Zusammenfassung
Die für Bewegungsstörungen wie M. Parkinson bereits etablierte und nachgewiesenermaßen wirksame tiefe Hirnstimulation (THS) wird zunehmend auch als Therapiemöglichkeit für psychische Erkrankungen in Betracht gezogen. Da sich auch für dieses Anwendungsgebiet vielversprechende Behandlungsergebnisse bei anderweitig therapieresistenten psychiatrischen Erkrankungen häufen, stößt die THS sowohl vonseiten der Grundlagenforschung als auch im Bereich der klinischen Versorgung auf zunehmendes Interesse. Gleichwohl handelt es sich bei dem Stimulationssystem um ein neurochirurgisch zu implantierendes Medizinprodukt – eine Tatsache, die nicht selten dazu veranlasst, Analogien zu früheren psychochirurgischen Ansätzen der Ära Freeman zu ziehen. Zeigt man jedoch die historische Entwicklung der THS auf, was mit der vorliegenden systematischen, literaturgestützten Übersichtsarbeit beabsichtigt ist, wird deutlich, dass dieses Therapieverfahren keineswegs ausschließlich aus dem unrühmlichen Zeitalter der Psychochirurgie hervorging. Vielmehr sind zwei andere, zum Teil parallel verlaufende Entwicklungsstränge zu berücksichtigen, auf denen das moderne Verfahren der THS basiert: Dabei handelt es sich einerseits um die läsionellen neurochirurgischen Verfahren wie Kapsulotomie oder Zingulotomie, die im Gegensatz zu den psychochirurgischen Eingriffen der Ära Freeman subkortikale Strukturen betreffen und wichtige Grundlagen für die Zielpunktauswahl bei der THS lieferten, sowie andererseits um die Verwendung elektrischer Ladung zur Stimulation neuronaler Netzwerke.
Abstract
Deep brain stimulation (DBS), which is already established as an effective treatment for movement disorders, such as Parkinson’s disease, is increasingly being considered as a therapy option for mental diseases. Due to the increasing number of successful applications of DBS for otherwise therapy-resistant psychiatric diseases, DBS is becoming more and more of interest in fields of fundamental research as well as clinical care. However, the stimulation system is a medical product which has to be neurosurgically implanted and this fact is often used to draw certain analogies to earlier psychosurgical approaches in the era of Freeman. But, looking at the historical development of DBS, as is the aim of the present systematic and literature-based overview, it becomes obvious that DBS did not arise exclusively from the inglorious period of psychosurgery. In fact, two partly in parallel evolving lines of medical progress have contributed to the development of DBS as it is applied today. One of these lines is the use of lesional neurosurgical procedures, such as incision of capsules and cingulotomy, which in contrast to psychosurgical interventions in the era of Freeman, is aimed at subcortical structures and provides important basic knowledge for the choice of target points. In addition DBS is rooted in the application of an electrical charge with the goal to stimulate neuronal networks.
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Danksagung
Wir danken dem BMBF und der DFG, die Teile dieser Arbeit im Rahmen des deutsch-kanadischen Projekts ELSA-DBS bzw. der KFO-219 gefördert haben.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: L. Timmermann war als Berater für Medtronic, St. Jude Medical und Boston Scientific tätig und hat als Redner Honorare erhalten auf Symposien, die von diesen Firmen gesponsert wurden. Ferner hat L. Timmermann Forschungsgelder im Rahmen des ODIS-ET-Projekts von Medtronic erhalten. J. Kuhn ist Studienleiter in einem Investigator-initiated Trial, der von Medtronic unterstützt wird.
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Huys, D., Möller, M., Kim, EH. et al. Die tiefe Hirnstimulation bei psychiatrischen Erkrankungen. Nervenarzt 83, 1156–1168 (2012). https://doi.org/10.1007/s00115-011-3309-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-011-3309-4
Schlüsselwörter
- Psychochirurgie
- Stereotaktische Verfahren
- Elektrische Stimulation
- Implantierbare Neurostimulatoren
- Nervensystem