Ob ein chronisches Koronarsyndrom (CCS) mit Stent bzw. Bypass oder nur mit Medikamenten behandelt wird, scheint zumindest im Hinblick auf die Prognose auch im hohen Alter keinen Unterschied zu machen.

Die Ergebnisse von großen randomisierten Studien lassen wenig Zweifel: Bei Patienten mit stabiler KHK (heute: chronisches Koronarsyndrom, CCS) zusätzlich zur optimalen medikamentösen Therapie eine invasive Revaskularisation vorzunehmen, bringt im Hinblick auf das Überleben keinen Vorteil. Alte Menschen waren an diesen Studien allerdings kaum beteiligt. Die Frage, ob die Therapiewahl für ihre Prognose vielleicht doch einen Unterschied macht, haben US-Kardiologen daher retrospektiv untersucht.

Ausgewertet wurden die Krankenakten aller mindestens 85-Jährigen mit CCS, die sich zwischen 2009 und 2019 im Herzkatheterlabor von Kaiser Permanente Southern California einer Koronarangiografie unterzogen hatten. Bei 557 Patienten hatten die Kardiologen sich anschließend für die Revaskularisation entschieden (418 Stentimplantationen, 139 Bypass-Operationen), bei den übrigen 458 für die allein medikamentöse Therapie. Die nur medikamentös behandelten Patienten waren im Schnitt etwas kränker.

Differenzen bedeutungslos

Trotzdem fiel die Prognose in der Gruppe mit invasiver Therapie nicht besser aus als in der konservativ behandelten: Von den Patienten mit Stent oder Bypass starben 32,9% in der Beobachtungszeit von median 3,5 Jahren, 13,3% erlitten nicht tödliche Herzinfarkte. In der Vergleichsgruppe waren es 37,3% bzw. 13,5% der Patienten. Die Differenzen waren statistisch bedeutungslos und blieben es auch, wenn nach Alter, Geschlecht, betroffenen Koronarien, Begleiterkrankungen, Vortherapien und Behandlungswahrscheinlichkeit abgeglichen wurde.

Eine unerwartete Ausnahme bildete die Gruppe der Patienten im Alter ab 90: Bei ihnen war die invasive Therapie mit einer reduzierten Mortalität assoziiert. Wegen der geringen Stichprobengröße (n = 16) generiert dieses Ergebnis aber nur eine Hypothese, die weiter überprüft werden muss.

Phan DQ et al. Revascularization versus medical therapy in patients aged 80 and older with stable ischemic heart disease. J Am Geriatr Soc. 2021; https://doi.org/10.1111/jgs.17404