Zusammenfassung
Obwohl Schuss- und Stichverletzungen in Deutschland selten sind, muss an Krankenhäusern jeglicher Versorgungsstufen die akute Erstversorgung entsprechend Verletzter – auch in größerer Anzahl, wie beispielsweise nach einem Amoklauf – gewährleistet sein. Wichtige Voraussetzungen für ein gutes Outcome sind ein prioritätenorientiertes standardisiertes präklinisches Management, ein standardisiertes Schockraummanagement sowie, falls erforderlich, die rasche, pragmatische erste operative Phase im Sinne von „damage control surgery“. Im vorliegenden Beitrag werden Maßnahmen für Präklinik, Schockraum und erste operative Phase nach penetrierenden Höhlenverletzungen an Thorax und Abdomen vorgestellt.
Abstract
Although gunshot and stab wounds are rare in Germany, hospitals must be capable of carrying out all levels of acute primary care of victims – also in large numbers, as for example in the case of a homicidal rampage. Important prerequisites of a good outcome include priority-based standardized preclinical management, standardized shock-room management and, where necessary, a prompt and practical initial surgical phase in the form of“damage control surgery”. The current article presents steps for preclinical, shock-room and initial surgical phases following penetrating cavity wounds to the chest and abdomen.
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Wölfl, C., Vock, B., Wentzensen, A. et al. „Stop the bleeding!“ – „Damage control surgery“ vs. definitive Versorgung . Trauma Berufskrankh 11, 183–191 (2009). https://doi.org/10.1007/s10039-009-1503-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-009-1503-4
Schlüsselwörter
- Schussverletzung
- Stichverletzung
- Standardisiertes präklinisches Management
- Standardisiertes Schockraummanagement
- „damage control surgery“