlichen Aspekte und haben in der Regel wenig Erfahrung mit arzneimittelrechtlichen Regularien. Der Auftrag des Innovationsbüros des Paul-Ehrlich-Institutes (PEI) besteht in der Unterstützung von Arzneimittelentwicklern im Spannungsfeld zwischen Forschung und Entwicklung und regulatorischen Anforderungen. Seine Hauptaufgabe ist die begleitende regulatorische Beratung mit Schwerpunkt ATMP. Es werden hier die Kernkompetenzen der PEI-Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen genutzt, um die Beratungssuchenden frühzeitig und parallel zum Arzneimittelentwicklungsprozess zu beraten. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Entwickler den geeigneten regulatorischen Weg zu finden und jede Beratung abgestimmt auf das Arzneimittel und seine Entwicklungsstufe durchzuführen, damit ein qualitativ hochwertiges, auf Basis positiver nicht-klinischer Ergebnisse hergestelltes ATMP über entsprechende klinische Studien zur Zulassung gebracht werden kann.

Abstract

In conformity with Regulation (EC) No. 1394/2007, advanced therapy medicinal products (ATMP) are now subject to the centralized marketing authorization procedure. This also applies to most medicinal products in regenerative medicine. ATMP that have been marketed in a member state by the end of 2008 must be centrally authorized by the end of 2012 at the latest. In exceptional cases, a national authorization is acceptable. Developers of these medicinal products are usually academic institutions or small- and medium-sized enterprises (SME). They focus on scientific aspects and usually have little experience with pharmaceutical law. The Innovation Office of the Paul-Ehrlich-Institut (PEI) is designed to support developers of medicinal products in the areas between research and development, on the one hand, and regulatory requirements, on the other. Its main role is supportive advice in the regulatory field with an emphasis on ATMP. For this purpose, the Innovation Office makes use of core competences from various experts at the PEI in order to provide a quality consulting service to those companies who are seeking advice as early as possible and hand in hand with the development process. The aim is to support the developer to identify the appropriate regulatory pathway and to provide advice for each individual medicinal product at its corresponding stage of development in order to develop a high-quality ATMP manufactured on the basis of positive nonclinical results and appropriate clinical studies that meet all the necessary requirements for the application of a marketing authorization.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Notes

  1. Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften vom 17. Juli 2009 (BGBl. I S. 1990) [4], in Kraft getreten am 23. Juli 2009 auf Basis des § 4b Abs. 3 i.V.m. § 21a Abs. 2–8 AMG.

  2. Vergleiche Dritter Bericht zur Task Force Pharma des BMG, Berlin März 2009 [5].

  3. Guideline on human cell-based mdicinal products, Doc. Ref. EMEA/CHMP/410869/2006) [6].

  4. Guideline on Scientific Requirements for the Environmental Risk Assessment of Gene Therapy Medicinal Products, Doc. Ref CHMP/GTWP/125491/06 [7].

  5. SME: Small and medium sized enterprises: kleine und mittelständische Unternehmen.

  6. Commission Recommendation 2003/361/EC [8] und „The new SME definition – User guide and model declaration“, published by the European Commission [9].

  7. Kostenverordnung für Amtshandlungen des Paul-Ehrlich-Instituts nach dem Arzneimittelgesetz (PEI – KostVO – Fassung vom 26.03.2010) [10].

  8. Bei dem Workshop handelte es sich um einen ASE-Workshop zur Regenerativen Medizin im Rahmen eines Auftrags des BMBF an Capgemini.

  9. Guideline on scientific requirements for the environmental risk assessment of gene therapy medicinal products. EMEA/CHMP/GTWP/125491/2006.

  10. Guideline on quality, non-clinical and clinical aspects of medicinal products containing genetically modified cells. EMA/CHMP/GTWP/671639/2008 [16].

