Es seien dringend Therapien nötig, um das Rückfallrisiko bei einer C.-difficile-Infektion zu minimieren, so ein Forscherteam. Das Team hat nun sowohl einen Antikörper gegen das A-Clostridiumtoxin (Actoxumab) als auch gegen das B-Toxin (Bezlotoxumab) in zwei Studien geprüft. Primärer Endpunkt war die Rezidivrate nach drei Monaten. Mit Bezlotoxumab allein lag sie in Studie 1 bei 17%, eine Kombitherapie brachte es auf 16%, und in der Placebogruppe erkrankten 28% erneut. Der Erfolg von Actoxumab allein lag mit 26% auf Placeboniveau. Ganz ähnlich die Resultate in Studie 2: Bezlotoxumab allein sowie eine Kombitherapie lagen mit 16% und 15% fast gleichauf, in der Placebogruppe kam es hingegen bei 26% zu einem Rezidiv.

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Clostridien produzieren fiese Toxine.

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