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Peritoneum und Mesenterium

Radiologische Anatomie und Ausbreitungswege intraabdomineller Erkrankungen

Peritoneum and mesenterium

Radiological anatomy and extent of peritoneal diseases

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Zusammenfassung

Die Bauchhöhle wird in die von Bauchfell (Peritoneum parietale) ausgekleidete Peritonealhöhle und den extraperitonealen Raum unterteilt. Topographisch unterscheidet man den eigentlichen Bauchraum, das Abdomen und die Beckenhöhle. Das Peritoneum überzieht mit einem viszeralen Blatt, Peritoneum viscerale, die intraperitonealen Bauch- und Teile der Beckenorgane. Zwischen Peritoneum parietale und viscerale liegt die als Teil der embryonalen Leibeshöhle entstandene Bauchhöhle. Zum Verständnis des Bauchfellverlaufs müssen die Entwicklungsvorgänge in der Bauchhöhle bekannt sein. Eine profunde Kenntnis dieser unterschiedlichen Räume und deren Begrenzungen ist wichtig, um die Ausbreitung von Infektionen und Neoplasien bzw. die Genese verschiedener Erkrankungen zu verstehen. Sie ermöglich es dem Radiologen, im Zusammenhang mit der klinischen Anamnese und den charakteristischen Bildgebungsmerkmalen die Differenzialdiagnose möglicher Ursachen zu finden und die richtige Diagnose zu stellen – mit entsprechender therapeutischer Relevanz

Abstract

The abdominal cavity is subdivided into the peritoneal cavity, lined by the parietal peritoneum, and the extraperitoneal space. It extends from the diaphragm to the pelvic floor. The visceral peritoneum covers the intraperitoneal organs and part of the pelvic organs. The parietal and visceral layers of the peritoneum are in sliding contact; the potential space between them is called the peritoneal cavity and is a part of the embryologic abdominal cavity or primitive coelomic duct. To understand the complex anatomical construction of the different variants of plicae and recesses of the peritoneum, an appreciation of the embryologic development of the peritoneal cavity is crucial. This knowledge reflects the understanding of the peritoneal anatomy, deep knowledge of which is very important in determining the cause and extent of peritoneal diseases as well as in decision making when choosing the appropriate therapeutic approach, whether surgery, conservative treatment, or interventional radiology.

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Correspondence to A. Ba-Ssalamah.

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Ba-Ssalamah, A., Bastati, N., Uffmann, M. et al. Peritoneum und Mesenterium. Radiologe 49, 543–556 (2009). https://doi.org/10.1007/s00117-008-1769-8

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