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Hornhautvernetzung mit hypoosmolarer Riboflavin-Lösung beim Keratokonus mit dünner Hornhaut

Corneal cross-linking with hypo-osmolar riboflavin solution for keratoconus with thin corneas

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Zusammenfassung

Hintergrund

Auswertung der Ergebnisse einer 1-jährigen Nachbeobachtungszeit bei Patienten, die aufgrund einer dünnen Hornhaut eine UVA-Kollagenvernetzung (CXL) mit hypoosmolarer Riboflavin-Lösung zur Behandlung eines progressiven Keratokonus erhielten.

Patienten und Methoden

Ausgewertet und für 1 Jahr nachbeobachtet wurden 32 Augen von 29 Patienten mit progressivem Keratokonus und einer Hornhautdicke kleiner als 400 µm (ohne Epithel). Bestimmung der Hornhautdicke (HHD) an der dünnsten Stelle wurde mittels Ultraschallpachymetrie (Tomey SP-3000, Nishi-ku, Nagoya, Japan) durchgeführt. Nach einem postoperativen Beobachtungszeitraum von einem Jahr wurden Visus, Hornhauttopographie, Vorderabschnittsbefund und Hornhautdicke erneut untersucht und beurteilt und mit den präoperativen Werten verglichen.

Ergebnisse

Präoperativ betrug die Hornhautdicke (mit Epithel) im Mittel 382,3±41,9 μm und reduzierte sich nach Entfernung des Epithels im Mittel auf 337,0±51,9 μm. Nach Applikation der hypoosmolaren Riboflavin-Lösung stieg der Wert auf 451,8±46,7 μm an. Der mittlere präoperative K-Wert am Apex des Keratokonus lag bei 65,6±11,2 dpt und blieb nach 1 Jahr unverändert bei 64,9±11,0 dpt (p=0,839). Der mittlere Visus betrug präoperativ 0,63±0,37 logMAR und zeigte nach 1 Jahr mit 0,59±0,42 logMAR (p=0,662) ebenfalls keinen statistisch signifikanten Unterschied. Zur letzten Kontrolluntersuchung zeigten sich alle Hornhäute klar und ohne Anhalt für narbige Stromaveränderungen.

Schlussfolgerung

Ein Jahr nach CXL dünner Hornhäute unter Verwendung einer hypoosmolaren Riboflavin-Lösung wurde eine gute Stabilisierung des Keratokonus erreicht. Die Applikation der hypoosmolaren Riboflavin-Lösung konnte stromalen Narbenbildungen vorbeugen.

Abstract

Background

The aim of this study was to evaluate the 1-year results of 32 keratoconic eyes with thin corneas which were treated by hypo-osmolar riboflavin solution and ultraviolet A (UVA) collagen cross-linking (CXL).

Patients and methods

Patients with progressive keratoconus and a corneal thickness (CT) less than 400 µm (without epithelium) were included in this study. The CT was measured with an ultrasound device (Tomey SP-3000, Nishi-ku, Nagoya, Japan). An increase in the maximum topographic K-value at the apex of keratoconus and a reduction in corneal thickness with or without changes in visual acuity (VA) within the last year were considered to be progression. A total of 32 eyes with an additional follow-up within 1 year were evaluated before and after the procedure. Examinations consisted of an evaluation of VA, corneal topography, slit-lamp microscopy and corneal thickness measurements.

Results

Preoperatively the mean corneal thickness (with epithelium) was 382.3±41.9 μm and after removal of the epithelium the thickness of the cornea was reduced to 337.0±51.9 μm. After the application of hypo-osmolar riboflavin solution the mean value increased to 451.8±46.7 μm. Preoperatively the mean K-value of the apex of the keratoconus was 65.6±11.2 dopters, and 1 year after treatment this value remained relatively unchanged at 64.9±11.0 diopters (P=0.839). Mean VA at the time of the treatment was 0.63±0.37 logMAR and 1 year after the treatment this value was not statistically different (0.59±0.42 logMAR; P=0.662). In the last follow-up examination 1 year after the procedure all corneas were transparent without any scarring lesions in the stroma.

Conclusions

The results of this study using hypo-osmolar riboflavin solution in a cross-linking procedure for thin corneas showed a stability of keratoconus 1 year after CXL. Application of the hypo-osmolar riboflavin solution prevented cross-linked corneas from developing stromal scars.

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Correspondence to F. Raiskup FEBO.

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Manuskript basiert auf einem Vortrag, gehalten auf der Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft 2010.

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Raiskup, F., Kißner, A., Spoerl, E. et al. Hornhautvernetzung mit hypoosmolarer Riboflavin-Lösung beim Keratokonus mit dünner Hornhaut. Ophthalmologe 108, 846–851 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2409-7

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