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Neue Erkenntnisse in der Diagnostik chronischer myeloproliferativer Syndrome

Die therapeutische Relevanz steigt

Diagnostic Algorithm in Chronic Myeloproliferative Diseases (CMPD)

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Zusammenfassung

Die Philadelphia-negativen chronischen myeloproliferativen Syndrome (CMPD) zeichnen sich durch eine extreme Heterogenität aus. Nach der WHO-Klassifikation unterscheidet man die Polycythaemia vera (PV), chronische idiopathische Myelofibrose (CIMF), essentielle Thrombozythämie (ET), nicht klassifizierbare CMPD („CMPD/unclassifiable“ [CMPD-U]), chronische Neutrophilenleukämie (CNL) und chronische Eosinophilenleukämie/idiopathisches hypereosinophiles Syndrom (CEL/HES). Früher war die Diagnostik hauptsächlich auf klinische und morphologische Aspekte ausgerichtet. In den letzten Jahren aber fanden auch Zytogenetik und Interphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) Eingang in die Routinediagnostik, da die chromosomalen Aberrationen für Prognose und Klassifikation der CMPD entscheidend sind. Derzeit zeichnet sich auf molekularem Gebiet ein rascher Fortschritt ab: Die JAK2V617F-Mutation zeigt eine hohe Inzidenz bei der PV, der CIMF und der ET und spielt bereits jetzt eine zentrale Rolle bei Erstdiagnose und mutmaßlich bald auch im Verlauf der Erkrankung. Ferner wurden kürzlich weitere aktivierende Mutationen in Exon 12 des JAK2-Gens und im MPL-Gen festgestellt. Bei CEL/HES wurde das FIP1L1-PDGFRA-Fusionsgen beschrieben; die Überexpression von PDGFRA und PDGFRB wies den Weg zur gezielten Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren. So steuert die Diagnostik bei den CMPD auf ein multimodales Konzept zu, welches auf der Kombination von Zyto- und Pathomorphologie, der Zytogenetik und spezifischen molekularen Methoden basiert. Deren Interaktion kann in einem diagnostischen Algorithmus abgebildet werden.

Abstract

The Philadelphia-negative chronic myeloproliferative diseases (CMPD) are very complex and heterogeneous disorders. They are represented by polycythemia vera (PV), chronic idiopathic myelofibrosis (CIMF), essential thrombocythemia (ET), CMPD/unclassifiable (CMPD-U), chronic neutrophilic leukemia (CNL), and chronic eosinophilic leukemia/hypereosinophilic syndrome (CEL/HES) according to the WHO classification. Before, diagnostics were mainly focused on clinical and morphological aspects, but in recent years cytogenetics and fluorescence in situ hybridization (FISH) found entrance in routine schedules as chromosomal abnormalities are relevant for prognosis and classification. Recently, there is rapid progress in the field of molecular characterization: the JAK2V617F mutation which shows a high incidence in PV, CIMF, and ET already plays a central role and will probably soon be included in follow-up procedures. Due to the detection of mutations in exon 12 of the JAK2 gene or mutations in the MPL gene the variety of activating mutations in the CMPD is still increasing. In CEL/HES the detection of the FIP1L1-PDGFRA fusion gene and overexpression of PDGFRA and PDGFRB led to targeted therapy with tyrosine kinase inhibitors. Thus, diagnostics in the CMPD transform toward a multimodal diagnostic concept based on a combination of methods – cyto-/histomorphology, cytogenetics, and individual molecular methods which can be included in a diagnostic algorithm.

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Correspondence to Torsten Haferlach.

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Haferlach, T., Bacher, U., Kern, W. et al. Neue Erkenntnisse in der Diagnostik chronischer myeloproliferativer Syndrome. Med Klin 102, 770–777 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1094-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-007-1094-4

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