Summary
In patients with structural heart disease and sustained symptomatic ventricular tachycardia or ventricular fibrillation without reversible cause, the implantable cardioverter-defibrillator has become the therapy of first choice. Besides the “MADIT indication” however, arrhythmia risk stratification with regard to prophylactic ICD implantation is an unsolved problem. This overview summarizes the currently very limited clinical value of potential risk predictors for sudden cardiac death in postinfarct patients and in patients with dilated cardiomyopathy.
Zusammenfassung
Bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung und anhaltenden symptomatischen Kammertachykardien oder Kammerflimmern ohne reversible Ursache ist der implantierbare Kardioverter-Defibrillator inzwischen zur Therapie der ersten Wahl geworden. Abgesehen von der “MADIT-Indikation” ist die Arrhythmierisikostratifikation im Hinblick auf eine prophylaktische ICD-Implantation ein ungelöstes Problem. Die vorliegende Übersicht fasst den derzeit sehr begrenzten klinischen Stellenwert potentieller Risikoprädiktoren für den plötzlichen Herztod bei Postinfarktpatienten und bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie zusammen.
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Grimm, W. Risikostratifikation für den plötzlichen Herztod bei Postinfarktpatienten und bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie. Z Kardiol 89 (Suppl 10), X11–X20 (2000). https://doi.org/10.1007/s003920070003
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003920070003