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Arzneimittel und Stürze im Alter

Medication and falls in old age

  • Arzneimitteltherapie
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Zusammenfassung

Stürzen bei Patienten im höheren Lebensalter liegen i. d. R. komplexe Ursachen zugrunde. Hierzu gehört auch die Exposition mit Arzneimitteln. Deshalb ist die komplette Erfassung und Beurteilung rezeptierter und nicht rezeptpflichtiger Medikamente essenzieller Bestandteil der Konzepte zur Sturzprävention. Vulnerable hochaltrige Menschen mit Merkmalen von „frailty“ werden häufig mit mehreren Medikamenten behandelt. Sie sind deshalb besonders prädisponiert für unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die das Sturzrisiko erhöhen können. Medikamentöse Einflüsse auf das Risiko zu stürzen sind dosisabhängig. Dies ist bislang am besten untersucht für Psychopharmaka. Neben psychotropen Arzneimitteln zählen v. a. Medikamente zur Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen zu den sog. FRIDs (Fall-Risk Increasing Drugs). Unter Behandlung mit Kombinationen der gleichen Medikamentenklasse und/oder Kombination psychotroper und kardiovaskulärer Medikamente ist das Sturzrisiko besonders erhöht. Interventionsstudien, in denen sturzbegünstigende Arzneimittel bei älteren Patienten abgesetzt und deren Dosis verringert wurden, führten zur Reduktion von Stürzen. Vergleichsweise wenig ist bekannt, inwieweit eine Medikamentenbehandlung das Risiko älterer Patienten zu stürzen verringert, indem Arzneimittel alltagsrelevant sichere Bewegungs- und Gehfähigkeit verbessern.

Abstract

Falls with and without injuries in elderly persons commonly have multiple causes. Exposure to drugs does contribute to these causes. Therefore, complete assessment and evaluation of prescription and over the counter drugs are essential parts of fall-prevention concepts. Frail elderly persons frequently treated with several medications are particularly predisposed to adverse drug effects which may increase the risk of falling. Risk increasing drug effects are dose dependent which have been best studied with psychotropic medication. Apart from psychotropic drugs, cardiovascular drugs contribute to FRIDs (Fall-Risk Increasing Drugs). Fall risk is particularly increased with drugs of the same therapeutic class combined or combinations of psychotropics and cardiovascular drugs. Intervention studies on withdrawal and dose reduction of fall-risk increasing drugs were successful in reducing the risk of falling. There is relatively few knowledge on whether and how drug treatment does decrease fall risk in elderly patients by improving safe mobility and walking ability relevant to activities of daily living.

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Correspondence to W. von Renteln-Kruse.

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*Gefördert im Rahmen des Forschungskollegs der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart.

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Modreker*, M., von Renteln-Kruse, W. Arzneimittel und Stürze im Alter. Internist 50, 493–500 (2009). https://doi.org/10.1007/s00108-009-2355-5

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