Zusammenfassung
Bei Kindern kommen in der ersten Lebensdekade mit Ausnahme des ersten Lebensjahrs besonders häufig infratentorielle Hirntumoren vor. Es handelt sich in absteigender Häufigkeit um niedriggradige Astrozytome des Kleinhirns, Medulloblastome, Hirnstammgliome und Ependymome des IV. Ventrikels. Die Differenzialdiagnose dieser Tumoren ist durch Beachtung der Lokalisation und Morphologie in MRT und CT sowie durch Berücksichtigung des Ausbreitungsmusters sehr häufig möglich. Für die Planung der Behandlung sind besonders bei malignen, zu einer Meningeose neigenden Hirntumoren Kenntnisse über das Ausmaß einer evtl. Dissemination erforderlich, sodass nicht nur kranielle, sondern auch spinale MRT-Untersuchungen zum Staging unerlässlich sind. Unmittelbar postoperativ können ausschließlich operationsbedingte Veränderungen in Form einer Kontrastmittelaufnahme im spinalen subduralen Raum auftreten, die mit einer Meningeose verwechselt werden könnten. Anhand typischer Bilder werden die Morphologie und die Differenzialdiagnose der infratentoriellen Tumoren im Kindesalter und des unspezifischen postoperativen subduralen Enhancements demonstriert.
Abstract
With the exception of the first year of life, infratentorial brain tumors are more frequent in the first decade than tumors in the supratentorial compartment. In particular these are cerebellar low-grade astrocytomas, medulloblastomas, brainstem gliomas and ependymomas of the fourth ventricle. The morphology on MRI and CT and the mode of dissemination permit differential diagnosis in many cases. To allow correct stratification into different treatments in possibly disseminating malignant brain tumors, knowledge of the status of dissemination is essential, and therefore not only cranial but also spinal MRI is indispensable for staging. If the spinal MRI is performed in the immediate postoperative period, knowledge of the normal non-specific purely postoperative changes, often seen as enhancement in the subdural spinal spaces, is necessary in order to avoid misinterpretation as meningial seeding. The differential diagnosis of pediatric infratentorial brain tumors and the morphology of subdural enhancement are illustrated with typical images. The natural history of the most frequent tumors and its importance for treatment decisions is discussed in light of the literature.
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Das Referenzzentrum für Neuroradiologie der HIT-Studien der GPOH in Würzburg (Leitung: Priv.-Doz. Dr. M. Warmuth-Metz) wird gefördert durch die Deutsche Kinderkrebsstiftung.
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Warmuth-Metz, M., Kühl, J., Rutkowski, S. et al. Differenzialdiagnose infratentorieller Hirntumoren bei Kindern. Radiologe 43, 977–985 (2003). https://doi.org/10.1007/s00117-003-0970-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-003-0970-z