Zusammenfassung
Ziel der Studie
Ziel dieser Studie war die Analyse der möglichen Ursachen einer Akutaufnahme in eine Abteilung für Alterspsychiatrie. Evaluiert wurden die Einweisungsgründe sowie die psychiatrischen und die somatischen Komorbiditäten der über 65-jährigen Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver und wahnhafter Störung. Gemeinsame Muster und Risikoprofile sollten identifiziert werden.
Material und Methode
Hierzu erfolgte die retrospektive Analyse von schriftlichen und elektronischen Krankenakten einer akut versorgenden Abteilung für Alterspsychiatrie und -psychotherapie. Im Untersuchungszeitraum wurden konsekutiv 206 Patienten im Alter über 65 Jahre in die Analyse aufgenommen. Die Untersuchungsklientel setzte sich zusammen aus 64 Patienten mit Schizophrenie (ICD-10: F20), 78 Patienten mit anhaltender wahnhafter Störung (ICD-10: F22) und 64 Patienten mit schizoaffektiver Störung (ICD-10: F25).
Ergebnisse
Als Einweisungsgrund war bei einem Drittel der Patienten aller 3 Gruppen aggressives Verhalten festzustellen; Wahn und Halluzinationen waren in der F20- und F22-Gruppe häufiger gegeben als bei Patienten mit schizoaffektiver Störung (F25-Gruppe). Somatische Komorbiditäten waren in der F22-Gruppe signifikant häufiger als in den beiden anderen Gruppen.
Schlussfolgerung
Die Akutaufnahme war maßgeblich durch die akutpsychiatrische Symptomatik bedingt. Zusätzliche somatische Komorbiditäten und psychosoziale Einflussfaktoren spielten in der vorliegenden Untersuchung eine untergeordnete Rolle. Die Patienten in dieser Studie stellten eine besondere Gruppe in der Akutbehandlung der stationären Psychiatrie dar, da sie eine ausgeprägte psychopathologisch produktive Symptomatik aufwiesen, jedoch somatisch relativ gesund waren. Patienten mit der Diagnose Schizophrenie (F20) oder schizoaffektiver Störung (F25) unterschieden sich erheblich von denen, die der Gruppe der wahnhaften Störung (F22) zugeordnet wurden.
Abstract
Objective
The aim of this study was to analyze the possible reasons for acute admission to a department for geriatric psychiatry. The reasons for hospitalization, the psychiatric and somatic comorbidities of the patients over 65 years old with schizophrenia, schizoaffective disorder and delusional disorder were examined to identify patterns and risk profiles.
Material and methods
A retrospective analysis was carried out using paper and electronic patient records of a department of acute care for geriatric psychiatry and psychotherapy. During the assessment period 206 successive patients over 65 years old were included in the study. The patient cohort included 64 patients with schizophrenia according to the international classification of diseases 10 (ICD-10, category F20), 78 patients with persistent delusional disorder (ICD-10, F22) and 64 patients with schizoaffective disorder (ICD-10, F25).
Results
The reason for admission for one third of the patients in all three groups was aggressive behavior, whereas delusions and hallucinations were more frequent in the groups of F20 and F22 patients than in patients with schizoaffective disorders (F25). Somatic comorbidities were seen significantly more often in the group of F22 patients than in the other two groups.
Conclusion
Acute admission was essentially due to acute psychiatric symptoms. Additional somatic comorbidities and psychosocial influencing factors played only a minor role in this study. The patients examined in this study constituted a special group within the acute treatment of inpatient psychiatry because they showed distinctive psychopathological productive symptoms but were relatively healthy from a somatic point of view. Patients with the diagnosis of schizophrenia (F20) or schizoaffective disorder (F25) were significantly different from patients classified into the group of delusional disorders (F22).
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C. Jagsch, MD, G. Dietmaier, M. Jagsch und R.E. Roller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Universität Graz genehmigt (Votumnummer 24-477 ex 11/12).
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Jagsch, C., Dietmaier, G., Jagsch, M. et al. Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises bei älteren Patienten. Z Gerontol Geriat 51, 206–212 (2018). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1107-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-016-1107-0