Skip to main content
Log in

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

Sleep disorders in the elderly and the relevance of associated problems

  • CME
  • Published:
Somnologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Bei der Behandlung der Schlafstörungen von älteren Menschen sollten die Ergebnisse des geriatrischen Assessments berücksichtigt werden. Dieses Assessment ermöglicht eine Individualisierung der Therapie bei gebrechlichen Menschen und Demenzkranken und kann helfen, eine Fehl‑, Über- oder Unterbehandlung zu vermeiden.

Abstract

Sleep disorders are very common among older people. It is important to distinguish the physiological changes of sleep due to aging from sleep disorders. When treating sleep disorders in the elderly, geriatric assessment results should be considered. The comprehensive geriatric assessment enables individualized treatment for frail patients and patients with dementia, and helps to avoid incorrect and over- or under-treatment.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Bloom HG, Ahmed I, Alessi CA et al (2009) Evidence-based recommendations for the assessment and management of sleep disorders in older persons. J Am Geriatr Soc 57(5):761–789

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  2. Kalánková D, Stolt M, Scott PA et al (2021) Unmet care needs of older people: a scoping review. Nurs Ethics 28(2):149–178

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Frohnhofen H (2021) Geriatrisches Assessment: Grundlagen und Handlungsanweisungen für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  4. Inouye SK, Studenski S, Tinetti ME, Kuchel GA (2007) Geriatric syndromes: clinical, research, and policy implications of a core geriatric concept. J Am Geriatr Soc 55(5):780–791

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  5. Mayer G, Gronewold J, Hermann D et al (2022) Welchen Einfluss hat gestörter schlaf auf geriatrische Syndrome? Münch Med Wochenschr 164:48–50

    Google Scholar 

  6. Rockwood K, Song X, MacKnight C et al (2005) A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 173(5):489–495

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  7. Anic K, Birkert S, Schmidt MW et al (2022) G‑8 geriatric screening tool independently predicts progression-free survival in older ovarian cancer patients irrespective of maximal surgical effort: results of a retrospective cohort study. Gerontology 68(10):1101–1110

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Ohayon MM, Carskadon MA, Guilleminault C, Vitiello MV (2004) Meta-analysis of quantitative sleep parameters from childhood to old age in healthy individuals: developing normative sleep values across the human lifespan. Sleep 27(7):1255–1273

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Duffy JF, Czeisler CA (2002) Age-related change in the relationship between circadian period, circadian phase, and diurnal preference in humans. Neurosci Lett 318(3):117–120

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Auger RR, Burgess HJ, Emens JS et al (2015) Clinical practice guideline for the treatment of intrinsic circadian rhythm sleep-wake disorders: advanced sleep-wake phase disorder (ASWPD), delayed sleep-wake phase disorder (DSWPD), non-24-hour sleep-wake rhythm disorder (N24SWD), and irregular sleep-wake rhythm disorder (ISWRD). An update for 2015: an American academy of sleep medicine clinical practice guideline. J Clin Sleep Med 11(10):1199–1236

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  11. Espeso N, Wick JY (2023) Insomnia is not a normal part of aging: the challenges of safely and effectively managing insomnia in older people. Sr Care Pharm 38(1):6–15

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Ye L, Richards KC (2018) Sleep and long-term care. Sleep Med Clin 13(1):117–125

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Seib C, Anderson D, Lee K (2002) Prevalence and correlates of sleep disturbance in postmenopausal women: the Australian Healthy Aging of Women (HOW) Study. J Womens Health 23(2):151–158

    Article  Google Scholar 

  14. Schaeffer E, Vaterrodt T, Zaunbrecher L et al (2021) Effects of Levodopa on quality of sleep and nocturnal movements in Parkinson’s Disease. J Neurol 268(7):2506–2514

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  15. Miner B, Kryger MH (2017) Sleep in the aging population. Sleep Med Clin 12(1):31–38

