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Theorien zu Alter(n) und Gesundheit

Was bedeuten Älterwerden und Altsein und was macht ein gutes Leben im Alter aus?

Theories on aging and health

What do aging and old age mean and what constitutes a good life in old age?

  • Leitthema
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag stellt zunächst verschiedene Perspektiven auf den Alterungsprozess vor und berücksichtigt dabei biologische, psychologische und soziologische Theorien. Er erläutert, wann der Lebensabschnitt „Alter“ beginnt und warum zwischen dem dritten und vierten Lebensalter unterschieden wird. Mit steigendem Lebensalter wird es oftmals schwerer zu differenzieren, ob gesundheitliche Einbußen krankheits- oder altersbedingt sind. Dies kann jedoch mit Blick auf das Gesundheitsverhalten und die Gesundheitsversorgung wichtig sein. Eine (möglichst) gute Gesundheit ist für ein gutes Leben im Alter von großer Bedeutung. Während des gesamten Lebens, also angefangen von der Kindheit bis hinein in das hohe Alter, kann aktiv etwas dafür getan werden. Allerdings ist Gesundheit nicht das einzige Kriterium für gutes Leben im Alter. Interessen und Ziele sowie das Eingebundensein in soziale Netzwerke haben ebenfalls einen hohen Stellenwert. Besonders im Alter unterscheiden sich Menschen oftmals stark voneinander, sodass es eine große Vielfalt dessen gibt, was Menschen für sich selbst unter einem guten Leben im Alter verstehen.

Abstract

The present paper starts by introducing different perspectives of the aging process and includes biological, psychological, and sociological theories in its scope. The article addresses the issue of when “old age” begins and why a distinction is made between the third and fourth age. With increasing age, it becomes more and more difficult to differentiate between health-related losses due to illnesses or to aging. However, this can be important with respect to health behavior and health care. Having the best possible health in old age is an important factor for a good life in old age. Over their whole lives, from childhood to old age, people can actively contribute to their health in old age. But health is not the sole criterion for a good life in old age. Having interests and aims are just as important as being integrated in a social network. In old age, people often differ greatly and this is why there is such variety in what people consider to constitute a good life for themselves in old age.

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Literatur

  1. Behl C, Moosmann B (2008) Molekulare Mechanismen des Alterns. Über das Altern der Zellen und den Einfluss von oxidativem Stress auf den Alternsprozess. In: Staudinger U, Häfner H (Hrsg) Was ist Alter(n)? Neue Antworten auf eine scheinbar einfache Frage. Springer, Berlin, S 9–32

  2. Wilson DM, Bohr VA, McKinnon PJ (2008) DNA damage, DNA repair, ageing and age-related disease. Mechanisms of Ageing & Development 129:349–352

    Google Scholar 

  3. Hayflick L (1996) How and why we age. Ballentine, New York

  4. Sohal SS, Weindruch R (1996) Oxidative stress, caloric restriction, and aging. Science 273:59–63

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Flachsbart F, Caliebe A, Kleindorp R et al (2009) Association of FOXO3A variation with human longevity confirmed in German centenarians. Proc Natl Acad Sci U S A 106:2700–2705

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Staudinger U, Pasupathi M (2000) Life-span perspectives on self, personality and social cognition. In: Salthouse T, Craik F (eds) Handbook of cognition and aging. Erlbaum Hillsdale, NJ, pp 633–688

  7. Baltes PB (1997) On the incomplete architecture of human ontogeny. Selection, optimization, and compensation as foundation of developmental theory. Am Psychol 52(4):366–380

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Wurm S, Tesch-Römer C (2009) Prävention im Alter. In: Bengel J, Jerusalem M (Hrsg) Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. Hogrefe, Göttingen S 317–327

  9. Rosenmayr L (1983) Die späte Freiheit. Das Alter – ein Stück bewußt gelebten Lebens. Severin & Siedler, Berlin

  10. Kreckel R (1992) Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit. Campus, Frankfurt/M, New York

  11. Lampert T (2009) Soziale Ungleichheit im höheren Lebensalter. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch Institut, Berlin, S 121–133

  12. Brussig M, Wojtkowski S (2008) Anstieg der Alterserwerbsbeteiligung: Aktuelle demographische Veränderungen geben Rückenwind. 01-2008. Institut Arbeit und Qualifikation, Duisburg/Essen

