, Volume 41, Issue 1 Supplement, pp S58-S68

Evaluation der Gassenzimmer I, II und III in Basel

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Zusammenfassung

Im Juni 1991 eröffnete die Stadt Basel nach verschiedenen privaten initiativen zur Überlebenshilfe für Drogenabhängige das erste staatlich subventionierte Gassenzimmer. Dieses niederschwellige Hilfsangebot, das 1992 durch zwei weitere Gassenzimmer ergänzt wurde, ist der Schadensbegrenzung und der Risikominderung verpflichtet. Die Evaluation der Gassenzimmer fand im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheitswesen statt und wurde am institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel durchgeführt. Mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wurden die Strukturen hinsichtlich der Verwirklichung ihrer eigenen Zielsetzungen evaluiert. Die Gassenzimmer sprachen ein breites Spektrum von Drogenabhängigen an, die sich durch eine beachtliche Heterogenität auszeichneten. Der grösste Anteil der Benützerinnen war zwischen 20 und 30 Jahre alt, ein Viertel von ihnen waren Frauen. Starke Unterschiede wurden bei der Wohnsituation, der Art des Lebensunterhaltes und dem Grad der sozialen integration festgestellt. Die Angebote der Einrichtung wurden umfassend genutzt. 1993 und 1994 wurden allein in den Fixerräumen durchschnittlich 250 bis 300 Benützungen pro Tag registrjert. Die Klientel der Gassenzimmer stammte vorwiegend aus der Region Basel. Daraus wurde abgeleitet, dass keine Sogwirkung auf weiter entfernte Gebiete entstand.

Als Folge der intensiven Nutzung dieser Strukturen durch die Drogenabhängigen der Region ist eine Verlagerung der Drogenszene von der „Gasse” weg in die Gassenzimmer erfolgt.

Generell zeigt sich bei den Benützerinnen eine Stabilisierung oder sogar Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustandes. Eine bedeutende Funktion hatten die Gassenzimmer auch in der Verbesserung der sozialen Einbindung der Drogenabhängigen. Dafür war das Verhältnis zu den Teams von zentraler Bedeutung. Angesichts der knappen Personalressourcen konnte aber diese fruchtbare Basis für weiterführende psychosoziale Arbeit zu wenig genutzt werden. Die Evaluatorinnen kamen zum Schluss, dass nicht nur eine Notwendigkeit für eine kontinuierliche Aufrechterhaltung der Einrichtungen besteht, sondern zusätzlich Aufwertungen für eine Verbesserung des psychosozialen Angebotes gerechtfertigt seien.

Summary

In June 1991 the city of Basel established the first low threshold centre (LTC) subsidized by the gouvernment after various private initiatives of “Live & Survive” aids. This low threshold facility which was supplemented in 1992 by two additional LTCs aimed at harm and risk reduction. The evaluation of LTCs was conducted by the institute for Social and Preventive Medicine of the University of Basel on behalf of the Federal Office of Health. Combining qualitative and quantitative research methods its structure was evaluated regarding the realization of its own objectives. The LTCs reached a great variety of drug addicts which were characterized by a remarkable heterogeneity. The majority of users were aged between 20 and 30, a quarter of them were female. Differences were found in housing conditions, subsistence and the degree of social integration. The facilities of the institutions were extensively used. In 1993 and 1994 a daily average of 250 to 300 visits was recorded in the injecting rooms only. The clientele were mainly residents of the Basel area. This lead to the conclusion that there was no attractive effect on more remote regions. As a consequence of the extensive use of the facilities a movement of the drug scene away from the street into the LTCs could be observed. In general, a stabilization or even an improvement of the physical condition of its users could be noticed. Another important feature was the improvement of the drug addicts' social integration. The main reason for this was the relationship between users and staff. Due to the shortage of personnel this promising base for further psychosocial work could not be adaquately developed. The investigators not only concluded that there is a need for a continuing maintenance of these facilities but also that additional efforts to improve the psychosocial services would be justified.

Résumé

Apres de nombreuses initiatives privées d'aide à la survie pour toxicomanes, la ville de Bâle a ouvert en juin 1991, le premier centre de distribution de seringues avec local d'injection («Gassenzimmer») subventionné parl'état. Cette institution à bas-seuil, qui a étésuivie en 1992 par deux autres a comme objectif l'aide à la survie des consommateurs de drogue et la diminution des risques face au VIH. L'évaluation des «Gassenzimmer» a été effectuée par l'institut de Médecine Sociale et Préventive de l'Université de Bâle sur mandat de l'Office Fédéral de la Santé Publique (OFSP) En utilisant un ensemble de méthodes de recherche qualitatives et quantitatives, on a évalué ces structures pour vérifier si elle atteignent les objectifs qu'elles s'étaient fixés.

Les «Gassenzimmer» touchent un groupe très hétérogène de toxicomanes, âgés pourla plupart entre 20 et 30 ans; les femmes représentent un quart des usagers. Des différences considérables ont été relevées quant à l'habitat, les revenus et le dégré d'intégration sociale. L'index d'utilisation des prestations offertes par les centres est très élevé. En 1993 et 1994 on a enregistré, rien que dans les locaux d'injection, 250 à 300 utilisations parjour en moyenne. La clientèle des «Gassenzimmer» provenant essentiellement de la région bâloise, on peut en déduire que ces structures n'exercent pas une attraction particulière sur des régions plus éloignées.

Comme conséquence de l'intense fréquentation des «Gassenzimmer» par les toxicomanes de la région, la scène de la drogue s'est éloignée de la rue. En général on a puconstater une stabilisation, ou même une amélioration de l'état de santé du public cible. Les «Gassenzimmer» ont eu également pour effet d'améliorer l'intégration sociale des consommateurs de drogue. Dans ce domaine, cesont les rapports avec le personnel des «Gassenzimmer» quijouent le rôle central. A cause des ressources limitées en personnel, cette précieuse base pour d'ultérieures interventions de caractère psycho-social n'a pas pu être assez mise à profit. Les responsables de l'évaluation sont arrivées à la conclusion que, non seulement il est nécessaire que ces structures continuent leur activité, mais qu'une revalorisation en vue de l'amélioration de l'offre psycho-sociale serait justifiée.