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Frohnhofen H, Fulda S, Frohnhofen K, Popp R (2013) Validation of the Essener questionnaire of age and sleepiness in the elderly using pupillometry. Adv Exp Med Biol 755:125–132

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Cavaillès C, Berr C, Helmer C et al (2022) Complaints of daytime sleepiness, insomnia, hypnotic use, and risk of dementia: a prospective cohort study in the elderly. Alz Res Therapy 14(1):12

    Article  Google Scholar 

  18. Hung C‑M, Li Y‑C, Chen H‑J et al (2018) Risk of dementia in patients with primary insomnia: a nationwide population-based case-control study. BMC Psychiatry 18(1):38

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  19. Sadeghmousavi S, Eskian M, Rahmani F, Rezaei N (2020) The effect of insomnia on development of Alzheimer’s disease. J Neuroinflammation 17(1):289

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  20. Ohayon MM, Vecchierini M‑F (2002) Daytime sleepiness and cognitive impairment in the elderly population. Arch Intern Med 162(2):201–208

    Article  PubMed  Google Scholar 

  21. Dunietz GL, Chervin RD, Burke JF et al (2021) Obstructive sleep apnea treatment and dementia risk in older adults. Sleep. https://doi.org/10.1093/sleep/zsab076

  22. Siengsukon CF, Nelson E, Williams-Cooke C et al (2020) Cognitive behavioral therapy for insomnia to enhance cognitive function and reduce the rate of Aβ deposition in older adults with symptoms of insomnia: A single-site randomized pilot clinical trial protocol. Contemp Clin Trials 99:106190

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  23. Spira AP, Beaudreau SA, Stone KL et al (2012) Reliability and validity of the Pittsburgh sleep quality index and the Epworth sleepiness scale in older men. J Gerontol Ser A Biol Sci Med Sci 67(4):433–439

    Article  Google Scholar 

  24. Beaudreau SA, Spira AP, Stewart A et al (2012) Validation of the Pittsburgh sleep quality index and the Epworth sleepiness scale in older black and white women. Sleep Med 13(1):36–42

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Min Y, Kirkwood CK, Mays DP, Slattum PW (2016) The effect of sleep medication use and poor sleep quality on risk of falls in community-dwelling older adults in the US: a prospective cohort study. Drugs Aging 33(2):151–158

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Pourmotabbed A, Boozari B, Babaei A et al (2020) Sleep and frailty risk: a systematic review and meta-analysis. Sleep Breath 24(3):1187–1197

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Damiani MF, Quaranta VN, Falcone VA et al (2013) The Epworth Sleepiness Scale: conventional self vs physician administration. Chest 143(6):1569–1575

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Ghiassi R, Murphy K, Cummin AR, Partridge MR (2011) Developing a pictoral Epworth leepiness scale. Thorax 66:97–100

    Article  PubMed  Google Scholar 

  29. Gronewold J, Lenuck MCI, Gülderen I et al (2021) Developing an alternative version of the Epworth sleepiness scale to assess daytime sleepiness in adults with physical or mental disabilities. Gerontology 67(1):49–59

    Article  PubMed  Google Scholar 

  30. Onen S‑H, Dubray C, Decullier E et al (2008) Observation-based nocturnal sleep inventory: screening tool for sleep apnea in elderly people. J Am Geriatr Soc 56(10):1920–1925

    Article  PubMed  Google Scholar 

  31. Stewart NH, Arora VM (2022) Sleep in hospitalized older adults. Sleep Med Clin 17(2):223–232

    Article  PubMed  Google Scholar 

  32. Hinrichsen GA, Leipzig RM (2021) Efficacy of cognitive behavioral therapy for insomnia in geriatric primary care patients. J Am Geriatr Soc 69(10):2993–2995

    Article  PubMed  Google Scholar 

  33. Harvey AG, Tang NKY (2003) Cognitive behaviour therapy for primary insomnia: can we rest yet? Sleep Med Rev 7(3):237–262

