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Hormonale Kontrazeption in der Perimenopause

Hormonal contraception in perimenopause

  • Leitthema
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Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Perimenopause ist gekennzeichnet durch eine Variabilität der Zykluslänge und endokrine Veränderungen. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit der Konzeption. Es stehen verschiedene kontrazeptive Möglichkeiten wie orale Kontrazeptiva (OC), Tubensterilisation, Intrauterinpessar, Barrieremethoden sowie hormonale injizierbare Kontrazeptiva und Implantate zur Verfügung. Neuere Kontrazeptiva wie der Vaginalring und transdermale Systeme bedürfen weiterer Studien zum Nachweis der Sicherheit und Effizienz in der Perimenopause. Gesunde Frauen ohne Nikotinabusus können bis in das 6. Lebensjahrzehnt OC erhalten. Hierdurch können Blutungsstörungen, vasomotorische Symptome, das Ovarial-, Endometrium- und Kolorektumkarzinomrisiko reduziert sowie eine Osteoporoseprävention bewirkt werden.

Abstract

Perimenopause marks the transition from normal ovulation to anovulation. However, perimenopausal women may still be at risk for unintended pregnancy. Various contraceptive methods may be offered including oral contraceptives (OC), tubal ligation, intrauterine devices, barrier methods, hormonal injectables and implants. Furthermore, the contraceptive vaginal ring and the transdermal contraceptive system have been introduced recently. However, these new options have to be further investigated in perimenopausal women. Women should be informed that OC use until menopause or the mid-50s is both safe for healthy, non-smoking women and effective in easing perimenopausal symptoms. OC use during perimenopause can also help reduce risks of bone density loss, as well as endometrial, ovarian and colorectal cancer later in life.

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Stute, P., Kiesel, L. Hormonale Kontrazeption in der Perimenopause. Gynäkologische Endokrinologie 4, 84–88 (2006). https://doi.org/10.1007/s10304-006-0144-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-006-0144-y

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