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Ersticken nach misslungener Anlage eines zentralen Venenkatheters

Suffocation after failed insertion of a central venous catheter

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Zusammenfassung

Die Komplikationsrate einer Katheterisierung der großen Halsvenen ist in hohem Maß von der Geschicklichkeit und der Erfahrung des Arztes abhängig und liegt bei ca. 2%. Neben dem Pneumothorax ist die Punktion der A. carotis mit 80–90% die häufigste Komplikation. Im dargestellten Fall erstickte eine 68-jährige Tumorpatientin nach misslungener Zentralvenenkatheter- (ZVK-)Anlage der V. jugularis interna. Nach zweimaligem Punktionsversuch entwickelte sich schnell eine Dyspnoe. Eine Intubation der kaum sedierten Patientin gelang nicht. Nach einer Tracheotomie mit erfolglosen Beatmungsversuchen verstarb die hypoxische Frau in Anwesenheit von 9 Ärzten. Bei der rechtsmedizinischen Obduktion zeigten sich u. a. eine zweimalige Verletzung der Karotiswand mit großem, verdrängendem Weichteilhämatom und eine extratracheale Lage des Beatmungstubus. Die genaue Kenntnis der Anatomie, die sichere Durchführung und ein routinierter Umgang mit möglichen Komplikationen können schwerwiegende Folgen eines solchen Routineeingriffs minimieren.

Abstract

The complication rate for catheterization of the cervical veins depends highly on the skills and the experience of the doctor and is approximately 2%. In addition to a pneumothorax, puncture of the A. carotis interna is the most frequent complication (80–90%). In the case described here, a 68-year-old female patient with acute myeloblastic leukaemia died of suffocation after a failed catheterization of the internal jugular vein. After two attempts at placing the catheter dyspnoea developed rapidly and intubation of the barely sedated patient failed. After a tracheotomy and failed ventilation attempts the hypoxic women died – in the presence of nine doctors. The forensic autopsy revealed, among other things, two injuries to the A. carotis with an extensive haematoma and an extratracheal position of the tracheal tube. Knowledge of anatomy, skilled performance and experienced handling of possible complications can minimize serious consequences of this routine intervention.

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Doberentz, E., Unkrig, S. & Madea, B. Ersticken nach misslungener Anlage eines zentralen Venenkatheters. Rechtsmedizin 18, 445–450 (2008). https://doi.org/10.1007/s00194-008-0568-x

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