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Martin JL, Song Y, Hughes J et al (2017) A four-session sleep intervention program improves sleep for older adult day health care participants: results of a randomized controlled trial. Sleep 40:8

    Article  Google Scholar 

  35. Galbiati A, Sforza M, Poletti M et al (2020) Insomnia patients with subjective short total sleep time have a boosted response to cognitive behavioral therapy for insomnia despite residual symptoms. Behav Sleep Med 18(1):58–67

    Article  PubMed  Google Scholar 

  36. Vgontzas AN, Fernandez-Mendoza J, Liao D, Bixler EO (2013) Insomnia with objective short sleep duration: the most biologically severe phenotype of the disorder. Sleep Med Rev 17(4):241–254

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  37. Full KM, Pusalavidyasagar S, Palta P et al (2022) Associations of late-life sleep medication use with incident dementia in the Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) study. J Gerontol Ser A Biol Sci Med Sci 1;78(3):438–446. https://doi.org/10.1093/gerona/glac088

  38. Edinoff AN, Wu N, Ghaffar YT et al (2021) Zolpidem: efficacy and side effects for insomnia. Health Psych Res 9(1):24927

    Article  Google Scholar 

  39. Osman A, Kamkar N, Speechley M et al (2022) Fall risk-increasing drugs and gait performance in community-dwelling older adults: A systematic review. Ageing Res Rev 77:101599

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  40. Kripke DF (2016) Hypnotic drug risks of mortality, infection, depression, and cancer: but lack of benefit. F1000Res 5:918

    Article  PubMed  Google Scholar 

  41. Reynolds A, Adams R (2019) Treatment of sleep disturbance in older adults. J Pharm Pract Res 40:296–304. https://doi.org/10.1002/jppr.1565

  42. Kripke DF (2015) Is suvorexant a better choice than alternative hypnotics? F1000Res 4:456

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  43. Kunz D, Dauvilliers Y, Benes H et al (2023) Long-term safety and tolerability of daridorexant in patients with insomnia disorder. CNS Drugs 37(1):93–106

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  44. Netzer NC, Ancoli-Israel S, Bliwise DL et al (2016) Principles of practice parameters for the treatment of sleep disordered breathing in the elderly and frail elderly: the consensus of the International Geriatric Sleep Medicine Task Force. Eur Respir J 48(4):992–1018

    Article  PubMed  Google Scholar 

  45. Frohnhofen H, Mahl N (2007) Maskenakzeptanz-Test (MAT) bei älteren Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. Laryngorhinootologie 86(1):6–7

    Article  PubMed  Google Scholar 

  46. Fung CH, Martin JL, Hays RD et al (2017) Patient-reported usability of positive airway pressure equipment is associated with adherence in older adults. Sleep 40(3):zsx007. https://doi.org/10.1093/sleep/zsx007

  47. Aaronson JA, van Bennekom CAM, Hofman WF et al (2015) Obstructive sleep apnea is related to impaired cognitive and functional status after stroke. Sleep 38(9):1431–1437

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  48. Kezirian EJ, Harrison SL, Ancoli-Israel S et al (2007) Behavioral correlates of sleep-disordered breathing in older women. Sleep 30(9):1181–1188

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  49. Khan A, Harrison SL, Kezirian EJ et al (2013) Obstructive sleep apnea during rapid eye movement sleep, daytime sleepiness, and quality of life in older men in Osteoporotic Fractures in Men (MrOS) Sleep study. J Clin Sleep Med 9(3):191–198

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  50. Frohnhofen H, Heuer HC, Kanzia A, Firat A (2009) Influence of type of treatment for sleep apnea on activities of daily living in a sample of elderly patients with severe sleep apnea. J Physiol Pharmacol 60(Suppl 5):51–55

