Zusammenfassung
Harnsteine im Kindesalter sind zwar mit einem Anteil von 1–5% unter allen Harnsteinpatienten relativ selten. Wegen ihrer besonders hohen Rezidivquote und der großen Gefahr eines progredienten Nierenfunktionsverlusts mit Einschränkungen der Lebensqualität besitzen sie aber eine besondere gesundheitspolitische Bedeutung. Moderne Therapieverfahren, insbesondere die ESWL, URS und die PNL haben das operative Behandlungsspektrum revolutioniert. Nur selten, etwa zur gleichzeitigen Korrektur von Harntraktanomalien, müssen heute noch offen operative Verfahren zur Steinentfernung eingesetzt werden. Die minimal-invasiven Therapiemodalitäten der modernen Steintherapie – vor allem die ESWL als die Therapie der ersten Wahl – führten aber auch vielerorts zu einer Vernachlässigung der Metaphylaxe. Der wichtige Grundsatz – ein Harnstein ist nur das Symptom und nicht die Ursache der Erkrankung – wurde oft vergessen. So muss konstatiert werden, dass trotz eines hohen medizinischen Versorgungsstandards in Deutschland nicht alle Probleme des Harnsteinleidens, auch und gerade im Kindesalter, gelöst sind. Die vorliegende Arbeit soll dazu beitragen, den aktuellen Stand der wichtigsten Aspekte der Harnsteintherapie im Kindesalter darzustellen und Behandlungswege aufzuzeigen.
Abstract
With a proportion of 1–5%, children constitute only a small number of all patients with urolithiasis. Nevertheless, pediatric stone disease is an important health care problem because of the high recurrence rate and the threat of progredient renal function impairment with consecutive loss of quality of life. Modern therapies, especially extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL), ureteroscopy (URS), and percutaneous nephrolithotomy (PCNL), have caused a revolution in the operative treatment spectrum. Open surgery is required for stone removal only rarely, such as for the simultaneous repair of urinary tract anomalies. The minimally invasive modalities of modern stone therapy – mainly ESWL as the treatment of first choice – have led to widespread disregard of stone metaphylaxis. The important principle that says an urinary stone is just a symptom and not the cause of the disease is often forgotten. So it must be noted that despite the high standard of care in Germany, not all problems regarding urinary stone disease are being resolved, particularly in childhood. This article presents the current knowledge of the most important aspects of stone therapy and the methods of treatment in children.
Literatur
Alken P (2006) Die perkutane Nephrolithotomie. Urologe 45: 187–188
Androulakakis PA, Barratt TM, Ransley PG, Williams DI (1982) Urinary calculi in children. Br J Urol 67: 206–211
Asper R, Schmucki O (1982) Cystinurietherapie mit Ascorbinsäure. Urol Int 37: 91–94
Bach D, Brühl P, Hesse A (1988) Infektionsbedingte Harnsteine bei Kindern, aktuelles Therapieschema und Rezidivprophylaxe. Klin Pediatr 200: 429–432
Bartosh SM (2004) Medical management of pediatric stone disease. Urol Clin North Am 31: 575–587
Beetz R, Mannhardt-Laakmann W, Schofer O (1998) Kinderurologische Sprechstunde. Wissenschaftliche Verlagsgsellschaft, Stuttgart, S 293–306
Bilen CY, Kocak B, Kitirci G et al. (2007) Percutaneous nephrolithotomy in children: Lessons learned in 5 years at a single institution. J Urol 177: 1867–1871
Böhles H (1993) Harnsteine im Kindesalter. In: Sigel A (Hrsg) Kinderurologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 234–261
Borawski KM, Sur RL, Miller OF et al. (2008) Urinary reference values for stone risk factors in children. J Urol 179: 290–294
Braun PM, Hoang-Böhm J, Martinez Portillo FJ et al. (2000) Therapie der Urolithiasis im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 148: 1012–1016
Brien G, Berg W, Bick C et al. (1986) Urolithiasis. In: Heise GW, Hientsch E, Mebel M, Krebs W (Hrsg) Allgemeine und Spezielle Urologie. Thieme, Leipzig, 8: 13–161
Brien G, Bick C, Kirschner P et al. (1990) ESWL mit dem Lithostar – Erfahrungen bei 3000 Behandlungen. Z Urol Nephrol 83: 663–671