  11. Vgl. § 144 AMG.

  12. Das IQWiG ist ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das Nutzen und Schaden medizinischer Maßnahmen für Patienten untersucht. (Weitere Informationen unter: http://www.iqwig.de)

  13. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). (Weitere Informationen unter http://www.g-ba.de)

Literatur

  1. Verordnung (EG) Nr. 1394/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. November 2007 über Arzneimittel für neuartige Therapien und zur Änderung der Richtlinie 2001/83/EG und der Verordnung (EG) Nr. 726/2004. L324/121. http://www.eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:324:0121:0137:de:PDF

  2. Verordnung (EG) Nr. 726/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 zur Festlegung von Gemeinschaftsverfahren für die Genehmigung und Überwachung von Human- und Tierarzneimitteln und zur Errichtung einer Europäischen Arzneimittel-Agentur. L136/1. http://www.eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:136:0001:0033:de:PDF

  3. Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz – AMG) vom 12. Dezember 2005, zuletzt geändert 01. Januar 2011. http://www.pei.de/nn_1743502/SharedDocs/Downloads/gesetze/arzneimittelgesetz,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/arzneimittelgesetz.pdf

  4. Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften vom 17. Juli 2009 (BGBl. I S. 1990). http://www.bundesrat.de/cln_090/SharedDocs/Drucksachen/2009/0501–600/571–09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/571–09.pdf

  5. Dritter Bericht der Task Force „Pharma“ zur Verbesserung der Standortbedingungen und der Innovationsmöglichkeiten der pharmazeutischen Industrie in Deutschland des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), Berlin März 2009. http://www.biotechnologie.de/BIO/Redaktion/PDF/de/Studien/2009-task-force-pharma-drei,property=pdf,bereich=bio,sprache=de,rwb=true.pdf

  6. Guideline on human cell-based medicinal products (EMEA/CHMP/410869/2006) published by the Committee for Medicinal Product for Human Use (CHMP) (Date for coming into effect 1 September 2008). http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Scientific_guideline/2009/09/WC500003894.pdf

  7. Guideline on scientific requirements for the environmental risk assessment of gene therapy medicinal products (CHMP/GTWP/125491/06) published by the Committee for Medicinal Product for Human Use (CHMP) (Date for coming into effect November 2008). http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Scientific_guideline/2009/09/WC500003964.pdf

  8. Commission Recommendation (2003/361/EC) of 6 May 2003 concerning the definition of micro, small and medium-sized enterprises published by the European Commission. http://www.eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/en/oj/2003/l_124/l_12420030520en00360041.pdf

  9. European Commission (2005) The new SME definition – User guide and model declaration. http://www.ec.europa.eu/enterprise/policies/sme/files/sme_definition/sme_user_guide_en.pdf

  10. Kostenverordnung für Amtshandlungen des Paul-Ehrlich-Instituts nach dem Arzneimittelgesetz (PEI – KostVO – Fassung vom 26.03.2010). http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pehrlinstkostv_1996/gesamt.pdf

  11. Richtlinie 2001/83/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. November 2001 zur Schaffung eines Gemeinschaftskodexes für Humanarzneimittel, zuletzt geändert 20. Januar 2011. http://www.pei.de/nn_155784/SharedDocs/Downloads/gesetze/rl-2001–83-eg-konsolidiert,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/rl-2001–83-eg-konsolidiert.pdf

  12. Richtlinie 93/42/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über Medizinprodukte, zuletzt geändert 21. September 2007. http://www.eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1993L0042:20071011:de:PDF

  13. Richtlinie des Rates vom 20. Juni 1990 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über aktive implantierbare medizinische Geräte (90/385/EWG), zuletzt geändert 31. Oktober 2003. http://www.eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/consleg/1990/L/01990L0385–20031120-de.pdf

  14. Gesetz über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz – MPG) vom 02. August 1994, zuletzt geändert 24. Juli 2010. http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/mpg/gesamt.pdf

  15. Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens (Transfusionsgesetz – TFG) vom 01. Juli 1998, zuletzt geändert 17. Juli 2009. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tfg/gesamt.pdf

  16. Committee for Medicinal Product for Human Use (CHMP) (2010) Draft guideline on quality, non-clinical and clinical aspects of medicinal products containing genetically modified cells (EMA/CHMP/GTWP/671639/2008). http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Scientific_guideline/2010/06/WC500093309.pdf

  17. Verordnung über die Anwendung der Guten Klinischen Praxis bei der Durchführung von klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln zur Anwendung am Menschen (GCP-Verordnung – GCP-V) vom 09. August 2004, zuletzt geändert durch Art. 4 V v. 3.11.2006I2523. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gcp-v/gesamt.pdf

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Ziegele, B., Dahl, L. & Müller, A. Das Innovationsbüro am Paul-Ehrlich-Institut. Bundesgesundheitsbl. 54, 857–866 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1307-0

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