    PubMed  Google Scholar 

  51. Cooke JR, Ayalon L, Palmer BW et al (2009) Sustained use of CPAP slows deterioration of cognition, sleep, and mood in patients with Alzheimer’s disease and obstructive sleep apnea: a preliminary study. J Clin Sleep Med 5(4):305–309

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  52. Martínez-García MÁ, Chiner E, Hernández L et al (2015) Obstructive sleep apnoea in the elderly: role of continuous positive airway pressure treatment. Eur Respir J 46(1):142–151

    Article  PubMed  Google Scholar 

  53. Frohnhofen H, Popp R, Willmann V et al (2009) Feasibility of the Epworth Sleepiness Scale in a sample of geriatric in-hospital patients. J Physiol Pharmacol 60(Suppl 5):45–49

    PubMed  Google Scholar 

  54. Onen F, Moreau T, Gooneratne NS et al (2013) Limits of the Epworth sleepiness scale in older adults. Sleep Breath 17(1):343–350

    Article  PubMed  Google Scholar 

  55. Cooper JW, Burfield AH (2010) Assessment and management of chronic pain in the older adult. J Am Pharm Assoc 50(3):e89–e99 (quiz e100–e101)

    Article  Google Scholar 

  56. Martinez-Garcia MA, Oscullo G, Ponce S et al (2022) Effect of continuous positive airway pressure in very elderly with moderate-to-severe obstructive sleep apnea pooled results from two multicenter randomized controlled trials. Sleep Med 89:71–77

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  57. Ancoli-Israel S, Palmer BW, Cooke JR et al (2008) Cognitive effects of treating obstructive sleep apnea in Alzheimer’s disease: a randomized controlled study. J Am Geriatr Soc 56(11):2076–2081

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  58. Ayalon L, Ancoli-Israel S, Stepnowsky C et al (2006) Adherence to continuous positive airway pressure treatment in patients with Alzheimer’s disease and obstructive sleep apnea. Am J Geriatr Psychiatry 14(2):176–180

    Article  PubMed  Google Scholar 

  59. Randerath WJ, Herkenrath S, Treml M et al (2021) Evaluation of a multicomponent grading system for obstructive sleep apnoea: the Baveno classification. ERJ Open Res. https://doi.org/10.1183/23120541.00928-2020

  60. Eckert DJ (2018) Phenotypic approaches to obstructive sleep apnoea—New pathways for targeted therapy. Sleep Med Rev 37:45–59

    Article  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Helmut Frohnhofen.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autorinnen und Autoren

H. Frohnhofen: A. Finanzielle Interessen: Forschungsförderung zur persönlichen Verfügung: Paul-Kuth-Stiftung,Foschungsgelder. – Vorträge für Firmen: Idorsia, Heel, MBS, Pfizer, Amgen, Medice. – Beratertätigkeit: Heel, Idorsia, ResMed. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Leitender Arzt Altersmedizin der Universität Düsseldorf | Mitgliedschaften: DGGG, DGG, ÖGGG, DGSM, BDI, Kuratorium der Paul-Kuth-Stiftung.

J. Schlitzer: A. Finanzielle Interessen: J. Schlitzer gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Fachärztin für Allgemeinmedizin in eigener Praxis.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Wissenschaftliche Leitung

Dr. H. Hein, Reinbek

Prof. R. Schulz, Wiesbaden

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Mit höherem Alter verändern sich die Schlafstruktur und das Schlafverhalten. Welche der folgenden Aussagen trifft nicht zu?

Der Tiefschlafanteil nimmt im Alter ab.

Die Schlafkontinuität ist reduziert, und es kommt zu vermehrten Wachzeiten.

Tagschlafepisoden treten vermehrt auf.

Das individuelle Schlafbedürfnis ist bei älteren Personen verringert.

Im Alter kommt es zu einer Zunahme von organisch bedingten Schlafstörungen wie z. B. der obstruktiven Schlafapnoe.

