Zusammenfassung
Vorgestellt wird eine 78-jährige Patientin mit osteoporotisch bedingten Sinterungsfrakturen von Th12 und L4, bei welcher eine perkutane Vertebroplastie (pVp) mit PMMA (Polymethylmethacrylat) durchgeführt wurde. Im Rahmen der Mobilisation kam es zu Anschlussfrakturen von Th11 und L1, welche ebenfalls augmentiert wurden. Postoperativ zeigte sich eine massive PMMA-Lungenembolie, welche konservativ-symptomatisch behandelt wurde. Vor dem Hintergrund dieser Kasuistik werden die verfahrensbedingten Komplikationen Lungenembolisation, Zementaustritt sowie postinterventionell entstehende Anschlussfrakturen diskutiert.
Abstract
A 78-year old woman with osteoporotic collapse of the Th12 and L4 vertebrae was treated by percutaneous vertebroplasty (pVp) with PMMA (polymethylmethacrylate). Postoperatively, the Th11 and L1 vertebrae collapsed so that a second vertebroplasty was performed. Postoperatively, the patient developed a severe pulmonary embolism which was treated conservatively. In this report, the complications of pulmonary embolism, perivertebral leakage of PMMA and of additional vertebral collapses after pVp are discussed.
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Pott, L., Wippermann, B., Hussein, S. et al. PMMA Lungenembolisation und postinterventionelle Anschlussfrakturen nach perkutaner Vertebroplastie. Orthopäde 34, 698–702 (2005). https://doi.org/10.1007/s00132-005-0785-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-005-0785-x
Schlüsselwörter
- Osteoporotische Sinterungsfrakturen
- Vertebroplastie
- Anschlussfrakturen
- PMMA-Lungenembolie
- Zementaustritt