Infection

, Volume 15, Supplement 4, pp S185–S191

Ceftazidim mit und ohne Tobramycin versus Azlocillin plus Tobramycin in der Therapie bronchopulmonaler Infektionen bei Intensivpatienten

  • S. Kljucar
  • M. Heimesaat
  • E. von Pritzbuer
  • K. Olms
Article

DOI: 10.1007/BF01645868

Cite this article as:
Kljucar, S., Heimesaat, M., von Pritzbuer, E. et al. Infection (1987) 15(Suppl 4): S185. doi:10.1007/BF01645868

Zusammenfassung

Im Rahmen einer noch laufenden offenen, randomisierten, prospektiven Studie wurden die Daten von 50 Respirator-bedürftigen Intensivpatienten vorab ausgewertet. Untersucht wurden die klinische und bakteriologische Wirksamkeit sowie die Verträglichkeit von Ceftazidim im Vergleich zu der Kombination von Ceftazidim plus Tobramycin versus Azlocillin plus Tobramycin. Wegen der höheren Wahrscheinlichkeit einer gramnegativen Besiedlung wurden in der Studie die Respirator-bedürftigen Patienten aufgenommen, die sich seit mindestens fünf Tagen in intensivmedizinischer Behandlung befanden. 16 Patienten erhielten wegen bronchopulmonaler Infektionen Ceftazidim, jeweils 17 Patienten erhielten Ceftazidim plus Tobramycin bzw. Azlocillin plus Tobramycin. In der Ceftazidim-Gruppe wurden neun Patienten klinisch geheilt und drei Patienten klinisch gebessert (Therapieerfolg von 75%). In der Gruppe Ceftazidim plus Tobramycin wurden 11 Patienten klinisch geheilt und ein Patient klinisch gebessert (Therapieerfolg von 75%). In dieser Gruppe starb ein Patient an den Folgen eines schwersten Polytraumas. In der Gruppe Azlocillin plus Tobramycin wurden sechs Patienten klinisch geheilt und zwei klinisch gebessert (Therapieerfolg von 57%). In dieser Behandlungsgruppe starben drei Patienten: zwei Patienten verstarben an ihrer Grunderkrankung, ein Patient verstarb an einem Multiorganversagen infolge Sepsis.

Ceftazidime alone and in combination with tobramycin versus azlocillin plus tobramycin in the treatment of bronchopulmonary infections in intensive care patients

Summary

In a still ongoing open, randomized prospective trial the preliminary data of 50 intensive care patients on artificial ventilation were analysed. The evaluation included clinical and bacteriological efficacy and tolerance of ceftazidime alone or in combination with tobramycin versus azlocillin plus tobramycin. Artifically ventilated patients who had been treated in an intensive care unit for at least five days were selected to enter the study because of a high probability of colonisation with gram-negative bacteria. 16 patients were treated for bronchopulmonary infection with ceftazidime alone, and 17 each were treated with ceftazidime plus tobramycin or with azlocillin plus tobramycin. In the ceftazidime group nine patients were cured and three were improved (75% clinical success). Of the patients treated with ceftazidime plus tobramycin, 11 were cured and one was improved (75% clinical success); one patient died from very severe multiple trauma. In the azlocillin-tobramycin group, six patients were cured and two were improved (57% clinical success). Two patients from this group died from their underlying disease and another died from multiple organ failure due to septicemia.

Copyright information

© MMV Medizin Verlag GmbH München 1987

Authors and Affiliations

  • S. Kljucar
    • 1
  • M. Heimesaat
    • 1
  • E. von Pritzbuer
    • 2
  • K. Olms
    • 3
  1. 1.Abteilung für Anästhesie und IntensivmedizinBremen 1
  2. 2.Staatliches Hygiene-Institut BremenBremen 1
  3. 3.Unfallchirurgische Klinik, ZentralkrankenhausBremen 1

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