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Science MashUp. Zukunft der Games.

Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur

  • Book
  • © 2020

Overview

  • Verbindet Kommunikations-, Kultur- und ingenieurwissenschaftliche Themen
  • Umfassender und aktueller Blick auf das Thema Games Studies
  • Skizziert die Zukunft der Games Studies

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Table of contents (17 chapters)

  1. Computerspiel-Events gestern und heute

  2. Interaktion und Storytelling

  3. Sprache und Sound

  4. Trends

  5. Zukunft des Gaming

Keywords

About this book

Gaming in Deutschland und speziell in Sachsen – quo vadis? Playful Work, Game Thinking, Gamification – nur Buzzwords? Was ist transmediales Storytelling? Der Band vereint die Beiträge zum Science MashUp, das 2020 erstmals die traditionsreiche 14. Lange Nacht der Computerspiele an der HTWK Leipzig begleitet hat. Er verbindet sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge mit Praxisbeiträgen und Interviews aus Wirtschaft und Wissenschaft und bringt Akteure aus den Bereichen Kunst, Hochschulen und Unternehmen mit Gamern, Game-Interessierten und Game-Produzierenden zusammen. Der Band ist damit Ausgangspunkt für künftige Entwicklungen und Überlegungen in den Game Studies, der Games-Branche und verwandten Bereichen.

Editors and Affiliations

  • Fakultät Informatik und Medien, HTWK Leipzig, Leipzig, Germany

    Gabriele Hooffacker

  • Medienpädagogisches Zentrum+, Eigenbetrieb Bildungsstätten, Torgau, Germany

    Benjamin Bigl

About the editors

Dr. Gabriele Hooffacker ist Professorin für den Lehrbereich "Medienadäquate Inhalteaufbereitung" an der HTWK Leipzig sowie Mitorganisatorin der "Langen Nacht der Computerspiele" an der HTWK Leipzig.

Dr. Benjamin Bigl ist Projektleiter des Pilotprojekts „Medienpädagogisches Zentrum+“(Torgau) der Sächsischen Landesanstalt für Rundfunk und Neue Medien, des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus sowie des Landkreises Nordsachsen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Science MashUp. Zukunft der Games.

  • Book Subtitle: Leipziger Beiträge zur Computerspielekultur

  • Editors: Gabriele Hooffacker, Benjamin Bigl

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31626-6

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-31625-9Published: 01 December 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-31626-6Published: 30 November 2020

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 216

  • Number of Illustrations: 12 b/w illustrations, 46 illustrations in colour

  • Topics: Popular Culture , Media and Communication, Digital/New Media

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