Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz umfangreicher Evidenz zur Gesundheitskompetenz (GK) bei der Allgemeinbevölkerung und bei vulnerablen Gruppen fehlt es an Studienergebnissen zur GK bei Menschen mit Behinderung (MmB). Ziel der Studie ist daher, a) zu untersuchen, wie MmB ihre GK einschätzen und b), ob Unterschiede in der GK, differenziert nach soziodemografischen, -ökonomischen und behinderungsspezifischen Aspekten bestehen.
Material und Methoden
Der Feldzugang erfolgte über sechs Werkstätten für MmB (WfbM). Die Stichprobe (n = 333) setzte sich aus Beschäftigten im Alter von 20 bis 65 Jahren mit psychischen und chronischen Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten und sonstigen Behinderungen zusammen. Die GK wurde anhand des HLS-EU-Q16 erfasst. Mittels uni- und bivariater Analysen wurden Häufigkeiten inadäquater GK, auch differenziert nach den Hintergrundmerkmalen, berechnet.
Ergebnisse
Die Selbstaussagen von etwa 61 % der Befragten wiesen auf eine inadäquate oder problematische GK hin. In den Dimensionen „Gesundheitsförderung“ (83,4 %) und „Prävention“ (81,8 %) fiel der Anteil der Befragten mit einer inadäquaten oder problematischen GK am höchsten aus im Vergleich zur Dimension „Krankheitsbewältigung“ (79,5 %). Frauen (65 %), Befragte mit keinem Schul- (63,6 %) oder Förderschulabschluss (62,3 %) sowie jene, die eine starke Alltagseinschränkung aufgrund der Behinderung wahrnahmen (69,3 %) wiesen häufiger eine inadäquate oder problematische GK auf als Männer (57,2 %), Befragte mit mindestens Hauptschulabschluss (50,8 %) oder einer geringeren Alltagseinschränkung (47,6 %).
Schlussfolgerung
Die Studie verdeutlicht, dass die GK von MmB einer zielgruppenspezifischen Förderung, insbesondere in den Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung, bedarf. Zudem wird die zielgruppenadäquate Erfassung der GK bei Menschen diskutiert.
Abstract
Background
Although there is much evidence on health literacy (HL) from representative German surveys and also from vulnerable groups of people, there is a lack of information on the HL of people with disabilities (PWD). Thus, the aim of this study is to investigate the HL of PWD working at sheltered workshops for PWD and to examine whether there are differences in HL differentiated by sociodemographic, socioeconomic and disability-related characteristics.
Materials and methods
Data from six sheltered workshops for PWD were collected. The sample contains 333 participants aged 20 to 65 years with psychological and chronic illness, intellectual disabilities and other disabilities. HL was assessed by using the HLS-EU-Q16 for vulnerable groups. By using uni- and bivariate analyses, frequencies of inadequate HL were examined and also differentiated by individual background characteristics.
Results
Around 61% of participants reported an inadequate or problematic HL. Frequencies were highest in the dimensions of “health promotion” (83.4%) and “disease prevention” (81.8%) compared to frequencies in the dimension “cure and care” (79.5%). Women (65%), participants without school certificate (63.6%) or a certificate from schools for people with special educational needs (62.3%) and those who reported high restrictions in daily life due to their disability (69.3%) revealed the highest frequency in inadequate or problematic HL compared to men (57.2%), participants with at least a low school certificate (50.8%) or low restrictions in daily life (47.6%).
Conclusion
The study highlights that there is a special need to promote HL of PWD, particularly in the dimensions of health promotion as well as disease prevention. Lastly, targeted methods are discussed to survey HL among PWD.
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Danksagung
Unser Dank gebührt neben dem Praxispartner auch den Studierenden, die die Studienplanung und Erhebung durchgeführt haben: Bianca Berg, Nadine Betzholz, Robin Kleeberg, Friederike Kutscheidt, Svenja Madej, Sarah Sophie Mertens, Saskia Nimmermann, Julian Ramm, Helene Schmidt und Miriam Wüst.
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Interessenkonflikt
K. Rathmann und C. Nellen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Rathmann, K., Nellen, C. Gesundheitskompetenz von Menschen mit Behinderung. Präv Gesundheitsf 14, 375–383 (2019). https://doi.org/10.1007/s11553-019-00704-9
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