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Entwicklungen der gynäkologischen Onkologie – Verbesserung der Versorgung auf vielen Ebenen

Developments in gynecological oncology—improvement of care at many levels

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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Zahl der Krebserkrankungen steigt weltweit kontinuierlich an. In Deutschland sind im Jahr 2010 224.910 Krebserkrankungen und 100.403 Todesfälle von Frauen beschrieben. Die gynäkologischen Karzinome umfassen 97.480 Fälle, d. h. 43 % der Gesamterkrankungsfälle von Frauen; die Gynäkologie hat also einen besonderen Stellenwert in der onkologischen Versorgung. Die gynäkologische Onkologie bzw. Senologie haben sich entsprechend ihrem Wert in der Versorgung in den vergangenen Jahren in mehreren Richtungen dramatisch entwickelt: einerseits die moderne Diagnostik, auf deren Basis die individuelle Therapieplanung aufbaut (z. B. genetische Subtypen beim Mammakarzinom und zukünftig beim Endometriumkarzinom), und die aktuellen multimodalen und interdisziplinären Therapiekonzepte, die bei den unterschiedlichen Entitäten eingesetzt werden. Ferner ist es der Gynäkologie wie keinem anderen Fach gelungen, eine Reihe von onkologischen Leitlinien auf dem höchsten Niveau (S3) zu entwickeln, welche Standards festlegen sowie Sicherheit in der Behandlung und Betreuung von Frauen mit gynäkologischen Malignomen geben. Auch in Bezug auf die flächendeckende Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau wurden wesentliche Schritte getan, u. a. mit der Etablierung der zertifizierten Zentren und mit der Entwicklung gesetzlicher Grundlagen, wie dem Nationalen Krebsplan und dem Krebsregistergesetz.

Abstract

The number of cancer cases in Germany and around the world is rising continuously. In Germany 224,910 cancer cases and 100,403 deaths of women have been reported for the year 2010. Gynecological cancers are responsible for 97,480 cases which is 43 % of all cancer cases in women. Thus, gynecology has a special value in oncological care. Gynecological oncology and mastology have evolved dramatically in several directions corresponding to their importance in oncological care. This concerns modern diagnostics on which individual treatment plans are based (e.g. genetic subtypes in breast cancer and endometrial cancer in the future), as well as the current multimodal and interdisciplinary treatment concepts that are used for the various entities. Furthermore, like no other discipline gynecology has managed to develop oncological guidelines at the highest level (S3) which set standards and provide guidance in therapy and care of women with gynecological malignancies. Moreover, nationwide care structures have been established on the highest level of quality based on the certified centers and the creation of legal bases such as the National Cancer Plan and the Cancer Registry Act.

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Literatur

  1. Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010, 9. Ausgabe, Robert Koch-Institut, Berlin

  2. Sozialgesetzbuch V. http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0500000. Zugegriffen: 29. Apr. 2014

  3. Gemeinsamer Bundessausschuss (2011) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Früherkennung von Krebserkrankungen (Krebsfrüherkennungs-Richtlinie/KFE-RL) in der Fassung vom 18. Juni 2009, veröffentlicht im Bundesanzeiger 2009, Nr. 148a, in Kraft getreten am 3. Oktober 2009, zuletzt geändert am 16. Dezember 2010, veröffentlicht im Bundesanzeiger 2011; Nr. 34: S 864, in Kraft getreten am 3. März 2011, Rechtsquellensammlung des Gemeinsamen Bundesausschusses, Stand: 02.05.2011

  4. Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit auf Grundlage gutachterlicher Stellungnahmen von Beckmann MW, Engel J, Ficker J et al (2013) Erster Bayerischer Krebsbericht – Vorsorge-Behandlung-Nachsorge. Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, S 1–90

  5. Gesetz zur Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung und zur Qualitätssicherung durch klinische Krebsregister (Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz – KFRG) vom 3. April 2013. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2013 Teil I Nr. 16, ausgegeben zu Bonn am 8. April 2013, S 617–623

  6. Beckmann MW (2009) Nationaler Krebsplan des Bundesministeriums für Gesundheit – Strategieplan der Deutschen Krebsgesellschaft. Frauenheilkunde Up2date 5:323–329

