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Konfliktlösungen mit Mathematica®

Zweipersonenspiele

  • Book
  • © 2000

Overview

  • Ausführliche Behandlung der Theorie der Zweipersonenspiele

  • Einzigartig in der algorithmischen Behandlung des Themas

  • Unterhaltsam und leicht nachvollziehbar geschrieben

  • Begleitdiskette mit Mathematica Notebooks

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

  • 941 Accesses

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Table of contents (9 chapters)

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About this book

Das Buch befaßt sich mit der nichtkooperativen Spieltheorie unter Zuhilfenahme eines Computer-Algebra-Systems (Mathematica). Der Schwerpunkt des Buches liegt bei der Bestimmung von Techniken und Algorithmen für die Lösung von Zweipersonenspielen und deren Implementierung am Rechner. Die Ideen werden anhand von Standardbeispielen wie das Gefangenendilemma, Krieg der Geschlechter oder Falke-Taube-Spiel illustriert und erklärt. Aber auch praktische Probleme, vor allem Inspektionssituationen, werden mittels Spieltheorie modelliert und mit Mathematica gelöst. Durch den algorithmischen Ansatz, und durch die enge Verknüpfung des Textes mit Mathematica-Notebooks wird dem Leser ein unterhaltsamer und nachvollziehbarer Zugang zu den grundlegenden Prinzipien der nichtkooperativen Spieltheorie geboten. Auf einer begleitenden Diskette befinden sich Mathematica-Notebooks sowie ein Mathematica-Package mit Implementierungen zu allen im Text entwickelten Algorithmen.

Authors and Affiliations

  • Forschungszentrum Jülich GmbH, Technologiefolgenforschung, Jülich, Deutschland

    Morton J. Canty

Bibliographic Information

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