Brien G, Schubert G, Bick C (1982) 10.000 analyses of urinary calculi using X-ray diffraction and polarizing microscopy. Eur Urol 8: 251–256
Brühl P, Hesse A, Gu R (1987) Harnsteinerkrankungen im Kindesalter. WGS, Stuttgart
Butz M (1989) Zitrat und Kalziumurolithiasis. Perimed, Erlangen
Cameron MA, Sakhaee, Moe OW (2005) Nephrolithiasis in children. Pediatr Nephrol 20: 1587–1592
Cannon GM, Smaldone MC, Wu H et al. (2007) Ureteroscopic management of lower-pole stones in a pediatric population. J Endourol 21: 1179–1182
Demirkesen O, Önal B, Tansu N et al. (2006) Efficacy of extracorporeal shock wave lithotripsy for isolated lower caliceal stones in children compared with stones in other renal locations. Urology 67: 170–174
Deutsche Gesellschaft für Urologie (1998) Leitlinie zum Harnsteinleiden bei Kindern. Urologe A 37: 576–577
Esen T, Alken P (2000) Harnsteinerkrankung. In: Thüroff JW, Schulte-Wissermann H (Hrsg) Kinderurologie in Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart, S 424–445
European Association of Urology (2006) Urinary stone disease in children. Guidelines on Paediatric Urology 42–48
Fahlenkamp D, Brien G, Bick C et al. (1989) Lokale Chemolitholyse von Harnsteinen. Z Klin Med 44: 913–916
Fahlenkamp D, Winfield HN, Schönberger B et al. (1997) Role of laparoscopic surgery in pediatric surgery. Eur Urol 32: 75–84
Fahlenkamp D, Schönberger B, Müller W (2002) ESWL im Kindesalter – Indikation und Möglichkeiten. Extracta Urol 25: 15–16
Gedik A, Orgen S, Akay AF et al. (in press) Semi-rigid ureterorenoscopy in children without ureteral dilatation. Int Urol Nephrol; Epub ahead of print
Hamann MF, Melchior D, Juenemann KP, Braun PM (2007) Steintherapie im Kindesalter. Aktuel Urol 38: 398–402
Hautmann RE, Straub M (2006) Harnsteine – Metabolismus und Diagnostik. Urologe 45: 181–184
Hentschel H, Janitzky V, Weirich T (2007) Perkutane Nephrolitholapaxie (PNL) – immer effektiv und komplikationslos? Aktuel Urol 38: 232–236
Hesse A (2002) Harnsteine. Teil 1: Epidemiologie, Labordiagnostik, Genetik und Infekte. Urologe A 41: 496–508
Hesse A, Brändle E, Wilbert D et al. (2002) Aktuelle Daten zur Prävalenz und Inzidenz des Harnsteinleidens in Deutschlands. Urologe A 41: S48
Knoll T, Janitzky V, Michel MS et al. (2003) Zystinurie – Zystinsteinleiden: Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Aktuel Urol 34: 97–1001
Knoll T, Wendt-Nordahl G, Trojan L et al. (2005) Aktuelle Aspekte der Steintherapie. Aktuel Urol 36: 47–54
Kopper BA, Siemers S, Abel N et al. (2006) Extrakorporale Piezoelektrische Lithotrypsie (EPL) bei 132 Kindern und Jugendlichen. Urologe 45: S58
Krombach P, Wendt-Nordahl G, Alken P, Knoll T (2007) Interventionelle Steintherapie bei Kindern und Jugendlichen. Urologe 46: S33
Lahme S (2006) Shockwave lithotripsy and endourological stone treatment in children. Urol Res 34: 112–117
Laube N, Labedzke V, Hesse A (2002) Ermittlung des Kalziumoxalat-Kristallisationsrisikos von Kindern mit steinbildenden Verwandten. Urologe A 41: S49
Matouschek E, Huber RD (1981) Urolithiasis Pathogenese, Diagnostik, Therapie. Schattauer, Stuttgart
May P, Sökeland J, Braun J (1987) Harnsteinleiden. Thieme, Stuttgart
Mohamed J, Riadh M, Abdellatif N (2007) Urolithiasis in infants. Pediatr Surg Int 23: 295–299
Mohamed M, Hollins G, Eissa M (2004) Experience in performing pyelolithotomy and pyeloplasty in children on day-surgery basis. Urology 64: 1220–1222
Netto NR Jr, Longo JA, Ikonomidis JA, Rodrigues Netto M (2002) ESWL in children. J Urol 167: 2164–2166
Ozbey I, Aksoy Y, Ziypak T et al. (2007) Shock wave lithotripsy is effective and safe for distal ureteral calculi in children. Urol Res 35: 237–241
Penniston KL, Nakada SY (2007) Health related quality of life differs between male and female stone formers. J Urol 178: 2435–2440
Raza A, Smith G, Moussa S, Tolley D (2005) Ureteroscopy in the management of pediatric urinary tract calculi. J Endourol 19: 151–158
Reisiger K, Vardi I, Yan Y et al. (2007) Pediatric nephrolithiasis: Does treatment affect renal growth? Urology 69: 1190–1194
