Zusammenfassung
Hintergrund
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) entwickelte vier sektorenübergreifende Qualitätsindikatorensets für die häufigen psychischen Störungsbilder Alkoholabhängigkeit, Demenzen, Depression und Schizophrenie.
Material und Methoden
In einem mehrstufigen, strukturierten Prozess nutzte die DGPPN für die Generierung von Qualitätsindikatoren zunächst Leitlinienempfehlungen mit hohem Evidenzgrad. Es folgten ergänzende Evidenzrecherchen, die Durchführung einer Indikatorensynopse, die Überprüfung der Indikatorengüte und eine Konsentierung aller Qualitätsindikatoren.
Ergebnisse
Es wurden vier diagnosespezifische und sektorenübergreifende Qualitätsindikatorensets mit Leitlinienbezug und breiter Evidenzgrundlage entwickelt und durch Experten konsentiert.
Schlussfolgerung
Auf der Basis von Leitlinienempfehlungen lassen sich Qualitätsindikatoren zur Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen entwickeln. Die Pilottestung der DGPPN-Qualitätsindikatoren wird eine zentrale Rolle in der nächsten Zukunft einnehmen, um ihren Einsatz als mögliche Messinstrumente für Qualität in der deutschen psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung zu evaluieren.
Summary
Background
Valid and feasible quality indicators can measure healthcare quality and show potential for improvement in care. The German Association for Psychiatry and Psychotherapy (DGPPN) has developed trans-sectoral quality indicator sets for four mental disorders with high prevalence (alcohol dependence, dementia, depression and schizophrenia).
Material and method
The DGPPN followed a structured multistage process and used guideline recommendations and the results of systematic evidence searches as the basis for the development of these quality indicators. This was followed by a structured consensus process for all quality indicators.
Results
Four evidence and consensus-based, diagnosis-specific and trans-sectoral quality indicator sets have been developed.
Conclusion
It is possible to develop quality indicators on the basis of guideline recommendations. The implementation of the DGPPN quality indicators will play a crucial role in order to evaluate their utility and feasibility as quality measures for German mental healthcare.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: P. Falkai: keine. W. Gaebel: Unterstützung für wissenschaftliche Symposien durch die Janssen-Cilag GmbH, Neuss, Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, und Servier, München. Mitglied der Fakultät der Lundbeck International Neuroscience Foundation (LINF), Dänemark. I. Großimlinghaus: keine. B. Janssen: keine. D. Reich-Erkelenz: keine. T. Wobrock: Honorare für Referententätigkeit von AstraZeneca, Alpine Biomed, Bristol Myers Squibb, Janssen Cilag, Eli Lilly, Essex, Fa. I3G, Novartis, Organon, Pfizer, Sanofi-Synthelabo/Aventis sowie Unterstützung bei Reisekosten und Kongressen durch AstraZeneca, Bristol Myers Squibb, Eli Lilly, Essex, Janssen Cilag, Lundbeck, Sanofi-Synthelabo/Aventis. Finanzielle Unterstützung von Forschungsaktivitäten durch die DFG, das BMBF, AstraZeneca (Investigator initiierte Studie, IIT), Fa. Cerbomed, Fa. I3G und dem AOK-Bundesverband/Landesverband Niedersachsen (Auftragsforschung). J. Zielasek: keine.
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P. Falkai und W. Gaebel haben gleichermaßen zu der Arbeit beigetragen.
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Großimlinghaus, I., Falkai, P., Gaebel, W. et al. Entwicklungsprozess der DGPPN-Qualitätsindikatoren. Nervenarzt 84, 350–365 (2013). https://doi.org/10.1007/s00115-012-3705-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-012-3705-4