  13. Wurm S, Tesch-Römer C (2008) Gesundheit älterer Erwerbstätiger. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 131–143

  14. Scholz RD, Jdanov DA (2006) Nutzung der Daten des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung zur wissenschaftlichen Mortalitätsanalyse – Verfahren zur Korrektur der Bevölkerungsbestände der amtlichen Statistik im hohen Alter in Deutschland. DRV-Schriften Band 55/2006

  15. Baltes PB, Smith J (2003) New frontiers in the future of aging: from successful aging of the young old to the dilemmas of the fourth age. Gerontology 49:123–135

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Baltes PB, Smith J (1999) Multilevel and systemic analyses of old age: theoretical and empirical evidence for a fourth age. In: Bengston VL, Schaie KW (eds) Handbook of theories of aging. Springer, New York, pp 153–173

  17. Statistisches Bundesamt (2008) Pflegestatistik 2007. Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung. Deutschlandergebnisse. Statistisches Bundesamt, Bonn, S 27

  18. Markides KS, Boldt JS (1983) Change in subjective age among the elderly: a longitudinal analysis. Gerontologist 23(4):422–427

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Gerok W, Brandtstädter J (1994) Normales, krankhaftes und optimales Altern: Variations- und Modifikationsspielräume. In: Baltes PB, Mittelstraß J, Staudinger UM (Hrsg) Alter und Altern: Ein interdisziplinärer Studientext zur Gerontologie – Sonderausgabe des 1992 erschienenen 5. Forschungsberichts der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. de Gruyter, Berlin, S 356–385

  20. Leventhal EA, Prohaska TR (1986) Age, symptom interpretation, and health behavior. J Am Geriatr Soc 34:185–191

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  21. Goodwin JS, Black SA, Satish S (1999) Aging versus disease: the opinions of older black, Hispanic, and non-Hispanic white Americans about the causes and treatment of common medical conditions. J Am Geriatr Soc 47(8):973–979

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. McClearn GE, Heller DA (2000) Genetics and aging. In: Manuck SB, Jennings R, Rabin BS et al (eds) Behavior, health, and aging. Lawrence Erlbaum, Mahwah, NJ, pp 1–14

  23. Robert Koch-Institut, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2008) Erkennen – Bewerten – Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI und BZgA, Berlin/Köln

  24. Colcombe S, Kramer AF (2003) Fitness effects on the cognitive function of older adults: a meta-analytic study. Psychol Sci 14(2):125–130

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Gregg EW, Cauley JA, Stone K et al (2003) Relationship of changes in physical activity and mortality among older women. JAMA 289(18):2379–2386

    Article  PubMed  Google Scholar 

  26. Leveille SG, LaCroix AZ, Moore GE et al (1994) Exercise training for very elderly people. N Engl J Med 331(18):1237–1238

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Elo IT (2009) Social class differentials in health and mortality: patterns and explanations in comparative perspective. Annual Rev Sociol 35:553–572

    Article  Google Scholar 

  28. Mielck A (2000) Soziale Ungleichheit und Gesundheit. Hans Huber, Bern

  29. Fries JF (1980) Aging, natural death, and the compression of morbidity. N Engl J Med 329:110–116

    Google Scholar 

  30. Kroll LE, Ziese T (2009) Kompression oder Expansion der Morbidität? In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin, S 105–112

  31. Crimmins EM, Saito Y (2001) Trends in healthy life expectancy in the United States, 1970–1990: Gender, racial, and educational differences. Soc Sc Med 52:1629–1641

    Article  CAS  Google Scholar 

  32. Wurm S, Lampert T, Menning S (2009) Subjektive Gesundheit. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin, S 79–91

  33. Baltes PB, Lindenberger U, Staudinger UM (2006) Life span theory in developmental psychology. In: Damon W, Lerner RM (eds) Theoretical models of human development. Wiley, New York, pp 569–664

  34. Brandtstädter J (2007) Hartnäckige Zielverfolgung und flexible Zielanpassung als Entwicklungsressourcen: Das Modell assimilativer und akkomodativer Prozesse. In: Brandtstädter J, Lindenberger U (Hrsg) Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters. Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen, S 413–445

  35. Erikson EH (1988) Der vollständige Lebenszyklus. Suhrkamp, Frankfurt/M

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Wurm, S., Wiest, M. & Tesch-Römer, C. Theorien zu Alter(n) und Gesundheit. Bundesgesundheitsbl. 53, 498–503 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1044-9

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