Zusammenfassung
Die Diagnose Pyoderma gangraenosum musste bislang als Ausschlussdiagnose gestellt werden. Aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren wiederholt versucht, Diagnosescores zu entwickeln. Hierbei wurden meist die typischen klinischen und anamnestischen Aspekte berücksichtigt und die relevanten Differenzialdiagnosen ausgeschlossen. Mit dem PARACELSUS-Score wurde nun erstmalig ein evaluierter Diagnosescore vorgestellt. Hauptkriterien der Diagnostik sind in diesem Score ein rasch progredienter Krankheitsverlauf, Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen und ein erythematös, livider Randsaum. Wenn diese Kriterien vorhanden sind oder waren, werden jeweils 3 Punkte vergeben. Nebenkriterien mit einem Punktwert von jeweils 2 sind ein Ansprechen auf eine immunsupprimierende Therapie, eine charakteristische, bizarre Wundform, extreme Schmerzen von >4 auf der visuellen Analogskala und ein lokales Pathergiephänomen. Zusatzkriterien, die mit jeweils 1 Punkt bewertet werden, sind eine suppurative Inflammation in der Histopathologie, unterminierte, tiefe Wundränder und die Assoziation relevanter Systemerkrankungen. Ein additiver Punktwert von ≥10 macht das Vorliegen eines Pyoderma gangraenosum sehr wahrscheinlich. Der neu entwickelte und evaluierte PARACELSUS-Score ist ein einfach anzuwendendes klinisches Instrument, um die Sicherung der Diagnose Pyoderma gangraenosum zu objektivieren.
Abstract
The diagnosis of pyoderma gangraenosum was previously made as a diagnosis of exclusion. For this reason repeated attempts have been made in recent years to develop new diagnostic scores, whereby the typical clinical and anamnestic aspects were usually taken into account and the relevant differential diagnoses were excluded. With the PARACELSUS score an evaluated diagnostic score was presented for the first time. The main diagnostic criteria of this score are a rapidly progressing disease, the assessment of relevant differential diagnoses and reddish-violaceous wound borders. If these criteria are or were present 3 points are given for each criterion. Secondary criteria with a score of 2 for each of the aspects are amelioration by immunosuppressant drugs, characteristically irregular (bizarre) ulcer shape, extreme pain of >4 on a visual analog scale and localization of the lesion at the site of trauma (pathergy phenomenon). Additional criteria worth one point are suppurative inflammation in histopathology, undermined deep wound borders and the association of relevant systemic diseases. An additive score of ≥10 makes the diagnosis of pyoderma gangraenosum very likely. The newly developed and evaluated PARACELSUS score is an easy to use clinical tool to objectify securing the diagnosis of pyoderma gangraenosum.
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U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim
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Dissemond, J. Kurzübersicht der Diagnostik des Pyoderma gangraenosum. Z Rheumatol 77, 857–859 (2018). https://doi.org/10.1007/s00393-018-0553-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-018-0553-z