    Article  Google Scholar 

  7. Bundesministerium des Bundes. Nationaler Krebsplan. http://www.bmg.bund.de/cln_169/nn_1168248/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/N/Glossarbegriff-Nationaler-Krebsplan.html#doc1632822bodyText14. Zugegriffen: Februar 2010

  8. Beckmann MW, Lux MP (2012) Nationaler Krebsplan – Bedeutung für die gynäkologische Onkologie. Gynäkologe 45:218–222

    Article  Google Scholar 

  9. Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Deutschen Krebshilfe e. V. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. AWMF-Register-Nummer: 032–045OL. Kurzversion 3.0. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032–045OL_k_S3__Brustkrebs_Mammakarzinom_Diagnostik_Therapie_Nachsorge_2012-07.pdf. Stand: Juli 2012

  10. Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und Deutschen Krebshilfe e. V. S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren, Langversion 1.1, 2013, AWMF-Registernummer: 032/035OL, http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Leitlinien.7.0.html. Stand: Juni 2013. Zugegriffen 22. Mai 2014

  11. Scharl A, Thomssen C, Harbeck N et al (2013) AGO recommendations for diagnosis and treatment of patients with early breast cancer: update 2013. Breast Care 8:174–180

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  12. Harbeck N, Scharl A, Thomssen C et al (2013) AGO recommendations for diagnosis and treatment of patients with advanced and metastatic breast cancer: update 2013. Breast Care 8:181–186

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  13. Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V. (2014) http://www.ago-online.de/de/fuer-mediziner/leitlinienempfehlungen/mamma. Zugegriffen: 01. Mai 2014

  14. Cuzick J, Sestak I, Forbes JF et al (2014) Anastrozole for prevention of breast cancer in high-risk postmenopausal women (IBIS-II): an international, double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet 383(9922):1041–1048

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Houssami N, Macaskill P, Marinovich ML, Morrow M (2014) The association of surgical margins and local recurrence in women with early-stage invasive breast cancer treated with breast-conserving therapy: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 21(3):717–730

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Giuliano AE, McCall L, Beitsch P et al (2010) Locoregional recurrence after sentinel lymph node dissection with or without axillary dissection in patients with sentinel lymph node metastases: the American College of Surgeons Oncology Group Z0011 randomized trial. Ann Surg 252(3):426–432

    PubMed  Google Scholar 

  17. Haviland JS, Owen JR, Dewar JA et al (2013) The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol 14(11):1086–1094

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Davies C, Pan H, Godwin J et al (2013) Long-term effects of continuing adjuvant tamoxifen to 10 years versus stopping at 5 years after diagnosis of oestrogen receptor-positive breast cancer: ATLAS, a randomised trial. Lancet 381(9869):805–816

    Article  PubMed  CAS  PubMed Central  Google Scholar 

  19. Geyer CE, Forster J, Lindquist D et al (2006) Lapatinib plus capecitabine for HER2-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 355(26):2733–2743

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Blackwell KL, Burstein HJ, Storniolo AM et al (2012) Overall survival benefit with lapatinib in combination with trastuzumab for patients with human epidermal growth factor receptor 2-positive metastatic breast cancer: final results from the EGF104900 Study. J Clin Oncol 30(21):2585–2592

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Verma S, Miles D, Gianni L et al (2012) Trastuzumab emtansine for HER2-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 367(19):1783–1791

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Baselga J, Campone M, Piccart M et al (2012) Everolimus in postmenopausal hormone-receptor-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 366(6):520–529

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. Lux MP, Maass N, Schütz F et al (2013) Breast cancer 2013 – interpretation of new and known data. Geburtshilfe Frauenheilkd 73:584–598

    Article  Google Scholar 

  24. Stopeck AT, Lipton A, Body JJ et al (2010) Denosumab compared with zoledronic acid for the treatment of bone metastases in patients with advanced breast cancer: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol 28(35):5132–5139

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. AWMF (2014) Zervixkarzinom; Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/anmeldung/1/ll/032-033OL.html. Zugegriffen: 30. Apr. 2014

  26. Gouy S, Morice P, Narducci F et al (2013) Prospective multicenter study evaluating the survival of patients with locally advanced cervical cancer undergoing laparoscopic para-aortic lymphadenectomy before chemoradiotherapy in the era of positron emission tomography imaging. J Clin Oncol 31(24):3026–3033

