Zusammenfassung
Weltweit zeigt sich ein Anstieg von kindlichem Übergewicht; dies führt zur Forderung nach effektiven Präventionsstrategien. Bereits 2000 wurde im Raum Köln das stufenförmige Children’s-Health-InterventionaL-Trial- (CHILT-)Projekt initiiert, das in seinem schulbasierten Arm – der Stufe I – eine multimodale Maßnahme zur Prävention von Bewegungsmangel und Übergewicht darstellt. Zu diesem Zweck wurden während der gesamten Grundschulzeit Gesundheitsunterricht sowie Bewegungspausen angeboten und die Effekte auf die Inzidenz und Remission von Übergewicht sowie die körperliche Leistungsfähigkeit geprüft. Zwölf Grundschulen dienten als Interventions- (IS-), fünf als Kontrollschulen (KS). Neben den anthropometrischen Daten wurde die motorische Leistungsfähigkeit mit dem Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) und dem Sechs-Minuten-Lauf erfasst. Von 436 Interventionskindern (55,0% der Population) und 179 Kontrollkindern (62,8%) lagen die anthropometrischen und motorischen Daten zur Baseline und zum Follow-up vor. Nach vier Jahren zeigten sich zwischen Schülern der Interventions- und Kontrollschulen keine Unterschiede in der Inzidenz von Übergewicht. Die Remission des Übergewichts war in den IS höher als in den KS (23,2 versus19,2%), aber nicht signifikant. Der Anstieg des Body-Mass-Index war in den IS, die das Programm engagiert und regelmäßig durchführten, signifikant geringer. In KTK-Untertests beziehungsweise tendenziell beim Sechs-Minuten-Lauf zeigte sich in den IS ein höherer Leistungszuwachs. Schulbasierte Interventionen können somit die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und die Remission von Übergewicht steigern. Zur Optimierung der Effekte ist jedoch deren konsequente und qualitätsgesicherte Umsetzung erforderlich, die das gesamte kindliche Umfeld berücksichtigt.
Abstract
Child and juvenile obesity is increasing worldwide; therefore, effective preventive strategies are warranted. The stepwise project CHILT (Children’s Health Interventional Trial) was initiated in 2000 and combines in its multicomponent school-based arm CHILT I health education and physical activity for primary school children to prevent physical inactivity and overweight. The effect on obesity and physical performance was studied in 12 primary schools (intervention schools, IS) compared with 5 control schools (CS). Anthropometric data were recorded. Physical performance was measured by a coordination test for children (the “Körperkoordinationstest für Kinder”, KTK) and the 6-minute run. Anthropometric and motoric data of 436 children in IS (55.0% of the population) and 179 children in CS (62.8%) were available at baseline and at follow-up. No difference in the incidence of overweight was found between the IS and CS after 4 years of intervention. Remission of overweight was higher in IS (23.2% versus 19.2%), but not significant. The increase in BMI was significantly lower in IS, in which the program was regularly performed. There was an improvement in selected items of the KTK in IS. In particular, endurance performance tended to be higher at final examination. School-based preventive intervention seems to have a positive influence on physical motor skills and the remission of overweight. To optimize the effects, a consistent and quality assured implementation and the integration of the children’s whole environment are warranted.
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Graf, C., Dordel, S. Das CHILT-I-Projekt (Children’s Health InterventionaL Trial). Bundesgesundheitsbl. 54, 313–321 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1230-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-010-1230-9