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Mediale unikondyläre Schlittenprothese mit mobilem Inlay

Medial unicondylar knee arthroplasty with a mobile inlay

  • Leitthema
  • Published:
Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Implantation einer medialen unikondylären Schlittenprothese mit mobilem Inlay ist bei korrekter Indikationsstellung eine zuverlässige Behandlungsoption der anteromedialen Gonarthrose mit exzellenten funktionellen Ergebnissen und sehr guten Langzeitüberlebensraten. Bei Implantaten mit mobilem Inlay stellen Alter, Gewicht, körperliches Aktivitätsniveau, Chondrokalzinose und medial betonte degenerative patellofemorale Veränderungen keine Kontraindikationen dar. Unter konsequenter Anwendung der in diesem Artikel dargestellten Indikationen und Kontraindikationen liegt der Anteil der für einen medialen unikondylären Kniegelenkersatz geeigneten Patienten mit fortgeschrittener Gonarthrose bei etwa 30 %. Durch die stetige Weiterentwicklung der Implantate und Instrumentarien ist eine reliable minimalinvasive Implantationstechnik sowohl in zementierter als auch zementfreier Verankerung etabliert. Die unikondyläre Versorgung ermöglicht im Vergleich zum bikondylären Oberflächenersatz eine schnellere Rehabilitation mit kürzerem Klinikaufenthalt und ist daher für perioperative Fast-track-Konzepte besonders geeignet. Weiterhin ermöglicht der unikondyläre Gelenkersatz mit mobilem Inlay ein hohes postoperatives Aktivitätsniveau. In Einzelstudien konnten exzellente Standzeiten der Implantate mit Überlebensraten von >90 % im Zeitraum von 10 bis 20 Jahren postoperativ aufgezeigt werden. Erhöhte Revisionsraten der unikondylären Versorgung in Registerdaten müssen im Kontext der Revisionsschwelle und der Anzahl der durchgeführten Eingriffe pro Operateur interpretiert werden. Die mediale unikondyläre Versorgung weist im Gegensatz zum bikondylären Oberflächenersatz in Registerdaten deutlich geringere Komplikationsraten für Infektionen, thrombembolische, kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse auf und zeigt bis 8 Jahre postoperativ eine signifikant geringere Mortalität.

Abstract

Medial unicondylar knee replacement with mobile bearings provides a reliable treatment option for anteromedial osteoarthritis with excellent functional results and very good long-term survival rates. For implants with mobile bearings patient age, weight, physical activity levels, chondrocalcinosis, and medial degenerative patellofemoral changes must not be considered as contraindications. The application of the indications and contraindications presented in this article allow for approximately 30% of patients with end-stage knee osteoarthritis to be considered as potential candidates for medial unicompatimental knee replacement. As a result of the continuous development of the implants and instruments, a reliable minimally invasive implantation technique has been established for both cemented and cementless fixation. In contrast to total knee replacement, medial unicondylar replacement allows faster rehabilitation with a shorter hospital stay and is therefore particularly suitable for perioperative “fast track” concepts. Furthermore, medial unicondylar replacement with a mobile inlay enables a high postoperative activity level. In several studies, excellent implant survival rates of >90% with a follow-up of 10–20 years were reported. Higher revision rates of unicondylar knee replacement compared to total knee replacement in registry data must be interpreted in the context of the revision threshold and the number of cases performed by the individual surgeon. In contrast to total knee replacement, medial unicondylar replacment shows significantly lower complication rates with regard to postoperative infections, thrombembolic, cardiac and cerebrovascular events and furthermore demonstrates significantly lower mortality rates up to 8 years postoperatively.

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Correspondence to T. Gotterbarm.

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Interessenkonflikt

C. Merle führt Operationskurse und Vorträge zu Knieprodukten der Firma Zimmer Biomet durch. T. Walker gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. P.R. Aldinger und T. Gotterbarm sind als Berater für Knieprodukte der Firma Zimmer Biomet tätig. Sie führen Hospitation und Vorträge zu deren Produkten durch.

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Teile des vorliegenden Artikels wurden bereits veröffentlicht [16,17,18, 56, 57].

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Merle, C., Walker, T., Aldinger, P.R. et al. Mediale unikondyläre Schlittenprothese mit mobilem Inlay. Arthroskopie 30, 293–301 (2017). https://doi.org/10.1007/s00142-017-0166-6

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