Bei einer 70-jährigen Rentnerin mit vorbekanntem lautem Schnarchen wurden in einer Polysomnographie nur geringfügig ausgeprägte obstruktive Atempausen beobachtet. Die arterielle Sauerstoffsättigung zeigte während des Schlafs keine relevanten Entsättigungen. Wann sollte dennoch ein CPAP-Therapieversuch (kontinuierliche Überdruckbeatmung mithilfe einer Maske) unternommen werden?

Wenn der Verdacht auf eine demenzielle Entwicklung besteht.

Falls zusätzlich eine arterielle Hypertonie vorliegt.

Falls die Patientin über Müdigkeit am Tag klagt und darunter leidet.

Falls die Schnarchgeräusche den Nachtschlaf des Ehepartners stören.

Sofern die Patientin dies ausdrücklich wünscht.

Ältere Menschen klagen oftmals über Schlaflosigkeit mit Ein- und Durchschlafstörungen. Welche Aussage zu insomnischen Beschwerden ist für diese Altersgruppe nicht zutreffend:

Eine Insomnie ist mit einer höheren Mortalität assoziiert.

Ältere Menschen mit einer Insomnie stürzen häufiger.

Die Häufigkeit der Insomnie sinkt im höheren Alter.

Eine Insomnie tritt häufig bei depressiven Episoden auf.

Insomnie lässt sich auf der Grundlage einer Anamnese diagnostizieren.

Werden zur Behandlung insomnischer Probleme Benzodiazepine eingesetzt, kann es zu einer Verschlechterung möglicher komorbider Schlafstörung kommen. Welche ist davon besonders betroffen?

Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS)

Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLMS)

Zähneknirschen (Bruxismus)

Albträume

Wie viele Menschen über 65 Jahre nehmen in Deutschland laut aktuellen Erhebungen regelmäßig Hypnotika ein? Etwa…

18 %

22 %

35 %

52 %

63 %

Welche der folgenden Veränderungen des Schlafes ist in der 70. Lebensdekade typisch?

Vorverlagerung der Schlafphase in den frühen Abend

Verlängerung der Gesamtschlafzeit in 24 Stunden

Erhöhung des Tiefschlafanteils an der Gesamtschlafzeit

Ausgeprägte Tagesmüdigkeit

Seltenere Unterbrechung des Nachtschlafs

Welche Komponente der Insomnie ist für ältere Menschen am gefährlichsten?

Häufige Schlafunterbrechungen

Verminderte nächtliche Gesamtschlafzeit

Verkürzung der REM-Schlafphasen

Einschlafstörungen

Früherwachen

Welche schlafhygienische Empfehlung ist bei Schlafproblemen am ehesten hilfreich?

Mittags regelmäßig eine Stunde Mittagsschlaf

Regelmäßige Bettgeh- und Aufstehzeiten

Verlängerung der Bettliegezeit, um mehr Schlaf tanken zu können

Uhr am Bett in Sichtweite verwenden

Sich erst ins Bett legen, wenn man wirklich müde ist

Welche der folgenden Aussagen ist unzutreffend?

Auch bei betagten Menschen sind eine schlafmedizinische Abklärung und Behandlung sinnvoll.

Schlafstörungen sind häufig im höheren Lebensalter.

Schlafstörungen beeinträchtigen oft die kognitive und psychische Leistungsfähigkeit.

Der individuelle Schlafbedarf bleibt auch im höheren Lebensalter oft konstant.

Geriatrische Syndrome werden selten von Schlafstörungen direkt beeinflusst.

Um etwa wie viel Prozent erhöht sich das Risiko einer Demenz durch langjährige regelmäßige Einnahme von Hypnotika? Um…

10 %

20 %

30 %

40 %

50 %

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Frohnhofen, H., Schlitzer, J. Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme. Somnologie 27, 137–145 (2023). https://doi.org/10.1007/s11818-023-00407-6

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-023-00407-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation