Zusammenfassung
Das erhöhte Risiko von Anästhesisten für einen Substanzmissbrauch u. a. von Opioiden und Propofol ist bekannt. Es gibt jedoch nur wenige Selbstbeschreibungen suchtkranker Ärzte mit i.v.-Analgetika- und Anästhetikamissbrauch, speziell auch von Propofol, die aber dazu betragen könnten, die Dynamik in der Entwicklung der Abhängigkeit besser zu verstehen. Der hier vorgestellte Fallbericht enthält ein Interview mit einer ehemals suchtkranken Anästhesistin, die nach langjährigem Tilidin- und Naloxonmissbrauch zu i.v.-Fentanyl- und später auch Propofolinjektionen wechselte. Hierunter kam es zu mehreren lebensbedrohlichen Zwischenfällen. Erst nach stationärer Behandlung und nach einigen Rückschlägen gelang die berufliche Rehabilitation außerhalb der Anästhesie. Exemplarisch zeigt dieser Fall in Übereinstimmung mit dem aktuellen Schrifttum, dass einerseits Warnsymptome bei abhängigen Ärzten in Kliniken leicht missachtet werden, aber auch dass eine professionelle Therapie unter laufender Überwachung die Möglichkeit zur Rehabilitation eröffnet. Der Fall unterstreicht zudem die Notwendigkeit, die Abgabe von Propofol zu kontrollieren, um dieses lebensbedrohliche „Berufsrisiko“ von Anästhesisten zu reduzieren.
Abstract
Anesthesiologists have a well-known increased risk of substance abuse including the intravenous administration of opioids and propofol. However, katamnestic reports from the point of view of propofol-addicted anesthesiologists themselves are missing which would aid a better understanding of the dynamics and progress of addiction. This article presents an interview with a formerly addicted female anesthesiologist who after long-term abuse with oral tilidine combined with naloxone switched to intravenous administration of fentanyl and later on propofol. Several life-threatening incidents occurred but after some severe setbacks occupational rehabilitation outside the field of anesthesiology was successful following inpatient treatment. This case shows exemplarily in accordance with the current literature that warning signs in addicted physicians are often ignored by colleagues and supervisors and rehabilitation is possible under professional therapy and continuous surveillance. Additionally, this case emphasizes the necessity of controlling the distribution of propofol to reduce the life-threatening professional risk to anesthesiologists.
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Danksagung
Der erste Dank der Autoren gilt der hier interviewten Kollegin, deren Mut und Offenheit besonderen Respekt verdient. Die Autoren danken auch Herrn Rechtsanwalt Dr. jur. E. Biermann (Justiziar des BDA) für seine hilfreiche Beratung, Frau Nora Hansel und Frau cand. med. Stephanie Pohl für die Unterstützung bei der nichteinfachen Literaturbeschaffung und Internetrecherche sowie den Kollegen der Bochumer Schmerzklinik für die anregende kritische Diskussion des Manuskripts.
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Maier, C., Leclerc-Springer, J. Lebensbedrohliche Fentanyl- und Propofolabhängigkeit. Anaesthesist 61, 601–607 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2036-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-012-2036-y