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Mallmann P, Beckmann MW, Emons G, für die Organkommission Uterus (2013) Innovations in Cervical and Endometrial Cancer. Geburtshilfe Frauenheilkd 73:908–910

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  28. Piver MS, Rutledge F, Smith JP (1974) Five classes of extended hysterectomy for women with cervical cancer. Obstet Gynecol 44(2):265–272

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  29. Tewari KS, Sill MW, Long HJ III et al (o J) Improved survival with bevacizumab in advanced cervical cancer. N Engl J Med 370(8):734–743

    Article  Google Scholar 

  30. Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V. (2013) Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms. Aktualisierte Empfehlungen der Kommission Uterus auf Grundlage der S2k Leitlinie (Version 1.0, 01.06.2008) ohne Angabe der Evidenzlevel und Empfehlungsgrade. http://www.ago-online.de/de/fuer-mediziner/leitlinienempfehlungen/uterus. Zugegriffen: 01. Mai 2014

  31. Setiawan VW, Yang HP, Pike MC et al (2013) Type I and II endometrial cancers: have they different risk factors? J Clin Oncol 31(20):2607–2618

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  32. Cancer Genome Atlas Research Network, Kandoth C, Schultz N et al (2013) Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature 497(7447):67–73

    Article  Google Scholar 

  33. Onsrud M, Cvancarova M, Hellebust TP et al (2013) Long-term outcomes after pelvic radiation for early-stage endometrial cancer. J Clin Oncol 31(31):3951–3956

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Bois A du, Reuss A, Pujade-Lauraine E et al (2009) Role of surgical outcome as prognostic factor in advanced epithelial ovarian cancer: a combined exploratory analysis of 3 prospectively randomized phase 3 multicenter trials: by the Arbeitsgemeinschaft Gynaekologische Onkologie Studiengruppe Ovarialkarzinom (AGO-OVAR) and the Groupe d’Investigateurs Nationaux Pour les Etudes des Cancers de l’Ovaire (GINECO). Cancer 115(6):1234–1244

    Article  PubMed  Google Scholar 

  35. Katsumata N, Yasuda M, Takahashi F et al (2009) Dose-dense paclitaxel once a week in combination with carboplatin every 3 weeks for advanced ovarian cancer: a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 374(9698):1331–1338

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  36. Burger RA, Brady MF, Bookman MA et al (2011) Incorporation of bevacizumab in the primary treatment of ovarian cancer. N Engl J Med 365(26):2473–2483

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  37. Ledermann J, Harter P, Gourley C et al (2012) Olaparib maintenance therapy in platinum-sensitive relapsed ovarian cancer. N Engl J Med 366(15):1382–1392

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  38. Beckmann MW, Bader W, Bechtold I et al (2011) Finanzierung und finanzielle Probleme von Leistungen und Strukturen im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe im Jahr 2011– DRG-System und stationäre Versorgung inklusive Urogynäkologie und benigner wie auch maligner gynäkologischer Operationen. II. Artikel der Finanzierungskommission der DGGG e. V. – Teil II. Geburtshilfe Frauenheilkd 71:367–380

    Article  Google Scholar 

  39. Lux MP, Hildebrandt T, Beyer-Finkler E et al (2013) Relevance of health economics in breast cancer treatment – the view of certified breast centres and their patients. Breast Care 8:15–21

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  40. Beckmann MW, Lux MP (2014) Dokumentationsaufwand der Patientin mit Mammakarzinom – von der Primärdiagnose bis zur Nachbeobachtung und den damit verbundenen Ressourcen“ Förderkennzeichen. IIA5-2511FSB108/214-20406-02/007. Kapitel 1501 Titel 544 01. http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Publikationen/Praevention/abschlussbericht/140206_Abschlussbericht_Projekt_Mammakarzinom.pdf. Zugegriffen: 01. Mai 2014

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Interessenkonflikt. M.W. Beckmann, M.P. Lux, P.A. Fasching und A. Scharl geben an, dass kein Interessekonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Beckmann, M., Lux, M., Fasching, P. et al. Entwicklungen der gynäkologischen Onkologie – Verbesserung der Versorgung auf vielen Ebenen. Gynäkologe 47, 638–647 (2014). https://doi.org/10.1007/s00129-014-3329-9

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