Zusammenfassung
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist charakterisiert durch wiederkehrende Episoden mit pharyngealem Kollaps, die auf eine Verminderung des Tonus der dilatierenden pharyngealen Muskulatur zurückzuführen sind. Die elektrische Hypoglossusnervenstimulation (HNS) ist eine neue Methode für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA, die die Standardtherapie mit kontinuierlichem (CPAP) oder automatisch adjustierendem (APAP) positivem Atemwegsdruck und mit einstellbarer Unterkieferprotrusionsschiene nicht tolerieren. Nach Jahrzehnten der umfangreichen Überprüfung der HNS im Tierversuch und beim Menschen zeigen die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der multizentrischen, prospektiven STAR-Studie mit dem Inspire™-Gerät, dass die HNS den pharyngealen Kollaps verhindert, ohne die Patienten aus dem Schlaf zu wecken. Die HNS mit diesem Gerät verbessert die objektiven und subjektiven Parameter des OSA-Schweregrads signifikant. Nachteile der verfügbaren HNS bleiben die relative Invasivität und die damit verbundenen Kosten. In weiteren Untersuchungen müssen Selektionskriterien und Geräteperformance optimiert und die langfristige Wirksamkeit belegt werden. Das Fehlen eines vollständigen zirkulären Kollapses der oberen Atemwege auf der Ebene des Weichgaumens im Rahmen einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie ist ein Prädiktor für den Erfolg der implantierten HNS-Therapie mit dem Inspire™-Gerät. Die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie ist daher eine Voraussetzung bei geplanter Implantation des Inspire™-Geräts, die bei vollständigem zirkulärem Kollaps auf Weichgaumenebene selten effektiv ist. HNS-Geräte sollten nur in erfahrenen Zentren mit multidisziplinärem HNO- und Schlaflaborteam implantiert werden. Die Patientenrekrutierung in klinischen Studien und die Einschreibung in klinische Register könnten helfen, Qualität und Kosten zu kontrollieren.
Abstract
Obstructive sleep apnea (OSA) is characterized by recurrent episodes of pharyngeal collapse resulting from a decrease in tone of the dilatory musculature of the pharynx. Electrical stimulation of the hypoglossal nerve is a new clinical treatment modality for patients with moderate to severe OSA, who do not respond to standard therapy with continuous (CPAP) or automatically adjusted (APAP) positive airway pressure therapy or adjustable mandibular advancement devices. After decades of trials demonstrating proof of concept of hypoglossal nerve stimulation (HNS), the results of the large STAR multicenter prospective trial using the Inspire™ device were recently published. The results show that HNS can prevent pharyngeal collapse without arousing patients from sleep and HNS with the Inspire™ device led to a significant improvement of objective and subjective measurements of the severity of OSA. A limitation of available HNS remains the invasive procedure and the costs involved. Further research is required to define optimal patient selection and device performance and to investigate long-term effectiveness. The absence of a complete circular collapse at the level of the palate as documented during drug-induced sleep endoscopy can predict success with implanted HNS therapy and is therefore a requirement for the implantation of the Inspire™ device, which is rarely effective in cases with complete concentric collapse at the level of the soft palate. It is strongly recommended that implantation of HNS devices is performed only in experienced centers with multidisciplinary sleep medicine teams. The recruitment of patients in clinical trials and enrollment in registries could help to control quality and costs.
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Mit Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Pneumologie an der Ruhrlandklinik (AFPR).
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H. Teschler erhielt Reisekostenzuschüsse und Vortragshonorare von Inspire Medical Systems. S. Werther, Z. Bassenge-Sauer und G. Weinreich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. B.A. Stuck hat finanzielle Unterstützung für Forschungsarbeiten sowie Berater- und Referentenhonorare von folgenden Firmen erhalten: Aspire Medical, Fisher&Paykel Healthcare, Celon AG Medical Instruments, Olympus, Sutter Medizintechnik, Fachlabor Dr. W. Klee, Neuwirth Medical Products, Philips Healthcare, Heinen&Löwenstein, Alaxo GmbH, Tomed Dr. Toussaint GmbH, MEDA Pharma Gmbh, Inspire Medical, 3NT Medical, PCI Biotech, Atos Medical und SnooZeal Ltd.
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Teschler, H., Werther, S., Bassenge-Sauer, Z. et al. Elektrische Atemwegsstimulation zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe. Pneumologe 13, 376–387 (2016). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0062-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-016-0062-1
Schlüsselwörter
- Hypoglossusnerv
- Atemwegsmanagement
- Implantierbare Neurostimulation
- Schlafbezogene Atmungsstörung
- Endoskopie