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Urolithiasis bei Kindern – rationelle Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe

Urolithiasis in children – rational diagnosis, therapy, and metaphylaxis

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Zusammenfassung

Harnsteine im Kindesalter sind zwar mit einem Anteil von 1–5% unter allen Harnsteinpatienten relativ selten. Wegen ihrer besonders hohen Rezidivquote und der großen Gefahr eines progredienten Nierenfunktionsverlusts mit Einschränkungen der Lebensqualität besitzen sie aber eine besondere gesundheitspolitische Bedeutung. Moderne Therapieverfahren, insbesondere die ESWL, URS und die PNL haben das operative Behandlungsspektrum revolutioniert. Nur selten, etwa zur gleichzeitigen Korrektur von Harntraktanomalien, müssen heute noch offen operative Verfahren zur Steinentfernung eingesetzt werden. Die minimal-invasiven Therapiemodalitäten der modernen Steintherapie – vor allem die ESWL als die Therapie der ersten Wahl – führten aber auch vielerorts zu einer Vernachlässigung der Metaphylaxe. Der wichtige Grundsatz – ein Harnstein ist nur das Symptom und nicht die Ursache der Erkrankung – wurde oft vergessen. So muss konstatiert werden, dass trotz eines hohen medizinischen Versorgungsstandards in Deutschland nicht alle Probleme des Harnsteinleidens, auch und gerade im Kindesalter, gelöst sind. Die vorliegende Arbeit soll dazu beitragen, den aktuellen Stand der wichtigsten Aspekte der Harnsteintherapie im Kindesalter darzustellen und Behandlungswege aufzuzeigen.

Abstract

With a proportion of 1–5%, children constitute only a small number of all patients with urolithiasis. Nevertheless, pediatric stone disease is an important health care problem because of the high recurrence rate and the threat of progredient renal function impairment with consecutive loss of quality of life. Modern therapies, especially extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL), ureteroscopy (URS), and percutaneous nephrolithotomy (PCNL), have caused a revolution in the operative treatment spectrum. Open surgery is required for stone removal only rarely, such as for the simultaneous repair of urinary tract anomalies. The minimally invasive modalities of modern stone therapy – mainly ESWL as the treatment of first choice – have led to widespread disregard of stone metaphylaxis. The important principle that says an urinary stone is just a symptom and not the cause of the disease is often forgotten. So it must be noted that despite the high standard of care in Germany, not all problems regarding urinary stone disease are being resolved, particularly in childhood. This article presents the current knowledge of the most important aspects of stone therapy and the methods of treatment in children.

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Fahlenkamp, D., Noack, B., Lebentrau, S. et al. Urolithiasis bei Kindern – rationelle Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. Urologe 47, 545–555 (2008). https://doi.org/10.1007/s00120-008-1733-2

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