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Migräne im Kindes- und Jugendalter – Gehirn und Muskel?

Warum Kinder einmal mehr keine kleinen Erwachsenen sind

Migraine in children and adolescents—brain and muscle?

Another example of why children are not small adults

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Zusammenfassung

Die Migräne ist als primäre Kopfschmerzerkrankung eine für die Lebensqualität relevante Lifespan-Erkrankung auf dem Boden einer komplexen Genetik. Häufig beginnt sie schon im Kindesalter. Die Migräne zeigt alterstypische Symptome, Nuancierungen und Vorläufer, die sie deutlich vom späteren Lebensalter unterscheiden – so etwa in Bezug auf die Lokalisation der akuten Schmerzen. Erst im Laufe von Jahren – in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter – entwickelt sich die für die Migräne definitionsgebende, in der Klassifikation der International Classification of Headache Disorders (ICHD-3 beta) hinterlegte, Eindeutigkeit. Wir fokussieren in diesem Beitrag auf Kinder und Jugendliche mit Migräne. Dabei widmen wir uns ausführlicher dem trigeminozervikalen Komplex (TCC), weil er eine konzeptionelle Brücke zum Krankheitsverständnis der Migräne, zur Psychoedukation und zur Therapie bildet. Therapiemöglichkeiten und Therapiegrenzen werden pragmatisch diskutiert.

Abstract

Migraine as primary headache is a life-long disease which is relevant for the quality of life and is based on complex genetics. It often starts in childhood with symptoms typical for the specific age. These show different nuances compared to the migraine symptoms in adults, for example, regarding (bilateral/unilateral) localization of the acute migraine headache. Only over the course of years—during adolescence and young adulthood—do the more specific symptoms as defined by the International Classification of Headache Disorders (ICHD 3 beta) develop. In this article we focus on the clinical specifics of children and adolescents with migraine. We elaborately refer to the trigeminocervical complex (TCC) because it forms a conceptual bridge for the understanding of migraine, for psychoeducation, and for therapeutic options. We pragmatically discuss options and limits of treatments.

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Correspondence to M. N. Landgraf or F. Heinen.

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Interessenkonflikt

M.N. Landgraf erhielt 2015 ein Stipendium der Firma Reckitt-Benckiser („educational grant, unrestricted“). S. Krieg ist „consultant“ für Brainlab und war bis 31.12.2016 „consultant“ für Nexstim. A. Straube erhielt Honorare für Vorträge und „advisory boards“ von Pharm Allergan, TEVA, Novartis, Hormosan und Desitin. F. Heinen erhielt Honorare für Vorträge und Beratung von Pharm Allergan, Merz Pharma und Ipsen Pharma. H. König, I. Hannibal, T. Langhagen, M.V. Bonfert, B. Klose, B. Rahmsdorf, R.M. Giese, R. von Kries, L. Albers, F. Ebinger, B. Ertl-Wagner, B. Kammer, I. Körte und N. Sollmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für die hier zitierten Studien liegen von der zuständigen Ethikkommission die positiven Voten vor und von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Landgraf, M.N., König, H., Hannibal, I. et al. Migräne im Kindes- und Jugendalter – Gehirn und Muskel?. Nervenarzt 88, 1402–1410 (2017). https://doi.org/10.1007/s00115-017-0428-6

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