Hintergrund und Fragestellung. Die Ganzhautelektronenbestrahlung (GET) ist eine wichtige Therapieoption in der Behandlung der Mycosis fungoides. In der vorliegenden Arbeit wurde die Frage nach den Langzeitergebnissen mit dieser Therapieform bei 10 Patienten mit klinisch und histologisch gesicherter Mycosis fungoides aufgeworfen.
Patienten und Methodik. Im Zeitraum von 1982–1997 wurde bei 10 Patienten eine Ganzkörperbestrahlung mit schnellen Elektronen durchgeführt. Die Bestrahlung erfolgte bei 1 Patienten im Stadium IA, 5 Patienten im Stadium IB, bei 3 Patienten im Stadium IIB und 1 Patientin im Stadium IVA durchgeführt. Die Indikation ergab sich durch einen progredienten Krankheitsverlauf trotz PUVA-Therapie. Die Strahlendosen betrugen zwischen 30 und 36 Gy bei 5 MeV bzw. 6 MeV. Sieben von 10 Patienten erhielten unmittelbar im Anschluss an die Ganzkörperbestrahlungen lokalisierte Nachbestrahlungen, weil Mycosis-fungoides-Plaques persistierten bzw. weil nach kurzer Zeit Rezidive auftraten.
Ergebnisse. In Vollremission befinden sich derzeit 5 Patienten. Die Nachbeobachtungszeiträume betrugen bis zu 10 Jahre. Ein Patient starb 10 Jahre nach Bestrahlung mit schnellen Elektronen an einem Multiorganversagen durch Lymphominfiltration. Drei Patienten starben an anderen Erkrankungen, eine Patientin entwickelte ein hochmalignes T-Zell-Lymphom.
Schlussfolgerungen. Die Ganzkörperelektronenbestrahlung ist eine technisch aufwändige, aber effektive Therapie insbesondere im Stadium IB und IIB der Mycosis fungoides. Bemerkenswert war die langjährige Vollremission bei 3 Patienten mit vorangegangener symptomatischer Mucinosis follicularis.
Background and Objective. Total skin electron beam therapy (TSEBT) is an important therapeutic option for the treatment of mycosis fungoides. The aim of this study was to find out long term results in 10 patients with the clinical and histological diagnosis of mycosis fungoides.
Patients and Methods. Between 1982 and 1997 we performed a total skin electron beam therapy in 10 patients. One patient was in stage I A; 5, in stage I B; 3, in stage II B; and one, in stage IV A. The indication for TSEBT was disease progression in spite of PUVA therapy. The doses of electron beam therapy were 30- 36 Gy at 5-6 MeV . In 7 of 10 cases additional local electron beam therapy was given , because individual lesions persisted or recurred after a short time.
Results. Complete remission was achieved in 5 patients. The follow- up has been up to 10 years. One patient died of systemic lymphoma 10 years after electron beam therapy. Three patients died of illnesses unrelated to mycosis fungoides. One patient developed a high grade T-cell lymphoma.
Conclusions. Total skin electron beam therapy is a very effective, but technically difficult therapy for mycosis fungoides, especially in stage I B and II B. Particularly interesting has been the long duration of complete response of three patients, who had follicular mucinosis preceeding their mycosis fungoides.
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Hagedorn, .M., Hasche, .E., Kober, .B. et al. Langzeitergebnisse der Ganzhautelektronenbestrahlung (GET) in der Therapie der Mycosis fungoides. 54, 256–264 (2003). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0419-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-002-0419-8