Rhee K, Palmer JS (2006) Ungated extracorporeal shock wave lithotripsy in children: An initial series. Urology 67: 392–393
Rinnab L, Hautmann RE, Starub M (2004) Alkalizitrate in der Urologie. Urologe A 43: 429–439
Romero Otero J, Gomez Fraile A, Feltes Ochoa JA et al. (2007) Endourological treatment of upper Urinary tract lithisais in children. Actas Urol Esp 31: 532–540
Sarica K (2006) Pediatric urolithiasis: Etiology, specific pathogenesis and medical treatment. Urol Res 34: 96–101
Sayah M, Schönberger B, Wolf S et al. (1999) ESWL in pediatric patients. Eur Urol 34: 292
Schmiedt E, Chaussy C (1986) Extrakorporale Stoßwellenlithotrypsie. In: Heise GW, Hientsch E, Mebel M, Krebs W (Hrsg) Allgemeine und Spezielle Urologie. Thieme, Leipzig 8: 163–174
Schubert G (2006) Stone analysis. Urol Res 34: 146–150
Schuber G (2007) Harnsteinanalysen im Kindesalter. Vortrag Urol. Nordkongress, Hannover
Schuber G, Brien G (1986) Composition and texture of calcium oxalate calculi in children. Int Urol Nephrol 16: 141–145
Schwarz RD, Dwyer NT (2006) Pediatric kidney stones: long-term outcomes. Urology 67: 812–816
Siener R, Hesse A (2006) Moderne allgemeine Harnsteinmetaphylaxe. Urologe 45: 1392–1398
Shah HN (2007) Minimally invasive exit after percutaneous nephrolithotomy. AUA News 12: 3–5
Smaldone MC, Cannon GM, Wu H et al. (2007) Is ureteroscopy first line treatment for pediatric stone disease? J Urol 178: 2128–2131
Soygur T, Zumrutbas AE, Gulpinar O et al. (2006) Hydrodilation of the ureteral orifice in children renders ureteroscopic access possible without any further active dilation. J Urol 176: 285–287
Stark R, Hesse A (2000) Harnstein-Nachsorge in der urologischen Praxis. Congress Compakt, Berlin
Straub M (2006) Welche Metaphylaxemaßnahme für wen? Urologe A 45: 1387–1391
Straub M, Befelo-Elo J, Hautmann R, Brändle E (2002) Steigerung der renal-tubulären Oxalatsekretion durch akute Säurebelastung – ein wichtiger Risikofaktor der Calciumoxalat-Urolithiasis. ■ weitere Angaben ■
Straub M, Hautmann RE (2004) Prävention der Nephrolithiasis. Urologe A 43: 440–449
Straub M, Hautmann RE (2006) Evidenzbasierte Pharmakologische Harnsteinmetaphylaxe. Urologe 45: 1399–1405
Straub M, Schubert G, Leusmann D et al. (2006) Harnsteine im Kindes- und Jugendalter – eine Multicenter Metaanalyse. Urologe 45: S121
Straub M, Strohmaier WL, Berg W et al. (2005) Diagnosis and metaphylaxis of stone disease. Consensus concept of the National Working Committee on Stone Disease for the Upcoming German Urolithiasis Guideline. World J Urol 23: 309–323
Strohmaier WL (2006) Ökonomische Aspekte der evidenzbasierten Harnsteinmetaphylaxe. Urologe 45: 1406–1409
Tekin A, Tekgul S, Atsu N et al. (2002) Oral potassium citrate for idiopathic hypocitraturia in children with calcium urolithiasis. J Urol 168: 2572–2574
Tekin A, Tekgul S, Atsu N et al. (2000) A study of the etiology of idiopathic calcium urolithiasis in children: hypocitraturia ist he most important risk factor. J Urol 164: 162–165
Türk I, Deger S, Roigas J et al. (1998) Laparoscopic ureterolithotomy. Techn Urol 4: 29–34
Van Dervoort K, Wiesen J, Frank R et al. (2007) Urolithiasis in pediatric patients: a single center study of incidence, clinical presentation and outcome. J Urol 177: 2300–2305
Von Rohr H (1958) Die endoskopische Pyeloskopie: Neues Verfahren der Nierenbeckendiagnostik und Grundlage der vereinfachten Entfernung von Nierenbeckensteinen. Z Urol Nephrol 12: 697–712
Wendt-Nordahl G, Krombach P, Michel MS et al. (2007) Das bringt ja doch was! Auswirkungen einer konsequenten Metaphylaxeeinnahme auf die Interventionshäufigkeit und Nierenfunktion bei Zystinuriepatienten. Urologe 46: S70
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Fahlenkamp, D., Noack, B., Lebentrau, S. et al. Urolithiasis bei Kindern – rationelle Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. Urologe 47, 545–555 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1733-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-008-1733-2