Zusammenfassung
Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Form der Druckbelastung des linken Ventrikels. Bei länger bestehender arterieller Hypertonie entwickeln sich kardiovaskuläre Endorganschäden, die unter dem Begriff „Hochdruckherz“ zusammengefasst werden. Dieser Begriff umfasst die stenosierende Makroangiopathie, koronare Mikroangiopathie, ischämische Kardiomyopathie, linksventrikuläre Hypertrophie, Störungen der Endothelfunktion, Fibrose des perivaskulären und interstitiellen Gewebes, einen erhöhten Sympathikotonus und degenerative Veränderungen der Aortenklappe. Als Frühveränderungen können eine diastolische Funktionsstörung und eine Einschränkung der Koronarreserve dokumentiert werden. Das klinische Bild des Patienten mit Hochdruckherz wird durch die Koronarinsuffizienz mit typischer Angina pectoris, aber auch Herzinsuffizienz (systolische und diastolische Dysfunktion) und Herzrhythmusstörungen bestimmt. Für die Erstdiagnostik und Verlaufskontrolle kommen unterschiedliche diagnostische Verfahren zum Einsatz. Primäres Therapieziel ist neben der effektiven Blutdrucknormalisierung die Rückführung der hypertensiv bedingten kardialen Veränderungen durch die Einleitung spezifischer Therapiemaßnahmen.
Abstract
Arterial hypertension is the most frequent cause of pressure overload on the left ventricle. Longer lasting arterial hypertension leads to hypertension-specific organ manifestations summarized as “hypertensive heart disease”. Hypertensive heart disease comprise the manifestation of stenosis in epicardial arteries, hypertensive microvascular disease, ischemic cardiomyopathy, left ventricular hypertrophy, endothelial dysfunction, increased sympathetic drive and degeneration of aortic valve. Diastolic dysfunction and reduced coronary flow reserve can be evaluated as early markers of hypertensive heart disease. These alterations lead to the major clinical manifestations of hypertensive heart disease that are symptoms of reduced coronary insufficiency with typical angina pectoris, but also of symptoms of heart failure (systolic and diastolic dysfunction) and arrhythmia. Different non-invasive and invasive procedures are available for screening and follow-up of patients with hypertensive heart disease. Primary therapeutic target is, apart from lowering blood pressure, to reverse cardiac manifestations of arterial hypertension using specific therapeutic algorithms.
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Schannwell, C.M., Steiner, S., Hennersdorf, M.G. et al. Kardiovaskuläre Endorganschäden des Hochdrucks. Internist 46, 496–508 (2005). https://doi.org/10.1007/s00108-005-1394-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-005-1394-9
Schlüsselwörter
- Arterielle Hypertonie
- Hochdruckherz
- Linksventrikuläre Hypertrophie
- Koronare Mikroangiopathie
- Koronarinsuffizienz