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„Pervasive refusal syndrome“

Wichtigkeit der Diagnose für die erfolgreiche Behandlung

Pervasive refusal syndrome

Importance of the diagnosis for successful therapy

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Zusammenfassung

Das „pervasive refusal syndrome“ (PRS) wurde erstmals 1991 von Lask et al. als eigenständiges Störungsbild bei Kindern und Jugendlichen diskutiert. Symptome sind eine potenziell lebensbedrohliche Verweigerung von Nahrungsaufnahme, Kommunikation, Bewegung, Körperhygiene, Selbstfürsorge und Teilhabe an Alltagsaktivitäten, ohne dass es eine somatische Erklärung hierfür gibt. Der Widerstand kann sich sowohl aktiv als auch passiv gestalten. Hilfe/Behandlungsangebote werden nicht angenommen. Dargestellt werden die Kasuistik eines Mädchens mit PRS, im Einzelnen der Verlauf der Erkrankung sowie der Behandlung aus Sicht der Patientin und der Behandler. Wirksame Therapieelemente sollen anhand der Fallbeschreibung einander gegenübergestellt werden.

Abstract

Pervasive refusal syndrome (PRS), as a new psychiatric disorder among children and adolescents, was first described 1991 by Lask et al. It is characterized by a determined refusal of the child to eat, talk, walk, care for themselves or participate in daily activities. An organic explanation for the symptoms is absent. The observed refusal of functions can be either active or passive. Children also demonstrate a clear resistance to help or treatment. This paper presents a case study that depicts PRS from the therapists’ and the patients’ viewpoint and helpful elements in therapy are evinced from both points of view.

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Notes

  1. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Aufl.

  2. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Isabel Boege, Christoph Möhrle, Jörg M. Fegert und Renate Schepker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Correspondence to Isabel Boege.

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Boege, I., Möhrle, C., Fegert, J. et al. „Pervasive refusal syndrome“. Psychotherapeut 59, 356–362 (2014). https://doi.org/10.1007/s00278-014-1074-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-014-1074-0

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