Der Anaesthesist

, 58:156

Entwicklung eines Weichteilulkus nach periduraler Langzeitinfusion

Kasuistiken

DOI: 10.1007/s00101-008-1462-3

Cite this article as:
Balga, I., Gerber, H., Konrad, C. et al. Anaesthesist (2009) 58: 156. doi:10.1007/s00101-008-1462-3

Zusammenfassung

Lokalanästhetika (LA), in klinischen Konzentrationen verabreicht, beinhalten ein gewebstoxisches Potenzial, dessen Auswirkungen in der Praxis jedoch selten beobachtet werden. Es wird über den Fall einer 74-jährigen Patientin (Body-Mass-Index 16,8 kg/m2) mit einem metastasierenden Bronchuskarzinom berichtet. Sie hatte wegen therapierefraktärer Schmerzen einen getunnelten thorakalen Periduralkatheter (PDK) erhalten. Unter einer kontinuierlichen periduralen Infusion von 0,49%igem Bupivacain, 0,0036%igem Morphium und 0,0001%igem Clonidin (3 ml/h) entwickelte sich nach 8 Wochen thorakal-paravertebral ein derbes Weichteilulkus mit kristallinem Fremdmaterial (KFM) im Ulkusgrund. Die thorakale Computertomographie (CT) bestätigte eine Dislokation des PDK in die Subkutis mit einer ausgedehnten Flüssigkeitsansammlung bis zum M. erector spinae. Die histologische Untersuchung zeigte eine areaktive Nekrose mit Einschlüssen von KFM; die chemische Analyse des KFM erbrachte den Nachweis von Bupivacain, Morphium und Natriumchlorid. Das Weichteilulkus war wahrscheinlich durch Ausfällungen des LA-Gemisches entstanden.

Schlüsselwörter

PeriduralkatheterLokalanästhetikumBupivacainKomplikationenWeichteilulkus

Development of a soft tissue ulcer after long-term peridural infusion

Abstract

Local anaesthetic agents (LA) in clinical concentrations have the potential for tissue toxicity, although this is rarely observed in clinical practice. The case of a 74-year-old female patient (BMI 16.8 kg/m2) with a metastasising bronchial carcinoma is reported, who suffered from severe back pain due to tumour infiltration. For pain management a tunnelled continuous thoracic peridural catheter (PC) was placed and a mixture of bupivacaine 0.49%, morphine 0.0036% and clonidine 0.0001% was infused at 3 ml/h. After 8 weeks of continuous infusion an ulcer developed in the soft tissue close to the thoracic spine containing whitish crystalline material (CM). A computed tomography examination revealed a subcutaneously displaced PC with extensive fluid collection reaching down to the sacrospinalis muscle. Histologically an unreactive necrosis with enclosed CM of unknown etiology was found. The result of the chemical analysis of the deposits demonstrated bupivacaine, morphine and sodium chloride. It is concluded that the soft tissue ulcer was probably caused by precipitation of the LA mixture.

Keywords

Peridural catheterLocal anaesthetic agentBupivacaineComplicationsSoft tissue ulcer

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2008

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für Anästhesie, Chirurgische Intensivmedizin, Rettungsmedizin und SchmerztherapieLuzerner KantonsspitalLuzern 16Schweiz
  2. 2.Pathologisches InstitutLuzerner KantonsspitalLuzernSchweiz