Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel
Wir untersuchten bei älteren, multimorbiden Patienten den Gebrauch von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln (OTC, „over the counter“) und damit verbundene Risiken. Insbesondere über deren kombinierten Einsatz ist in Deutschland wenig bekannt.
Methode
Der Schmerzmittelgebrauch wurde in den Baselinedaten (2008/2009) der MultiCare-Kohorte mit primärärztlich versorgten älteren multimorbiden Patienten untersucht (Trial registration: ISRCTN89818205). Berücksichtigt wurden Opioide, andere Analgetika und Antipyretika sowie nichtsteroidale Antirheumatika. Gebrauch von OTC-Präparaten, Dosierungen, Doppelmedikation und Interaktionen wurden für Acetylsalicylsäure, Diclofenac, (Dex)Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol untersucht.
Ergebnisse
Von 3189 multimorbiden 65- bis 85-jährigen Patienten gaben 1170 Patienten an, innerhalb der letzten 3 Monate mindestens ein Schmerzmittel eingenommen zu haben (36,7 %). Mindestens ein OTC-Schmerzmittel nahmen 289 Patienten (24,7 % von 1170) ein. Doppelmedikation mit wirkstoffgleichen Präparaten erfolgte in 86 Fällen, von diesen regelmäßig in 15 Fällen. In 2 Fällen wurde durch Doppelmedikation die maximale Tagesdosis an Diclofenac überschritten. In 235 Fällen nahmen Patienten parallel einen potenziell klinisch relevanten interagierenden Wirkstoff ein. In 43 Fällen (18,3 %) Fällen war ein OTC-Schmerzmittel, meist Ibuprofen, beteiligt.
Diskussion
Über ein Drittel der älteren Patienten nahm regelmäßig oder bei Bedarf Schmerzmittel ein. Trotz des relativ hohen Gebrauchs von OTC-Schmerzmitteln ist der Anteil an Doppelmedikationen, Überdosierungen und Interaktionen durch OTC-Präparate gering.
Abstract
Background and aim
We investigated the use of prescription and non-prescription (over-the-counter, OTC) analgesics and the associated risks in elderly patients with multiple morbidities.
Methods
Pain medication use was evaluated from the baseline data (2008/2009) of the MultiCare cohort enrolling elderly patients with multiple morbidities who were treated by primary care physicians (trial registration: ISRCTN89818205). We considered opioids (N02A), other analgesics, and antipyretics (N02B) as well as nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs; M01A). OTC use, duplicate prescription, dosages, and interactions were examined for acetylsalicylic acid, diclofenac, (dex)ibuprofen, naproxen, and acetaminophen.
Results
Of 3,189 patients with multiple morbidities aged 65–85 years, 1,170 patients reported to have taken at least one prescription or non-prescription analgesic within the last 3 months (36.7 %). Of these, 289 patients (24.7 % of 1,170) took at least one OTC analgesic. Duplicate prescription was observed in 86 cases; 15 of these cases took the analgesics regularly. In two cases, the maximum daily dose of diclofenac was exceeded due to duplicate prescription. In 235 cases, patients concurrently took a drug with a potentially clinically relevant interaction. In 43 cases (18.3 % of 235) an OTC analgesic, usually ibuprofen, was involved.
Discussion
About one third of the elderly patients took analgesics regularly or as needed. Despite the relatively high use of OTC analgesics, the proportions of duplicate prescription, medication overdoses, and adverse interactions due to OTC products was low.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Freytag, R. Quinzler, M. Freitag, H. Bickel, A. Fuchs, H. Hansen, S. Hoefels, H.-H. König, K. Mergenthal, S.G. Riedel-Heller, G. Schön, S. Weyerer, K. Wegscheider, M. Scherer, H. van den Bussche, W.E. Haefeli, J. Gensichen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Antje Freytag, Renate Quinzler haben zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.
Michael Freitag, Horst Bickel, Angela Fuchs, Heike Hansen, Susanne Hoefels, Hans-Helmut König, Karola Mergenthal, Steffi G. Riedel-Heller, Gerhard Schön, Siegfried Weyerer, Karl Wegscheider, Martin Scherer, Hendrik van den Bussche, Jochen Gensichen gehören zur MultiCare Study Group.
Diese Untersuchung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Förderkennzeichen: 01ET0729 und 01ET1004B).
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Freytag, A., Quinzler, R., Freitag, M. et al. Gebrauch und potenzielle Risiken durch nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Schmerz 28, 175–182 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1415-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-014-1415-5